Verständlicher Podcast
Einfach Deutsch: Nachrichten in leichter Sprache
Veröffentlicht am 23.08.2024 / 14:21
Moin, hallo und herzlich Willkommen.
Heute ist Freitag, der 23. August 2024.
Und das sind die Nachrichten der Woche.
Wir beginnen mit Nachrichten aus Deutschland:
In diesem Jahr gab es schon mehr als 2 Millionen Änderungen bei den Fahrplänen der Deutschen Bahn.
Das hat die »Süddeutsche Zeitung« herausgefunden.
Die Züge sind sehr oft unpünktlich.
Der Grund: Die Gleise, auf denen die Züge fahren, sind oft kaputt.
Seit einer Woche ist auch die Zug-Strecke zwischen Berlin und Hamburg gesperrt.
Weil die Deutsche Bahn die Gleise reparieren muss.
Die Züge müssen jetzt einen anderen Weg zwischen Berlin und Hamburg fahren.
Das dauert 45 Minuten länger.
Die Sperrung bleibt bis Dezember.
Experten der Bertelsmann-Stiftung sagen:
In Kitas sind sehr viele Mitarbeiter krank.
Es gibt viele Kita-Mitarbeiter, die psychische Probleme haben.
Die kranken Mitarbeiter müssen zuhause bleiben.
Und dann fehlen Mitarbeiter in den Kitas.
Die Experten der Bertelsmann-Stiftung sagen:
Es muss mehr Geld für die Kitas geben.
Damit können die Kitas Ersatz-Mitarbeiter bezahlen.
Viele Unternehmen in Deutschland finden nicht genug Auszubildende.
2023 war jeder dritte Platz frei.
Noch nie waren so viele Plätze für Auszubildende frei.
Aber: Es gab auch noch nie so viele junge Leute ohne Ausbildung.
Ilkay Gündogan ist nicht mehr Fußball-Spieler der deutschen Nationalmannschaft.
Er tritt zurück.
Er war der Kapitän, also der Chef, der National-Mannschaft.
Ilkay Gündogan ist 33 Jahre alt.
Und die Fußball-National-Mannschaft verliert noch einen Spieler.
Der Torwart Manuel Neuer will auch nicht mehr für die Mannschaft spielen.
Er spielte 15 Jahre lang in der Mannschaft.
Manuel Neuer ist 38 Jahre alt.
Und jetzt: Die Nachrichten aus der ganzen Welt:
Israel und die Terror-Gruppe Hamas sind seit Oktober 2023 im Krieg.
Die USA wollen helfen, dass es zu einer Waffen-Ruhe kommt.
Der Außenminister der USA war deshalb in Israel.
Er hat Ideen, wie eine Waffen-Ruhe möglich ist.
Israel findet die Ideen ok.
Aber die Hamas will nicht zustimmen.
Der Krieg geht weiter.
In den USA war der Partei-Tag der demokratischen Partei in der Stadt Chicago.
Jetzt ist es offiziell:
Die Politikerin Kamala Harris tritt bei der Präsidenten-Wahl im November gegen Donald Trump an.
Harris sagte:
Sie will eine Präsidentin für alle Amerikaner sein.
Bei dem Partei-Tag waren auch andere bekannte Politiker aus der Partei.
Zum Beispiel der frühere US-Präsident Barack Obama und seine Frau Michelle Obama.
Der Schauspieler Alain Delon ist tot.
Es war ein französischer Schauspieler.
Alain Delon wurde 88 Jahre alt.
Er spielte in mehr als 80 Filmen.
Die bekanntesten Rollen spielte Delon in den 1960er und 1970er Jahren.
Der berühmteste Film mit Delon in der Hauptrolle heißt »Der eiskalte Engel«.
Er ist aus dem Jahr 1967.
Weitere Podcast unter: www.abendblatt.de/podcast
- Wir freuen uns auf Eure Bewertungen und Likes
- Abonniert unseren Podcast, natürlich kostenlos
- Feedback: moinhamburg@abendblatt.de