Verständlicher Podcast
Einfach Deutsch: Nachrichten in leichter Sprache
Veröffentlicht am 09.08.2024 / 12:30
Moin, hallo und herzlich Willkommen.
Heute ist Freitag, der 9. August 2024.
Und das sind die Nachrichten der Woche.
Wir beginnen mit Nachrichten aus Deutschland:
Im Ort Kröv im Bundesland Rheinland-Pfalz ist ein Hotel teilweise eingestürzt.
Das heißt: Das Gebäude ist kaputt gegangen.
Zwei Menschen sind tot.
Und es gibt mehrere Verletzte.
Es gab in dieser Woche viele Gold-Medaillen für deutsche Sportler bei Olympia:
Für die Dressur-Reiterin Jessica von Bredow-Werndl, für die gemischte Staffel im Triathlon, für die Frauen-Mannschaft im 3x3-Basketball, für den Ruderer Oliver Zeidler und für die vier deutschen Männer im Kajak.
Insgesamt hat Deutschland 9 goldene Medaillen und außerdem 9 silberne und 5 Bronze-Medaillen.
Die meisten Gold-Medaillen haben bisher die USA gewonnen: 30 Stück.
Die Olympischen Sommer-Spiele sind in der französischen Hauptstadt Paris.
Es ist die größte und wichtigste Sport-Veranstaltung der Welt.
11.400 Sportler aus mehr als 200 Ländern treten gegeneinander an.
Die Olympischen Spiele dauern bis zum 11. August.
Die Olympischen Sommer-Spiele gibt es alle 4 Jahre.
Und jetzt: Die Nachrichten aus der ganzen Welt:
Die Situation im Nahen Osten ist schlimm.
Es gibt viel Gewalt.
Israel ist seit Oktober im Krieg mit der Terror-Gruppe Hamas.
Vor Kurzem tötete Israel den Hamas-Chef Ismail Hanija.
Jetzt hat die Hamas einen neuen politischen Chef.
Er heißt Jahia Sinwar.
Vorher war Sinwar der militärische Chef der Hamas.
Die Hisbollah-Miliz ist eine bewaffnete Gruppe.
Sie kontrolliert den Libanon.
Die Hisbollah machte in dieser Woche Angriffe mit Raketen auf den Norden Israels.
Auch der Iran droht mit Angriffen.
Der Iran steht auf der Seite der Hisbollah.
Die USA bringen deshalb Kriegs-Schiffe und Kampf-Flugzeuge nach Israel.
Die USA will Israel helfen.
Israel machte in dieser Woche auch Angriffe.
Zum Beispiel auf zwei Schulen in Gaza.
Mindestens 30 Menschen sind tot.
Und es gab einen Raketen-Angriff auf US-amerikanische Soldaten in Irak.
Es gab mehrere Verletzte.
Die USA denkt:
Die Angreifer stehen auf der Seite des Irans.
Die US-amerikanische Sängerin Taylor Swift sollte drei Konzerte in der österreichischen Hauptstadt Wien geben.
Alle drei Konzerte finden nicht statt.
Der Grund: Es sollte einen Terror-Angriff auf die Konzerte geben.
Zwei junge Menschen wollten einen Angriff machen.
Sie sind radikale Islamisten.
Radikale Islamisten wollen Menschen mit Gewalt zum Islam bringen.
Einer der Terroristen sagte zur Polizei:
Er wollte Ungläubige töten.
Ungläubige sind Menschen, die nicht an Gott glauben.
Kamala Harris will die Präsidentin der USA werden.
Die Wahl ist im November.
Ihr Gegner ist Donald Trump von der Partei der Republikaner.
In dieser Woche sagte Kamala Harris, wer ihr Running-Mate ist.
Der Running-Mate ist auch ein Politiker.
Wenn Harris Präsidentin wird, dann ist der Running-Mate der Vize-Präsident.
Also ihr Stellvertreter.
Der Running-Mate von Harris heißt Tim Walz.
Er ist der Gouverneur des Bundes-Staates Minnesota
Das heißt, er ist der Regierungs-Chef von Minnesota.
In Bangladesch gab es große Proteste.
Dabei gab es auch Tote.
Die Menschen protestierten gegen die Regierung.
Deshalb ist die Regierungs-Chefin ins Ausland geflohen.
Es gibt jetzt einen neuen Regierungs-Chef in Bangladesch:
Sein Name ist Muhammad Yunus.
Muhammad Yunus hat im Jahr 2006 den Friedens-Nobel-Preis bekommen.
Yunus ist der Chef der Übergangs-Regierung in Bangladesch.
Das heißt: Er ist der Regierungs-Chef bis es eine Neu-Wahl gibt.
Und zum Schluss: Die gute Nachricht der Woche
Immer mehr Menschen auf der Welt fahren mit Elektro-Autos.
Vor allem in China.
Elektro-Autos sind besser für die Umwelt und das Klima.
Sie fahren mit Strom.
Normale Verbrenner-Autos fahren mit Diesel und Benzin.
Diesel und Benzin sind schlecht für die Umwelt und das Klima.
Der Strom für Elektro-Autos kann auch aus erneuerbaren Energien kommen.
Erneuerbare Energien sind zum Beispiel Wind-Energie oder Sonnen-Energie.
Weitere Podcast unter: www.abendblatt.de/podcast
- Wir freuen uns auf Eure Bewertungen und Likes
- Abonniert unseren Podcast, natürlich kostenlos
- Feedback: moinhamburg@abendblatt.de