Einfaches Deutsch: Nachrichten in leichter Sprache

Verständlicher Podcast

Kontrollen an deutschen Grenzen

Einfach Deutsch

Veröffentlicht am 13.09.2024 / 16:51

Anmerkungen

Moin, hallo und herzlich Willkommen.

Heute ist Freitag, der 13. September 2024.

Und das sind die Nachrichten der Woche.

Wir beginnen mit Nachrichten aus Deutschland:

 

Die deutsche Regierung will eine strengere Asyl-Politik.

Weniger illegale Migranten sollen nach Deutschland kommen.

Deshalb soll es Kontrollen an allen Grenzen geben.

Und die Polizei soll mehr Menschen an den Grenzen zurück-schicken.

Die Kontrollen fangen am 16. September an.

Sie dauern ein halbes Jahr.

Das sagte die Innen-Ministerin Nancy Faeser in dieser Woche.

Der Grund:

Die Politiker wollen weniger illegale Migration.

Es gab in den letzten Wochen viel Streit über das Thema illegale Migration in der deutschen Politik.

Auch weil manchmal Straf-Täter nach Deutschland kommen.

Zum Beispiel Islamisten.

Islamisten wollen Menschen mit Gewalt zum Islam bringen.

Vor drei Wochen tötete ein Islamist in der Stadt Solingen drei Menschen mit einem Messer.

Viele Menschen denken, dass illegale Migranten eine Gefahr für Deutschland sind.

 

In der Stadt Dresden ist am Mittwoch ein Teil einer großen Brücke eingestürzt.

Es war die Carola-Brücke über den Fluss Elbe.

Ein Stück von 100 Metern ist kaputt gegangen und ins Wasser gefallen.

Das war nachts.

Deshalb war zum Glück kein Mensch auf der Brücke.

Es wurde niemand verletzt.

Es war bekannt, dass die Brücke nicht mehr so sicher ist.

Trotzdem gab es keine Reparatur und die Brücke ist kaputt gegangen.

Es gibt mehrere Brücken in Deutschland, die eine Reparatur brauchen.

 

In Deutschland dürfen die Menschen nicht weniger Geld bekommen als den Mindest-Lohn.

Der Mindest-Lohn, das sind 12,41 Euro in der Stunde.

Die Partei SPD will einen höheren Mindest-Lohn.

Die SPD will einen Mindest-Lohn von 15 Euro.

Das sagten Politiker der Partei in dieser Woche.

Ob der Mindest-Lohn wirklich so stark steigt, das ist unsicher.

 

Und jetzt: Die Nachrichten aus der ganzen Welt: 

 

In dieser Woche gab es mehrere Tote nach einem Luft-Angriff in Syrien.

Es war ein Luft-Angriff von Israel mit Kampf-Flugzeugen.

Das war in der Nähe der Stadt Hama.

Es gab mindestens 5 Tote und 19 Verletzte.

Israel machte noch einen Luft-Angriff.

Das war in Gaza.

Israel machte den Angriff auf ein Flüchtlings-Lager in einer Schutz-Zone.

Die israelischen Soldaten wollten eine Zentrale der Terror-Gruppe Hamas zerstören.

Ungefähr 20 Menschen sind tot, sagt die Hamas.

 

 Im November sind die Präsidenten-Wahlen in den USA.

Kamala Harris von der demokratischen Partei und Donald Trump von der republikanischen Partei machen bei den Wahlen mit.

Donald Trump war schon einmal der Präsident der USA.

Das war zwischen 2017 und 2021.

In dieser Woche hatten Harris und Trump ein TV-Duell.

Das heißt: Sie haben live im Fernsehen diskutiert.

Zum Beispiel über die Themen Migration und Wirtschaft.

Donald Trump erzählte viele Lügen.

Zum Beispiel sagte er:

Flüchtlinge essen die Haustiere von US-Amerikanern.

Donald Trump sagte nach der Diskussion mit Kamala Harris:

Er möchte kein zweites TV-Duell.

 

Und zum Schluss: Die gute Nachricht der Woche

 

Deutschland will Menschen Extra-Geld geben, wenn sie länger arbeiten.

Das Geld ist für Menschen, die auch nach der Rente noch zur Arbeit gehen.

Die meisten Menschen können aktuell mit 67 Jahren in Rente gehen.

Das Gesetz für das Extra-Geld für Rentner soll erst im Jahr 2028 kommen.

 

In den Shownotes finden Sie den ganzen Text dieser Podcast-Folge zum Mitlesen.

Mein Name ist Anika Würz.

Ich wünsche ein schönes Wochenende.


Weitere Podcast unter: www.abendblatt.de/podcast

- Wir freuen uns auf Eure Bewertungen und Likes

- Abonniert unseren Podcast, natürlich kostenlos 

- Feedback: moinhamburg@abendblatt.de