Einfaches Deutsch: Nachrichten in leichter Sprache

Verständlicher Podcast

Hamas-Chef Sinwar ist tot

Einfach Deutsch: Nachrichten in leichter Sprache

Veröffentlicht am 18.10.2024 / 16:51

Anmerkungen

Moin, hallo und herzlich Willkommen.

Heute ist Freitag, der 18. Oktober 2024.

Und das sind die Nachrichten der Woche.

Wir beginnen mit Nachrichten aus Deutschland:

 

Der Präsident der USA, Joe Biden, reiste am Donnerstag nach Deutschland.

In Berlin gab es ein Treffen mit Bundeskanzler Olaf Scholz.

Biden und Scholz redeten über die Kriege in der Ukraine und in Gaza.

Biden traf auch den Bundes-Präsidenten Frank-Walter Steinmeier.

Außerdem kamen am Freitag der britische Premier Keir Starmer und Frankreichs Präsident Emmanuel Macron nach Berlin.

Es ist der Abschieds-Besuch von Joe Biden in Deutschland.

Am 6. November wählt die USA einen neuen Präsidenten.

Joe Biden macht nicht noch einmal bei den Wahlen mit.

Für seine Partei, die Demokraten, tritt Kamala Harris an

 

Die Bundes-Regierung hatte ein Sicherheits-Paket vorbereitet.

Das Paket besteht aus mehreren Gesetzen für die Sicherheit in Deutschland.

Zum Beispiel: strengere Asyl-Regeln und Messer-Verbote.

Denn in den letzten Monaten gab es Angriffe von Migranten mit Messern.

In der Stadt Solingen hatte ein Migrant 3 Menschen mit einem Messer getötet.

Aber: Der Bundes-Rat will Teile des Sicherheits-Pakets nicht.

Deshalb kommt das Sicherheits-Paket auch erstmal nicht.

Der Bundes-Rat, das sind Politiker aus den Regierungen der 16 Bundes-Länder.

 

Am Mittwoch war der Beginn der Frankfurter Buch-Messe 2024.

Die Buch-Messe geht noch bis Sonntag.

Es ist das wichtigste Treffen der deutschen Buch-Verlage.

Bei der Frankfurter Buch-Messe gibt es auch den deutschen Buch-Preis.

Es ist ein Preis des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels für das beste Buch in deutscher Sprache.

Den Preis bekam die Schriftstellerin Martina Hefter für das Buch "Hey guten Morgen, wie geht es dir?"

 

Thomas Tuchel wird Trainer der Fußball-National-Mannschaft von England.

Früher war Thomas Tuchel Trainer im deutschen Fußball-Verein FC Bayern.

 

Und jetzt: Die Nachrichten aus der ganzen Welt: 

 

Israel kämpft seit mehr als einem Jahr in Gaza gegen die Terror-Gruppe Hamas.

Die Hamas ist islamistisch.

Das heißt: Sie will Menschen mit Gewalt zum Islam bringen.

Jetzt gab es einen großen Erfolg für Israel.

Israelische Soldaten haben den Hamas-Chef Jahia Sinwar getötet.

Der israelische Regierungs-Chef Benjamin Netanjahu sagt zum Tod von Sinwar:

Es ist ein Zeichen dafür, dass das Böse in Gaza die Macht verlieren kann.

Jahia Sinwar hatte große Verantwortung für den Terror-Angriff der Hamas am 7. Oktober 2023.

Am 7. Oktober 2023 tötete die Terror-Gruppe Hamas mehr als 1.000 israelische Juden.

Der Terror-Angriff war der Beginn des Gaza-Kriegs.

 

Es gab in dieser Woche auch viel Kritik an Israel.

Zum Beispiel die Länder Deutschland, Italien, Großbritannien und Frankreich sagten:

Israel verstößt gegen internationales Recht.

Der Grund:

Israel machte Angriffe auf Friedens-Soldaten der Vereinten Nationen im Libanon.

Israel sagt:

Die Friedens-Soldaten unterstützen die Hisbollah.

Die Hisbollah-Miliz ist eine Partei und eine bewaffnete Gruppe. 

Sie kontrolliert Teile des Libanons.

Die Hisbollah ist islamistisch.

 

Die Ukraine ist seit mehr als zwei Jahren im Krieg gegen Russland.

Der ukrainische Präsident Wolodomyr Selenskyj hat jetzt einen "Sieges-Plan" für die Ukraine.

Selenskyj sagt:

Mit dem Sieges-Plan kann der Krieg schon im nächsten Jahr zu Ende sein.

Teil des Plans ist, dass die Ukraine ein Nato-Land wird.

Das findet die Nato nicht gut.

Die Nato ist eine Gruppe von 32 Ländern.

Wenn in einem der Nato-Länder Krieg ist, helfen die anderen Nato-Länder.

Deutschland ist auch ein Nato-Land.

Deutschland findet Teile des Sieges-Plans von Selenskyj nicht gut.

Der Bundeskanzler Olaf Scholz sagt:

Mit dem Plan kann es eine weitere Eskalation geben.

Olaf Scholz denkt also, der Krieg könnte dann schlimmer oder größer werden.

 

Im Jahr 2024 sind viel weniger Menschen irregulär in die EU gereist.

Es waren 40 Prozent weniger als im Jahr davor.

Diese Informationen kommen von Frontex.

Das ist die Grenz-Behörde der EU.

Die Politiker der EU sprechen in diesen Tagen über neue, strengere Asyl-Gesetze.

Politiker vieler EU-Länder sagen:

Migranten sollen schneller abgeschoben werden.

 

Und zum Schluss: Die gute Nachricht der Woche

 

Jugendliche in Deutschland interessieren sich mehr für Politik als vor fünf Jahren.

Das hat die Shell-Studie herausgefunden.

Die Befragung zeigt:

Die Mehrheit der deutschen Jugendlichen sieht die Demokratie positiv.

Und die größte Angst der deutschen Jugendlichen ist Krieg in Europa.


Weitere Podcast unter: www.abendblatt.de/podcast

- Wir freuen uns auf Eure Bewertungen und Likes

- Abonniert unseren Podcast, natürlich kostenlos 

- Feedback: moinhamburg@abendblatt.de