Verständlicher Podcast
Einfach Deutsch: Nachrichten in leichter Sprache
Veröffentlicht am 29.11.2024 / 15:33
Moin, hallo und herzlich Willkommen.
Heute ist Freitag, der 29. November 2024.
Und das sind die Nachrichten der Woche.
Wir beginnen mit Nachrichten aus Deutschland:
Ende Februar soll es in Deutschland Neu-Wahlen für den Bundestag geben.
Der Bundestag ist das deutsche Parlament.
Es gibt Neu-Wahlen, weil die Regierung Anfang November zerbrochen ist.
In der Partei SPD gab es Diskussionen, wer der Kanzler-Kandidat für die Neu-Wahlen sein soll:
Der Verteidigungs-Minister Boris Pistorius oder der aktuelle Bundes-Kanzler Olaf Scholz.
In dieser Woche hat sich die SPD entschieden:
Olaf Scholz soll noch einmal bei der Wahl als Kanzler-Kandidat mitmachen.
Boris Pistorius sagte selbst:
Er will nicht Kanzler-Kandidat sein.
Es ist trotzdem unwahrscheinlich, dass Olaf Scholz noch einmal Kanzler wird.
Aktuelle Umfragen zeigen:
Die SPD wollen nur 15 Prozent der Menschen wählen.
Angela Merkel hat in dieser Woche ein Buch über ihr Leben veröffentlicht.
Das Buch heißt "Freiheit".
Es hat mehr als 700 Seiten.
Angela Merkel stellte das Buch in Berlin vor.
Sie erzählt in dem Buch von ihrer Kindheit in der DDR.
Und von ihrer Zeit in der Politik.
Angela Merkel war von 2005 bis 2021 Bundeskanzlerin in Deutschland.
16 Jahre lang.
Sie war die erste Frau als Regierungs-Chefin in Deutschland.
Und jetzt: Die Nachrichten aus der ganzen Welt:
Der Krieg zwischen Russland und der Ukraine geht weiter.
Russlands Präsident Wladimir Putin sagte in dieser Woche:
Er will besonders starke Raketen herstellen.
Mit diesen Raketen kann Russland Angriffe auf Ziele in ganz Europa machen.
Putin droht auch:
Mit den Raketen kann er die ukrainische Hauptstadt Kiew angreifen.
Am Donnerstag machte Russland Drohnen-Angriffe auf die Ukraine.
So starke Drohnen-Angriffe gab es in dem Krieg noch nie.
Frankreich will die Ukraine jetzt stärker militärisch unterstützen.
Frankreich erlaubt der Ukraine jetzt Angriffe auf Russland mit französischen Raketen.
Auch die USA und Großbritannien haben der Ukraine das schon erlaubt.
Der Bundes-Nachrichten-Dienst ist ein deutscher Geheim-Dienst.
Geheim-Dienste sammeln Informationen.
Der Bundes-Nachrichten-Dienst sagt:
Russland wird immer aggressiver.
Und es gibt ein Risiko, dass Russland ein Nato-Land angreift.
Wenn ein Nato-Land angegriffen wird, müssen die anderen Nato-Länder helfen.
Das ist das Versprechen zwischen den Nato-Ländern.
32 Länder sind in der Nato-Gruppe.
Auch Deutschland ist ein Nato-land.
Donald Trump hat die Präsidenten-Wahl in den USA am 5. November gewonnen.
Im Januar wird er der neue Präsident der USA.
Er hat schon politische Pläne.
In dieser Woche sagte er:
Er will 25 Prozent Zölle für Waren aus Mexiko und Kanada.
Auch für chinesische Waren soll es neue Zölle geben.
Das heißt:
Die Länder müssen mehr Geld bezahlen, wenn sie Sachen in den USA verkaufen wollen.
Damit will Donald Trump die eigene Wirtschaft in den USA stärker machen.
Aber Experten sagen:
Die Zölle können auch US-amerikanischen Unternehmen Probleme machen.
In Rumänien waren Präsidenten-Wahlen.
Das Ergebnis war eine große Überraschung:
Der Kandidat Calin Georgescu hat die meisten Stimmen bekommen.
Er hat 23 Prozent der Stimmen bekommen.
Er ist ein Rechts-extremist und steht auf der Seite Russlands.
Rechts-extrem, das ist eine politische Meinung.
Viele rechts-extreme Menschen denken,
dass nicht alle Menschen gleich viel wert sind.
Den zweiten Platz bei der Wahl hat der aktuelle Regierungs-Chef gemacht.
Er heißt Marcel Ciolacu und ist von der sozial-demokratischen Partei.
Jetzt werden die Stimmen noch einmal neu gezählt.
Und es soll eine Stich-Wahl geben.
Das heißt: Es gibt eine zweite, entscheidende Wahl in Rumänien.
Und zum Schluss: Die gute Nachricht der Woche
Es gibt gute Nachrichten im Nahost-Konflikt.
Es gibt seit Mittwoch eine Waffen-Pause zwischen Israel und der Hisbollah.
Die Hisbollah ist eine Partei und eine bewaffnete Gruppe.
Sie kontrolliert Teile des Libanons.
Die Hisbollah ist islamistisch.
Das heißt: Sie will Menschen mit Gewalt zum Islam bringen.
Israel und die Hisbollah sind schon mehr als 1 Jahr im Krieg.
Jetzt ist seit mehreren Tagen Waffen-Pause.
Die deutsche Außen-Ministerin Annalena Baerbock sagt:
Die Waffen-Pause ist ein Licht-Blick für die ganze Region.
Es gab in den letzten Tagen wenige Verstöße gegen die Waffen-Pause.
Israel hat trotz der Waffen-Pause Angriffe gemacht und Hisbollah-Mitglieder an der Grenze getötet.
Trotzdem hält die Waffen-Ruhe zwischen Israel und der Hisbollah.