Einfaches Deutsch: Nachrichten in leichter Sprache

Verständlicher Podcast

Neuwahlen am 23. Februar geplant

Einfach Deutsch: Nachrichten in leichter Sprache

Veröffentlicht am 15.11.2024 / 17:39

Anmerkungen

Moin, hallo und herzlich Willkommen. 


Heute ist Freitag, der 15. November 2024. 

Und das sind die Nachrichten der Woche. 

Wir beginnen mit Nachrichten aus Deutschland: 


In der letzten Woche ist die Regierung in Deutschland zerbrochen. 

Weil der Bundeskanzler Olaf Scholz seinen Finanz-Minister Christian Lindner entlassen hat. 

Die drei Regierungs-Parteien hatten schon lange Streit. 

Jetzt soll es Neu-Wahlen geben. 

Der geplante Termin ist der 23. Februar 2025. 

Eigentlich sollte die nächste Wahl erst Ende September sein. 

Die politischen Parteien müssen sich jetzt schnell auf die Wahl vorbereiten. 

Viele Parteien wissen schon, wer als Kanzler-Kandidat mitmacht: 

Olaf Scholz ist wahrscheinlich der Kanzler-Kandidat für die Partei SPD. 

Friedrich Merz ist der Kanzler-Kandidat für die Partei CDU. 

Und Robert Habeck macht für die Grünen bei der Wahl mit. 


Und jetzt: Die Nachrichten aus der ganzen Welt: 


Donald Trump hat die meisten Stimmen bei der Präsidenten-Wahl am 5. November in den USA bekommen. 

Er wird noch einmal US-Präsident. 

Ab Januar ist Donald Trump offiziell im Amt. 

Medien-Berichte sagen: 

Trump will das Pariser Klima-Abkommen verlassen. 

Das heißt: Er will sich nicht mehr an Klima-Regeln halten, die viele Länder der Welt gemeinsam besprochen haben. 

Das kann ein großes Problem für die ganze Welt werden. 

Denn die USA produzieren schon jetzt viel mehr CO2 als die meisten anderen Länder. 

Mit Donald Trump könnten die USA in Zukunft noch mehr CO2 produzieren. 

Und CO2 ist sehr schlecht für das Klima. 


Trump hat in dieser Woche auch schon einige Namen von den neuen Ministern genannt. 

Zum Beispiel Marco Rubio. 

Er soll Außen-Minister werden. 

Und Pete Hegseth soll Verteidigungs-Minister werden. 

Hegseth ist Moderator beim Fernseh-Sender Fox News. 

Robert F. Kennedy Jr. soll Gesundheits-Minister werden. 

Kennedy Jr. ist ein großer Gegner von Impfungen. 

Außerdem hat Donald Trump einen Job für Elon Musk. 

Elon Musk ist der reichste Mensch der Welt. 

Er besitzt die Internet-Plattform X, das Auto-Unternehmen Tesla und das Raumfahrt-Unternehmen Space X. 

Elon Musk hatte Donald Trump und die republikanische Partei im Wahl-Kampf sehr stark unterstützt. 

Jetzt soll er für Trump arbeiten. 

Er soll Trump beraten, wie die Regierung Geld sparen kann. 


In Amsterdam gab es in dieser Woche anti-semitische Angriffe. 

Anti-semitisch, das heißt juden-feindlich. 

Die Angriffe waren rund um ein Fußball-Spiel in Amsterdam. 

Bei dem Fußball-Spiel spielte eine israelische Mannschaft gegen eine niederländische Mannschaft. 

Fans aus Israel wurden angegriffen. 


Und zum Schluss: Die gute Nachricht der Woche: 


Die Lebens-Zufriedenheit in Deutschland ist höher als letztes Jahr. 

Das zeigt der Glücks-Atlas. 

Besonders glücklich sind die Menschen in Hamburg. 

Die Gründe dafür: eine starke Wirtschaft, eine gute Gesundheits-Versorgung und gute Schulen. 

Weitere Podcast unter: www.abendblatt.de/podcast


Weitere Podcast unter: www.abendblatt.de/podcast

- Wir freuen uns auf Eure Bewertungen und Likes

- Abonniert unseren Podcast, natürlich kostenlos 

- Feedback: moinhamburg@abendblatt.de