Einfaches Deutsch: Nachrichten in leichter Sprache

Verständlicher Podcast

Nordkorea will Russland helfen

Einfach Deutsch: Nachrichten in leichter Sprache

Veröffentlicht am 25.10.2024 / 16:59

Anmerkungen

Moin, hallo und herzlich Willkommen.

Heute ist Freitag, der 25. Oktober 2024.

Und das sind die Nachrichten der Woche.

Wir beginnen mit Nachrichten aus Deutschland:

 

Ein Mann wollte einen Angriff auf die israelische Botschaft in Berlin machen.

Eine Botschaft ist eine Vertretung von einem anderen Land.

Der Mann konnte den Angriff aber nicht machen.

Er konnte festgenommen werden.

Es war ein 28-jähriger Mann aus Lybien.

Er ist jetzt im Gefängnis.

Er ist wahrscheinlich ein Unterstützer der Terror-Organisation "Islamischer Staat".

Die Terror-Organisation ist islamistisch.

Das heißt:

Sie will Menschen mit Gewalt zum Islam bringen.


Und jetzt: Die Nachrichten aus der ganzen Welt:  

Die Kämpfe in Gaza gehen weiter.

In dieser Woche gab es nach einem israelischen Angriff mehr als 70 Tote.

Darunter waren auch 20 Frauen und Kinder.

Die Situation in Gaza ist sehr schlimm:

Viele Menschen hungern und es gibt nicht genug Medikamente.

Große Teile von Gaza sind zerstört.

Die USA sagten in der letzten Woche zu Israel:

Die Situation in Gaza muss besser werden.

Sonst will die USA keine Waffen mehr an Israel geben.

 

Es gab in dieser Woche auch einen Angriff auf das Haus des israelischen Regierungs-Chefs Benjamin Netanjahu.

Aber: Netanjahu und seine Frau waren nicht zuhause.

Niemand wurde verletzt.

Den Angriff mit einer Drohne machte die Hisbollah aus dem Libanon.

Die Hisbollah ist eine Partei und eine bewaffnete Gruppe.

Sie kontrolliert Teile des Libanons.

Es gibt gegenseitige Angriffe zwischen Israel und der Hisbollah.

Netanjahu sagt:

Auch der Iran spielte bei dem Drohnen-Angriff eine Rolle.

Die Beziehung zwischen Israel und Iran wird immer schlechter.

In dieser Woche sind streng geheime Dokumente öffentlich geworden.

Es sind Angriffs-Pläne von Israel gegen den Iran.

 

Nordkorea will Russland im Krieg gegen die Ukraine helfen.

Nordkorea will Tausende Soldaten in den Krieg schicken.

Einige nordkoreanische Soldaten sind schon in Kursk.

Das ist eine Stadt in der Nähe der russischen Grenze.

Die Nato sagt:

Das ist gefährlich.

Es kann zu einer Eskalation führen und den Krieg schlimmer machen.

Die Nato ist eine Gruppe aus Ländern.

Wenn Krieg ist, helfen sich die Länder gegenseitig.

Deutschland ist auch ein Nato-Land.

 

In dieser Woche gab es einen Anschlag in der Nähe der türkischen Hauptstadt Ankara.

3 Menschen sind tot.

Und mindestens 14 Menschen sind verletzt.

Es war ein Anschlag auf ein Rüstungs-Unternehmen in der Türkei.

Rüstungs-Unternehmen stellen Waffen oder andere Kriegs-Geräte her.

Der Anschlag war wahrscheinlich von der kurdischen Arbeiter-Partei PKK.

Die PKK ist eine sozialistische Organisation von Kurden.

Kurden sind Menschen in der Türkei, Syrien oder im Iran.

Sie haben kein eigenes Heimat-Land.

In der Türkei leben 15 Millionen Kurden.

Aber: Viele Kurden fühlen sich nicht gerecht behandelt.

Den Konflikt zwischen der Türkei und der kurdischen PKK gibt es seit den 1980er-Jahren.

 

Und zum Schluss: Die gute Nachricht der Woche

 

Für deutsche Unternehmen, die klima-freundlich arbeiten, soll es Geld von der Regierung geben.

Eine klima-freundliche Produktion ist teuer.

Aber klima-freundliche Unternehmen sind wichtig für den Klima-Schutz in Deutschland.

Deshalb sollen die Unternehmen Extra-Geld bekommen.

Der Bundes-Wirtschafts-Minister Robert Habeck hat für diese Regel jetzt die ersten Verträge gemacht.


Weitere Podcast unter: www.abendblatt.de/podcast

- Wir freuen uns auf Eure Bewertungen und Likes

- Abonniert unseren Podcast, natürlich kostenlos 

- Feedback: moinhamburg@abendblatt.de