Einfaches Deutsch: Nachrichten in leichter Sprache

Verständlicher Podcast

Riesige Feuer in Kalifornien

Einfach Deutsch: Nachrichten in leichter Sprache

Veröffentlicht am 10.01.2025 / 15:20

Anmerkungen

Moin, hallo und herzlich Willkommen.

Heute ist Freitag, der 10. Januar 2025.

Und das sind die Nachrichten der Woche.

Wir beginnen mit Nachrichten aus Deutschland:

 

Alice Weidel ist die Chefin der Partei AfD in Deutschland.

Sie hat in dieser Woche online mit dem Milliardär Elon Musk gesprochen.

Sie haben mehr als eine Stunde lang über Politik gesprochen.

Zum Beispiel über Energie-Politik und über Migration.

Musk ist der reichste Mensch der Welt.

Ihm gehören Unternehmen wie Tesla, Space X oder die Social-Media-Plattform X.

Er ist politisch sehr aktiv und unterstützt oft den Politiker Donald Trump.

Musk hat schon oft gesagt, dass er die AfD gut findet.

Die AfD ist in Teilen rechtsextrem.

Rechtsextrem, das ist eine politische Meinung.

Viele rechts-extreme Menschen wollen weniger Ausländer in ihrem Land.

 

Und jetzt: Die Nachrichten aus der ganzen Welt:

 

In der Stadt Los Angeles in Kalifornien, USA, gibt es große Wald-Brände.

Mehr als 360.000 Menschen mussten ihre Häuser verlassen.

Sie wurden an einen sicheren Ort gebracht.

Viele Menschen haben keinen Strom.

Mehr als 2000 Häuser sind zerstört.

Und es gibt mindestens 7 Tote.

Die Feuer sind an vielen Orten in Los Angeles und in der Nähe.

Zum Beispiel in Pacific Palisades und in Hollywood.

Die Feuer konnten sich schnell ausbreiten.

Weil es in Los Angeles viel Wind gab.

Und es war sehr trocken.

Seit 8 Monaten hat es nicht richtig geregnet.

Deshalb sind die Feuer sehr schnell sehr groß geworden.

US-Präsident Joe Biden sagt:

Das sind die stärksten Brände in der Geschichte Kaliforniens.

 

In Österreich gab es im letzten Jahr die Wahl zum Nationalrat.

Die Partei FPÖ hat die meisten Stimmen bekommen.

Sie haben fast 29 Prozent der Stimmen bekommen.

Die FPÖ ist eine rechtsextreme Partei.

Diese Woche ist der österreichische Kanzler, Karl Nehammer, zurückgetreten.

Das macht den Weg frei für die rechtsextreme FPÖ.

Die Partei kann jetzt zusammen mit der Partei ÖVP die Regierung bilden.

Dann kann der FPÖ-Politiker Herbert Kickl der neue Kanzler von Österreich werden.

 

Donald Trump wurde im November als Präsident der USA gewählt.

Am 20. Januar beginnt seine zweite Amtszeit.

Trump hat schon viele seiner Pläne als Präsident erzählt.

In dieser Woche sagte er, dass die USA größer werden könnten.

Er sagte, dass Kanada, Grönland oder Panama zu den USA gehören könnten.

Die Regierungen dieser Länder fanden diese Idee komisch und haben sie abgelehnt.

 

Das Jahr 2024 war weltweit das heißeste Jahr.

2024 gab es die höchsten Temperaturen, seit Menschen das Wetter messen.

Die Durchschnittstemperatur war 1,6 Grad höher als vor der industriellen Revolution.

Die industrielle Revolution war die Zeit, als Maschinen und Fabriken begannen, viele Dinge zu produzieren.

Diese Maschinen brauchen viel Energie und schaden dem Klima.

Das führt dazu, dass die Erde immer wärmer wird.

 

Die Darts-Weltmeisterschaft ist zu Ende.

Der neue Weltmeister ist ein Engländer.

Er heißt Luke Littler.

Und er ist erst 17 Jahre alt.

Luke Littler ist der jüngste Darts-Weltmeister in der Geschichte.

Im Finale hat Littler mit 7:3 gegen den Niederländer Michael van Gerwen gewonnen.

 

Und zum Schluss: Die gute Nachricht der Woche:

 

Deutschland möchte 60 Millionen Euro für Hilfe in Syrien geben.

Mit diesem Geld soll das Land wieder aufgebaut werden.

Zum Beispiel sollen neue Schulen gebaut werden.

In Syrien gibt es seit 2011 einen Bürger-Krieg.

Mehr als 5 Millionen Menschen sind seitdem aus Syrien geflüchtet.

Weil der Diktator Baschar al-Assad Syrien im Dezember verlassen hat, hoffen viele Syrer jetzt, dass das Leben in dem Land wieder besser wird.


Weitere Podcast unter: www.abendblatt.de/podcast

- Wir freuen uns auf Eure Bewertungen und Likes

- Abonniert unseren Podcast, natürlich kostenlos 

- Feedback: moinhamburg@abendblatt.de