Verständlicher Podcast
Einfach Deutsch: Nachrichten in leichter Sprache
Veröffentlicht am 27.12.2024 / 16:40
Moin, hallo und herzlich Willkommen.
heute ist Freitag, der 27. Dezember 2024.
Und das sind die Nachrichten der Woche.
Wir beginnen mit Nachrichten aus Deutschland:
Am 20. Dezember gab es einen Anschlag auf dem Weihnachtsmarkt in Magdeburg.
Magdeburg ist die Hauptstadt des Bundeslands Sachsen-Anhalt.
Ein Auto ist in die Menschen-Menge auf dem Weihnachtsmarkt gefahren.
Das Auto tötete 5 Menschen.
Und mehr als 200 Menschen wurden verletzt.
Im Auto war ein Mann aus Saudi-Arabien.
Er ist seit 2006 in Deutschland.
Und er arbeitet als Arzt.
Die Polizei konnte den Mann festnehmen.
Der Mann ist ein Islam-Kritiker.
Er hatte im Internet geschrieben, dass er einen Angriff machen will.
Er hat geschrieben: Er will 20 Deutsche töten.
Sein Heimat-Land Saudi-Arabien hatte schon vor dem Mann gewarnt.
Der Bundes-Präsident Frank Walter-Steinmeier hat in seiner Weihnachts-Rede auch etwas zu dem Angriff in Magdeburg gesagt.
Er sagte: »Hass und Gewalt dürfen nicht das letzte Wort haben.«
Er sagte, wir sollen zusammenhalten.
Am 27. Dezember hat der Bundes-Präsident Steinmeier außerdem entschieden:
Der Bundestag wird aufgelöst.
Der Bundestag ist das deutsche Parlament.
Steinmeier sagte:
Am 23. Februar soll es Neuwahlen für den Bundestag geben.
Das ist keine Überraschung.
Die Regierung aus den Parteien SPD, Grüne und FDP war schon Anfang November zerbrochen.
Dann hatte der Bundeskanzler Olaf Scholz die Vertrauens-Frage gestellt.
Und er hatte diese Vertrauens-Frage mit Absicht verloren.
Das heißt: Olaf Scholz darf nicht Bundeskanzler bleiben.
Es muss Neuwahlen geben.
Die Entscheidung für Neuwahlen muss der Bundespräsident treffen.
Und das hat Frank-Walter Steinmeier jetzt gemacht.
Der deutsche Auto-Bauer Volkswagen - kurz VW - will viel Geld sparen.
Deshalb sollen weniger Menschen bei VW arbeiten.
VW will mehr als 35.000 Arbeits-Plätze streichen.
Und die VW-Manager bekommen bald weniger Geld.
4000 VW-Chefs bekommen dann zehn Prozent weniger Geld.
Und jetzt: Die Nachrichten aus der ganzen Welt:
Russland machte wieder große Angriffe auf die ukrainische Hauptstadt Kiew.
Es gab mehrere Verletzte und mindestens einen Toten.
Ein Büro-Haus ist kaputt.
Und sechs ausländische Botschaften.
Eine Botschaft ist die Vertretung eines Landes in einem anderen Land.
Außerdem ist eine Wärme-Leitung kaputt.
Hunderte Häuser haben keine Wärme mehr.
Russland macht immer wieder Angriffe auf das Energie-System der Ukraine.
Ein Flugzeug aus Kasachstan ist am Dienstag abgestürzt.
Es gab einen russischen Angriff auf das Flugzeug.
Aber der russische Angriff war aus Versehen.
Das heißt: Russland wollte gar nicht, dass das Flugzeug abstürzt.
Fast 40 Menschen sind tot.
Und knapp 30 Menschen haben überlebt.
Israel machte in dieser Woche Angriffe auf den Jemen.
Israel wollte die Huthis angreifen.
Die Huthis kontrollieren den Norden des Jemens.
Es ist eine religiöse und politische Gruppe.
Es gibt mehr als 100.000 Huthi-Kämpfer.
Sie sind gegen Juden und gegen die USA.
Außerdem gab es einen Luft-Angriff von Israel in Nord-Gaza.
Mindestens 50 Menschen sind tot.
Israelische Soldaten kämpften auch auf dem Gelände eines Krankenhauses in Gaza.
Der Papst ist das Oberhaupt der katholischen Kirche.
Das heißt, er ist so etwas wie der Chef der katholischen Gläubigen.
Der Papst lebt im Vatikan in der italienischen Hauptstadt Rom.
Am 24. Dezember hat der Papst das Heilige Jahr eröffnet.
Alle 25 Jahre gibt es in der christlichen Kirche ein Heiliges Jahr.
Es heißt Jubel-Jahr.
Der Papst sagte zum Anfang des Jubel-Jahrs:
Die Menschen sollen nicht die Hoffnung verlieren.
Er sagte, die Kriege in Nahost und der Ukraine sollen schnell zu Ende gehen.