Einfaches Deutsch: Nachrichten in leichter Sprache

Verständlicher Podcast

Syrien: 50.000 Menschen flüchten

Einfach Deutsch: Nachrichten in leichter Sprache

Veröffentlicht am 06.12.2024 / 15:13

Anmerkungen

Moin, hallo und herzlich willkommen. 

Heute ist Freitag, der 6. Dezember 2024 – der Nikolaus-Tag. 

Und das sind die Nachrichten der Woche. 

Wir beginnen mit Nachrichten aus Deutschland: 


Der deutsche Bundeskanzler Olaf Scholz war in dieser Woche in der ukrainischen Hauptstadt Kiew. 

Das war überraschend. 

Olaf Scholz hatte das vorher nicht gesagt. 

Bei dem Besuch sagte er: 

Deutschland schickt weitere Waffen an die Ukraine. 

Die Ukraine ist seit Februar 2022 im Krieg gegen Russland. 

Deutschland ist ein großer Unterstützer der Ukraine. 


Und jetzt: Die Nachrichten aus der ganzen Welt: 


In Syrien gab es überraschend eine große Offensive. 

Das heißt: Es gab starke, kriegerische Angriffe. 

Die Angriffe sind von syrischen Rebellen. 

Die Rebellen gehören zur islamistischen Gruppe Hayat Tahrir al-Scham. 

Die Rebellen brachten Teile der Großstadt Aleppo unter ihre Kontrolle. 

Vorher war Aleppo unter der Kontrolle von Baschar al-Assad. 

Assad ist der diktatorische Präsident Syriens. 

Diktatorisch, das bedeutet: 

Assad lässt nicht viel Mit-Bestimmung durch die Bürger von Syrien zu. 

Assad macht jetzt Gegen-Angriffe auf die syrischen Rebellen. 

Russlands Präsident Wladimir Putin will Assad helfen. 

Er schickt militärische Hilfe, auch aus der Luft. 

Die syrischen Rebellen wollen noch mehr Städte kontrollieren: zum Beispiel Hama, Idlib und Homs. 

Wegen der neuen Gewalt flüchten viele Menschen aus Syrien. 

50.000 Menschen sind jetzt auf der Flucht. 


Zwischen Israel und der Hisbollah-Miliz im Libanon gibt es eine Waffen-Ruhe. 

Das gibt vielen Menschen Hoffnung. 

Sie hoffen auf eine weitere Waffen-Ruhe in Gaza. 

Zwischen Israel und der Terror-Gruppe Hamas. 

Israel und die Hamas sind seit Oktober 2023 im Krieg. 

Der Präsident der USA, Joe Biden, sagt: 

"Frieden ist möglich." 


In Georgien gibt es große Demonstrationen. 

Tausende Menschen demonstrieren gegen die neue, anti-europäische Regierung. 

Die Menschen wollen, dass Georgien enger mit der Europäischen Union zusammen-arbeitet. 

Sie wollen, dass Georgien ein EU-Land wird. 

Aber die neue Regierung will Gespräche über einen EU-Beitritt von Georgien stoppen. 

Die Polizei versucht, die Demonstrationen zu beenden. 

Sie setzt dabei auch Gewalt ein. 


Die Regierung in Frankreich ist zerbrochen. 

Rechte und linke Politiker haben den Regierungs-Chef zusammen abgewählt. 

Der Regierungs-Chef Michel Barnier hat seinen Posten verlassen. 

Der französische Präsident Emmanuel Macron will jetzt schnell einen neuen Regierungs-Chef finden. 


Präsidenten der USA können andere Menschen vor einer Strafe schützen. 

Das heißt Begnadigung. 

Der Präsident der USA, Joe Biden, hat jetzt seinen eigenen Sohn begnadigt. 

Das heißt: Der Sohn von Joe Biden bekommt keine Strafe. 

Obwohl er etwas Falsches gemacht hat. 

Der Sohn Hunter Biden hatte eine Waffe, obwohl das für ihn verboten war. 

Und er hat nicht genug Steuern bezahlt. 

Dafür will ihn sein Vater Joe Biden jetzt begnadigen. 

#Joe Biden #Emmanuel Macron #Syrien #Bundeskanzler Olaf Scholz


Weitere Podcast unter: www.abendblatt.de/podcast

- Wir freuen uns auf Eure Bewertungen und Likes

- Abonniert unseren Podcast, natürlich kostenlos 

- Feedback: moinhamburg@abendblatt.de