Einfaches Deutsch: Nachrichten in leichter Sprache

Verständlicher Podcast

Messer-Angriff in Solingen

Einfach Deutsch: Nachrichten in leichter Sprache

Veröffentlicht am 30.08.2024 / 17:38

Anmerkungen

Moin, hallo und herzlich Willkommen.

Heute ist Freitag, der 30. August 2024.

Und das sind die Nachrichten der Woche.

Wir beginnen mit Nachrichten aus Deutschland:

 

Letzte Woche Freitag gab es ein Attentat in der deutschen Stadt Solingen.

Ein Mann machte bei einem Stadt-Fest einen Messer-Angriff.

Drei Menschen sind tot.

Und acht Menschen sind verletzt.

Der Täter konnte flüchten.

Die Polizei hat ihn am nächsten Tag gefunden.

Es war ein 26 Jahre alter Mann aus Syrien.

Er sollte schon einmal abgeschoben werden.

Aber er war noch in Deutschland.

Der Mann hatte Verbindungen zur Terror-Organisation Islamischer Staat.

Kurz: IS.

Der IS ist islamistisch.

Er will Menschen mit Gewalt zum Islam bringen.

Deutsche Politiker sprechen jetzt darüber:

Wie kann Deutschland sicherer werden?

Was kann Deutschland gegen Terrorismus machen?

Der Bundeskanzler Olaf Scholz will jetzt prüfen,

ob Abschiebungen schneller möglich sind.

Außerdem soll es mehr Messer-Verbote geben.

Und die Polizei soll mehr gegen Terrorismus machen können.

 

Am Sonntag sind Land-Tags-Wahlen in den Bundes-Ländern Sachsen und Thüringen.

Umfragen vor der Wahl zeigen:

Die Partei AfD ist in beiden Bundesländern sehr beliebt.

Viele Menschen wollen die Partei AfD wählen.

Aber: Die sächsische und thüringische AfD ist rechtsextrem.

Rechts-extrem, das ist eine politische Meinung.

Viele rechts-extreme Menschen denken,

dass Menschen aus anderen Ländern nicht nach Deutschland gehören.

Und dass nicht alle Menschen gleich viel wert sind.

Viele Menschen haben Angst, dass es mit der AfD weniger Demokratie und Freiheit in Deutschland gibt.

 

Und jetzt: Nachrichten aus der ganzen Welt:

 

In Gaza verbreitet sich die Krankheit Polio.

Es gab seit 25 Jahren kein Polio in Gaza.

Ein anderer Name für Polio ist Kinder-Lähmung.

Für Kinder ist die Krankheit sehr gefährlich.

Israel und die Terror-Gruppe Hamas kämpfen in Gaza.

Sie wollen jetzt Kampf-Pausen machen.

Damit Kinder in Gaza eine Impfung gegen Polio bekommen können.

Die Vereinten Nationen UN sagen:

640.000 Menschen in Gaza müssen eine Impfung bekommen.

 

Die Hisbollah-Miliz ist eine Partei und eine bewaffnete Gruppe. 

Sie kontrolliert den Libanon. 

Die Hisbollah ist islamistisch.

Die Hisbollah machte am Sonntag einen Angriff mit Raketen auf Israel.

Und Israel schickte mehr als 100 Kampf-Flugzeuge in den Libanon.

In Israel gab es für zwei Tage einen Ausnahme-Zustand,

also eine Not-Situation.

 

Auch der Krieg zwischen Russland und der Ukraine geht weiter.

Die Ukraine hat in der Stadt Kursk in Russland fast 600 russische Soldaten festgenommen.

Die festgenommenen Soldaten sollen gegen Ukrainer getauscht werden.

Russland machte in dieser Woche einen Groß-Angriff auf die Ukraine.

Mit Raketen und Drohnen.

Russland schoss auf 15 Regionen in der Ukraine.

Das Ziel war zum Beispiel die Strom-Versorgung der Ukraine.

 

Und zum Schluss: Die gute Nachricht der Woche:

 

In der französischen Hauptstadt Paris haben am Mittwoch die Paralympischen Spiele begonnen.

Die Paralympischen Spiele sind immer nach den Olympischen Spielen.

Es ist ein Sport-Wettbewerb für Menschen mit Behinderung.

4000 Menschen aus der ganzen Welt machen mit.

Es gibt Wettbewerbe in 22 Sport-Arten.

Die Paralympischen Spiele dauern 12 Tage.