Einfaches Deutsch: Nachrichten in leichter Sprache

Verständlicher Podcast

Kontrollen an Außengrenzen

Einfach Deutsch: Nachrichten in leichter Sprache

Veröffentlicht am 20.09.2024 / 14:44

Anmerkungen

Moin, hallo und herzlich Willkommen.

Heute ist Freitag, der 20. September 2024.

Und das sind die Nachrichten der Woche.

Wir beginnen mit Nachrichten aus Deutschland:

 

Seit Montag gibt es Kontrollen an allen deutschen Außen-Grenzen.

Das heißt:

Die Polizei kontrolliert Menschen, die über die Grenzen wollen.

Die deutsche Regierung will, dass weniger illegale Migranten nach Deutschland kommen.

 

Es gab in den letzten Tagen viele Überschwemmungen und Hoch-Wasser im Osten Europas.

In Polen, Tschechien, Österreich, Rumänien und Deutschland gab es Überschwemmungen und Hoch-Wasser.

In Deutschland war das Hoch-Wasser in den Bundesländern Bayern und Sachsen am schlimmsten.

Der Grund für das Hoch-Wasser und die Überschwemmungen:

Sehr starker Regen.

Es gab mehrere Tote.

Mindestens 18 Menschen aus Österreich, Tschechien, Polen und Rumänien sind tot.

Jetzt entspannt sich die Situation wieder.

Die Europäische Union sagte:

Es wird Geld und Hilfen für die Länder geben.

Ursula von der Leyen hat von Milliarden Euro gesprochen.

Ursula von der Leyen ist so etwas wie die politische Chefin der Europäischen Union.

 

In Deutschland plante ein 27-jähriger Mann einen Angriff auf Soldaten der deutschen Bundeswehr.

Der Mann wollte mehrere Soldaten töten.

Aber er konnte festgenommen werden.

Der Angriff ist nicht passiert.

Der Mann ist wahrscheinlich ein Islamist.

Islamisten wollen Menschen mit Gewalt zum Islam bringen.

 

Der Kanzler ist der Regierungs-Chef von Deutschland.

Der Politiker Friedrich Merz von der Partei CDU will der nächste Kanzler werden.

Das sagte er in dieser Woche.

Die nächste Bundestags-Wahl ist im Jahr 2025.

Danach kann es einen neuen Kanzler geben.

Jetzt ist Olaf Scholz von der Partei SPD der Kanzler.

Aber viele Menschen sind unzufrieden mit der Arbeit von Olaf Scholz.

 

Am Sonntag ist die Landtags-Wahl im Bundesland Brandenburg.

Bei Land-Tags-Wahlen können die Menschen ihr neues Landes-Parlament wählen.

Umfragen zeigen:

Die Parteien AfD und SPD könnten in Brandenburg die meisten Stimmen bekommen.

Die Partei AfD ist rechts.

Die AfD will strengere Asyl-Gesetze.

Sie will, dass weniger Ausländer nach Deutschland kommen.

 

Und jetzt: Die Nachrichten aus der ganzen Welt: 

 

In Libanon explodierten in dieser Woche viele Pager und Funk-Geräte.

Das sind kleine Geräte für die Kommunikation.

Viele Mitglieder der Hisbollah tragen Pager oder Funk-Geräte.

Ungefähr 25 Menschen sind wegen den Explosionen tot.

Und ungefähr 3000 Menschen sind verletzt.

Die Angriffe kamen von Israel.

Der Hisbollah-Chef sagt:

Das ist eine Kriegs-Erklärung von Israel.

Viele Menschen haben Angst, dass aus den Kämpfen zwischen Israel und der Hisbollah jetzt ein Krieg wird.

Die Hisbollah-Miliz ist eine Partei und eine bewaffnete Gruppe. 

Sie kontrolliert den Libanon. 

Die Hisbollah ist islamistisch.

Das heißt:

Sie will Menschen mit Gewalt zum Islam bringen.

 

Donald Trump will Präsident der USA werden.

Er ist in der republikanischen Partei.

Ein Mann wollte in dieser Woche einen Angriff auf Donald Trump machen.

Der 58-jährige Mann wartete fast 12 Stunden auf Donald Trump.

Das war an einem Golf-Platz in Florida.

Dann gab es Schüsse und die Polizei konnte eingreifen.

Der Mann konnte den geplanten Angriff nicht machen.

Donald Trump ist nichts passiert.

 

Und zum Schluss: Die gute Nachricht der Woche

 

Deutschland gibt im Vergleich zu anderen Ländern besonders viel Geld für Kindergärten aus.

Und Deutschland gibt mehr Geld für Kindergärten aus als früher.

Im Jahr 2021 hat Deutschland 42 Prozent mehr Geld für Kindergärten ausgegeben als im Jahr 2015.

Das zeigt eine Studie der OECD.


Weitere Podcast unter: www.abendblatt.de/podcast

- Wir freuen uns auf Eure Bewertungen und Likes

- Abonniert unseren Podcast, natürlich kostenlos 

- Feedback: moinhamburg@abendblatt.de