Einfaches Deutsch: Nachrichten in leichter Sprache

Verständlicher Podcast

Erfolg für rechtsextreme Partei

Einfach Deutsch

Veröffentlicht am 06.09.2024 / 17:58

Anmerkungen

Moin, hallo und herzlich Willkommen.

Heute ist Freitag, der 6. September 2024.

Und das sind die Nachrichten der Woche.

Wir beginnen mit Nachrichten aus Deutschland:

 

Am Sonntag waren die Land-Tags-Wahlen in den Bundes-Ländern Thüringen und Sachsen.

Bei Land-Tags-Wahlen können die Menschen ihr neues Landes-Parlament wählen.

Die meisten Bundes-Länder wählen alle 4 Jahre.

In Thüringen bekam die Partei AfD die meisten Stimmen.

33 Prozent der Menschen wählten die AfD.

Das ist jeder dritte.

Die Partei CDU bekam 23 Prozent der Stimmen.

In Sachsen bekam die Partei CDU die meisten Stimmen: 32 Prozent.

Danach kommt die AfD mit 31 Prozent.

Noch nie haben so viele Menschen die AfD gewählt.

Die Partei AfD ist in Thüringen und Sachsen rechts-extrem.

Rechts-extrem, das ist eine politische Meinung.

Viele rechts-extreme Menschen denken,

dass Menschen aus anderen Ländern nicht nach Deutschland gehören.

Und dass nicht alle Menschen gleich viel wert sind.

Es wird schwierig, in Thüringen und Sachsen eine Regierung zu finden.

Denn in einer Regierung müssen mehrere Parteien zusammen-arbeiten.

Aber keine Partei will mit der AfD zusammen-arbeiten.

Bei den Land-Tags-Wahlen hat auch eine neue Partei mitgemacht.

Sie heißt BSW.

Das BSW hatte sehr viele Wähler:

In Thüringen 16 Prozent, also Platz 3.

In Sachsen 12 Prozent, auch Platz 3.

Nur wenige Menschen haben die Parteien SPD, Grüne und FDP gewählt.

Diese drei Parteien regieren im Moment Deutschland.

Das zeigt: Die Menschen in Thüringen und Sachsen sind nicht zufrieden mit der Regierung in Deutschland.

 

Viele Menschen in Deutschland sind nicht zufrieden mit der Asyl-Politik der Regierung.

Sie wollen weniger Ausländer in Deutschland.

Die Parteien CDU und SPD sagten in dieser Woche:

Sie wollen mehr Menschen, die in Deutschland Straftaten machen, nach Afghanistan abschieben.

Die Parteien CDU, SPD und FDP wollen auch Menschen an den deutschen Grenzen zurück-schicken.

Gesetze dazu gibt es aber noch nicht.

Die Regierung spricht in diesen Tagen über neue Asyl-Regeln.

 

In der Stadt München wollte am Donnerstag ein Mann einen Anschlag machen.

Er war mit einer Waffe in der Innenstadt, in der Nähe des israelischen General-Konsulats.

Die Polizei hat den Mann erschossen, bevor der Mann Menschen verletzten konnte.

Der Mann war aus Österreich und 18 Jahre alt.

Er war ein islamistischer Terrorist.

Islamisten wollen Menschen mit Gewalt zum Islam bringen.

Erst vor zwei Wochen hatte ein Islamist in der Stadt Solingen drei Menschen mit einem Messer getötet.

 

Der Trainer der Fußball-National-Mannschaft von Deutschland hat einen neuen Kapitän für die Mannschaft ausgesucht.

Es ist Joshua Kimmich.

Er ist 29 Jahre alt.

Die Stellvertreter für Kimmich werden die Spieler Antonio Rüdiger und Kai Havertz.

Bis vor Kurzem war Ilkay Gündoğan der Kapitän der deutschen National-Mannschaft.

Aber er hat die Mannschaft verlassen.

 

Und jetzt: Die Nachrichten aus der ganzen Welt: 

 

Russland hat in dieser Woche Raketen auf die Stadt Poltawa in der Ukraine geschossen.

Es gibt mindestens 50 Tote und 180 Verletzte.

In der ukrainischen Hauptstadt Kiew und in der Stadt Lwiw macht Russland außerdem Angriffe mit Drohnen.

Russland und die Ukraine haben seit Anfang 2022 Krieg.

 

Der ukrainische Präsident Wolodomyr Selenskij ändert jetzt die Regierung.

Es gibt neue Minister.

Mehrere frühere Minister verlassen ihren Job freiwillig.

Selenskij sagt, er will das Land für den Herbst stark machen.

 

Israel hat sechs tote Geiseln gefunden.

Geiseln, das sind gefangene Menschen.

Die Terror-Gruppe Hamas hat viele Menschen aus Israel als Geiseln genommen.

Weil Israel und die Hamas im Krieg sind.

101 Geiseln sind bisher nicht zurückgekommen.

Hundertausende Menschen in Israel protestierten für eine Waffe-Ruhe.

 

Ein 14 Jahre alter Junge hat an einer Schule in den USA 4 Menschen getötet.

Das war im US-Bundes-Staat Georgia.

2 Schüler und 2 Lehrer sind tot.

9 weitere Menschen sind verletzt.

 

Und zum Schluss: Die gute Nachricht der Woche

 

Wer eine klima-freundliche Heizung einbauen will, bekommt dafür Geld vom Staat.

Das gilt für Menschen, die eine Wohnung oder ein Haus haben oder mieten.

Auch Unternehmen bekommen das Geld.

Die Menschen bekommen bis zu 70 Prozent des Geldes für die Heizung.

Dafür müssen sie eine alte Gas-Heizung oder Öl-Heizung gegen eine klima-freundliche Heizung tauschen.

Weitere Podcast unter: www.abendblatt.de/podcast

- Wir freuen uns auf Eure Bewertungen und Likes

- Abonniert unseren Podcast, natürlich kostenlos 

- Feedback: moinhamburg@abendblatt.de