Einfaches Deutsch: Nachrichten in leichter Sprache

Verständlicher Podcast

Deutsche Regierung am Ende

Einfach Deutsch: Nachrichten in leichter Sprache

Veröffentlicht am 08.11.2024 / 19:03

Anmerkungen

Moin, hallo und herzlich Willkommen.

Heute ist Freitag, der 8. November 2024.

Und das sind die Nachrichten der Woche.

Wir beginnen mit Nachrichten aus Deutschland:

Am Mittwoch hat der Bundes-Kanzler Olaf Scholz den FDP-Finanz-Minister Christian Lindner entlassen.

Es ist das Ende der deutschen Regierung.

Die Parteien in der Regierung (SPD, die Grünen und FDP) hatten schon länger Streit.

Vor allem über die Wirtschafts-Politik und das Thema Geld.

Der Finanz-Minister Christian Lindner wollte möglichst wenig Schulden machen.

Denn es gibt eine Schulden-Bremse in Deutschland.

Er wollte keine Ausnahmen davon machen.

Weil nicht genug Geld da war, konnte die Regierung viele Pläne nicht umsetzen.

Jetzt hat es Bundeskanzler Olaf Scholz gereicht.

Christian Lindner musste die Regierung verlassen.

Zwei andere FDP-Politiker haben die Regierung auch verlassen:

der Justiz-Minister Marco Buschmann und die Bildungs-Ministerin Bettina Stark-Watzinger.

Der Verkehrs-Minister Volker Wissing bleibt in der Regierung.

Aber er hat die Partei FDP verlassen.

Weil die Regierung zerbrochen ist, gibt es wahrscheinlich bald Neu-Wahlen.

Eigentlich sollte die nächste Bundestags-Wahl im September 2025 sein.

Jetzt kann sie schon eher kommen.

Olaf Scholz will im Januar die Vertrauens-Frage stellen.

Dann sagen die Mitglieder im Bundestag, ob sie noch Vertrauen in Scholz haben.

Wenn nicht genug Leute Vertrauen haben, kann der Bundestag aufgelöst werden.

Dann gibt es Neu-Wahlen.

Das ist wahrscheinlich im März.

Die Partei CDU will, dass der Kanzler nicht bis Januar mit der Vertrauens-Frage wartet.

Die CDU will, dass Olaf Scholz die Vertrauens-Frage jetzt stellt.

Die CDU will so schnell wie möglich Neu-Wahlen.

Bis es Neu-Wahlen gibt, bleibt die aktuelle Regierung im Amt.

Der neue Finanz-Minister ist aus der Partei SPD und heißt Jörg Kukies.

Der Landwirtschafts-Minister Cem Özdemir von der Partei die Grünen übernimmt das Amt des Bildungs-Ministers.

Der Verkehrsminister Volker Wissing ohne Partei übernimmt das Amt des Justizministers.

 

 Und jetzt: Die Nachrichten aus der ganzen Welt: 

 

Am Dienstag war die Präsidenten-Wahl in den USA.

Donald Trump hat die Wahl gewonnen.

Er wird der 47. Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika.

Trump ist von der Partei Republikaner.

Seine Gegnerin war Kamala Harris von der Partei Demokraten.

Trump hatte ungefähr 5 Millionen Stimmen mehr als Harris.

Donald Trump war schon einmal Präsident der USA.

Das war von 2017 bis 2021.

Bei den Wahlen bekam die Partei Republikaner auch die Mehrheit im Senat.

Der Senat ist ein Teil des Parlaments in den USA.

Der andere Teil des Parlaments heißt Repräsentanten-Haus.

Mit einer Mehrheit im Parlament können die Republikaner viel mehr politisch entscheiden.

Donald Trump ist erst ab 20. Januar 2025 der Präsident der USA.

Bis dahin bleibt der Demokrat Joe Biden der Präsident.

Viele Menschen auf der ganzen Welt machen sich jetzt Sorgen um die Zukunft.

Denn Donald Trump könnte die Demokratie und die Rechte von Minderheiten in den USA einschränken.

Und es kann sein, dass die USA die Ukraine im Krieg gegen Russland weniger unterstützen.

  

Auch in der israelischen Regierung gab es in dieser Woche Veränderungen.

Israels Regierungs-Chef Benjamin Netanjahu hat seinen Verteidigungs-Minister entlassen.

Joaw Galant musste sein Amt verlassen.

Weil Netanjahu das Vertrauen in ihn verloren hat.

Der neue Verteidigungs-Minister soll Israel Katz sein.

Katz ist bisher Außen-Minister in Israel.


Weitere Podcast unter: www.abendblatt.de/podcast

- Wir freuen uns auf Eure Bewertungen und Likes

- Abonniert unseren Podcast, natürlich kostenlos 

- Feedback: moinhamburg@abendblatt.de