Einfaches Deutsch: Nachrichten in leichter Sprache

Verständlicher Podcast

6 Wochen Waffenruhe in Nahost

Einfach Deutsch: Nachrichten in leichter Sprache

Veröffentlicht am 17.01.2025 / 09:00

Anmerkungen

Moin, hallo und herzlich Willkommen.

Heute ist Donnerstag, der 16. Januar 2025.

Und das sind die Nachrichten der Woche.

Wir beginnen mit Nachrichten aus Deutschland:

 

Eine elektronische Patienten-Akte kann Gesundheits-Daten elektronisch speichern.

Das kann die Arbeit von Ärzten leichter machen und Zeit sparen.

Seit Mittwoch wird die elektronische Patienten-Akte in drei Regionen in Deutschland getestet.

Die Testregionen sind: Hamburg, Franken und Teilen von Nordrhein-Westfalen.

Bald soll es die elektronische Patienten-Akte in ganz Deutschland geben.

Aber es gibt auch Kritik.

Der Chaos-Computer-Club sagt:

Die Gesundheits-Daten sind in der elektronischen Patienten-Akte nicht sicher vor Hackern.

Wer die elektronische Patienten-Akte nicht möchte, kann ihr widersprechen.

Das heißt, man kann der Kranken-Versicherung sagen, dass man die neue elektronische Patienten-Akte nicht haben möchte.

 

Das Familien-Ministerium in Deutschland hat einen neuen Bericht geschrieben.

Der Bericht zeigt:

Allein-erziehende Eltern sind oft arm.

Ihr Armuts-Risiko ist drei Mal höher als bei Menschen mit Partnern.

Allein-erziehende kümmern sich alleine um ihre Kinder.

Die meisten Allein-erziehenden sind Frauen.

 

Und jetzt: Die Nachrichten aus der ganzen Welt:

 

Israel und die Terror-Gruppe Hamas sind seit Oktober 2023 im Krieg.

Jetzt einigten sie sich auf eine 6 Wochen lange Waffen-Ruhe ab Sonntag.

Das heißt: Es darf ab Sonntag keine Angriffe mehr geben.

Und es gibt ein Geisel-Abkommen.

Das heißt: Die Terror-Gruppe Hamas lässt Frauen, Kinder und Männer über 50 Jahre frei.

Die Hamas hatte die Menschen über viele Monate gefangen genommen.

Israel lässt dafür palästinensische Menschen aus dem Gefängnis frei.

 

In der Stadt Los Angeles in den USA gibt es sehr starke Brände.

Es sind die schlimmsten Brände in der Geschichte des Bundes-Staats Kalifornien.

Mindestens 24 Menschen sind tot.

Mehr als 12.000 Häuser sind zerstört.

Die Feuer konnten sehr schnell sehr groß werden.

Weil es in Los Angeles über Monate keinen richtigen Regen gab und weil es viel Wind gab.

In den nächsten Tagen soll es windig bleiben.

Der Regierungs-Chef von Kalifornien sagt:

Die Feuer könnten die teuerste Natur-Katastrophe in den USA werden.

Die Aufräum-Arbeiten werden viele Monate dauern.

 

Im November haben die Menschen in den USA einen neuen Präsidenten gewählt.

Der neue Präsident heißt Donald Trump.

Am 20. Januar wird er Präsident.

Bis dahin ist Joe Biden noch Präsident.

Am Mittwoch hat Joe Biden eine Abschieds-Rede gehalten.

Er hat gesagt:

Super-reiche Menschen haben in den USA immer mehr Macht.

Der neue Präsident Donald Trump ist Milliardär.

Auch Elon Musk, der reichste Mensch der Welt, unterstützt Donald Trump.

 

Und zum Schluss: Die gute Nachricht der Woche

 

In Deutschland wurden im Januar weniger Alkohol, Süßigkeiten und Fleisch verkauft.

Grund dafür sind wahrscheinlich Neujahrs-Vorsätze.

Zum neuen Jahr planen viele Menschen, besser zu leben.

Zum Beispiel wollen sie gesünder Essen und mehr Sport machen.


Weitere Podcast unter: www.abendblatt.de/podcast

- Wir freuen uns auf Eure Bewertungen und Likes

- Abonniert unseren Podcast, natürlich kostenlos 

- Feedback: moinhamburg@abendblatt.de