Einfaches Deutsch: Nachrichten in leichter Sprache

Verständlicher Podcast

Am Sonntag ist Bundestagswahl

Einfach Deutsch: Nachrichten in leichter Sprache

Veröffentlicht am 21.02.2025 / 15:00

Anmerkungen

Moin, hallo und herzlich Willkommen.

Heute ist Freitag, der 21. Februar 2025.

Und das sind die Nachrichten der Woche.

Wir beginnen mit Nachrichten aus Deutschland:

 

Am Sonntag ist Bundestags-Wahl in Deutschland.

Dabei wird das deutsche Parlament gewählt.

630 Menschen sollen nach der Wahl im Parlament sitzen und über die Gesetze für Deutschland entscheiden.

Das Parlament wählt später auch einen neuen Bundeskanzler.

Und es gibt eine neue Regierung.

Mehr als 59 Millionen Menschen in Deutschland können am Sonntag wählen.

Die Wahl ist für deutsche Staatsbürger ab 18 Jahren.

Die Wahl ist frei, jede Stimme zählt gleich viel und die Wahl ist geheim.

Niemand muss sagen, welche Partei und welchen Direkt-Kandidaten er gewählt hat.

Eigentlich sollte die Bundestags-Wahl erst im September sein.

Aber im November ist die Regierung in Deutschland zerbrochen.

Deshalb findet die Wahl schon jetzt statt.

In Umfragen liegt die Partei CDU mit ihrem Kanzler-Kandidaten Friedrich Merz vorne.

Laut dem Meinungs-Forschungs-Institut Forsa wollen 29 Prozent der Menschen die CDU wählen.

Der aktuelle Bundeskanzler Olaf Scholz ist von der Partei SPD.

Die SPD wollen nur 15 Prozent wählen.

21 Prozent der Menschen wollen die Partei AfD wählen.

Die AfD ist in Teilen rechts-extrem.

 

Am 13. Februar gab es einen Angriff in der Stadt München.

Ein 24 Jahre alter Mann aus Afghanistan ist mit einem Auto in eine Demonstration gefahren.

Fast 40 Menschen wurden verletzt.

Eine Mutter und ihre 2 Jahre alte Tochter sind später im Krankenhaus gestorben.

Es war wahrscheinlich ein islamistischer Angriff.

Islamisten wollen Menschen mit Gewalt zum Islam bringen.

Bundeskanzler Olaf Scholz will, dass der Mann abgeschoben wird.

Er hatte vorher keine Straftaten gemacht.

 

Es gibt in diesen Tagen Streiks in vielen Bundesländern in Deutschland.

Streik, das heißt:

Menschen arbeiten nicht.

Sie wollen damit zeigen, dass sie mehr Geld und bessere Bedingungen für ihre Arbeit wollen.

Es gibt die Streiks in Kindergärten, bei Bus und Bahn und bei der Müll-Abfuhr.

Die Streiks hat Verdi organisiert

Verdi ist eine Gewerkschaft.

Das ist eine Organisation, die sich für die Rechte von Arbeitern einsetzt.

 

Und jetzt: Die Nachrichten aus der ganzen Welt:

 

Die Terror-Gruppe Hamas hat in dieser Woche vier tote Geiseln an Israel zurück-gegeben.

Die Hamas sagte: Darunter sind auch die toten Körper von Schiri Bibas und ihren zwei kleinen Kindern.

Alle drei hatten auch einen deutschen Pass.

Israel sagte später: Unter den Leichen war nicht Schiri Bibas.

Die Geisel-Rückgabe ist eine Abmachung zwischen Israel und der Hamas.

Gegen die Geiseln soll Israel gefangene Palästinenser frei-lassen.

Israel sagt jetzt: Die Hamas hält sich nicht an die Abmachung.

Am Samstag will die Hamas weitere sechs lebende Geiseln frei-lassen.

Israel und die Hamas sind seit mehr als 500 Tagen im Krieg in Gaza.

 

Die USA planen Gespräche über die nächste Phase der Waffenruhe in Gaza.

Der erste Teil der Waffenruhe endet am 1. März.

Bisher gab es wenig Fortschritt bei Gesprächen über die zweite Phase.

Bei den Gesprächen soll es um die Freilassung aller noch lebenden Geiseln gehen.

Das sind 73 Menschen.

Die Terror-Gruppe Hamas hält seit Oktober 2023 israelische Menschen als Geiseln gefangen.

 

Der US-Präsident Donald Trump kritisierte den ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj in dieser Woche.

Trump sagte, Selenskyj ist ein Diktator, weil es in der Ukraine keine Wahlen gab.

Trump sagte auch, Selenskyj ist kein richtiger Präsident mehr.

Die russische Regierung sieht das auch so.

Bundeskanzler Olaf Scholz kritisierte Trump.

Er sagte, Trumps Worte sind falsch und gefährlich.

Es gab zuletzt keine Wahlen in der Ukraine, weil das Land seit fast 3 Jahren im Krieg mit Russland ist.

 

Die Außenminister der USA und Russlands hatten ein Treffen in Saudi-Arabien.

Es war das erste direkte Gespräch seit zwei Jahren.

Bei dem Gespräch sprachen die Politiker auch über ein mögliches Treffen zwischen US-Präsident Donald Trump und dem russischen Präsidenten Wladimir Putin.

Und es ging um ein Ende des Kriegs in der Ukraine.

Es gab viel Kritik an dem Treffen.

Auch weil die Ukraine nicht zu dem Treffen eingeladen war.

 

Es war die Münchener Sicherheits-Konferenz.

Die Konferenz gibt es jedes Jahr.

Es ist ein großes Treffen von Politikern und Experten aus vielen Ländern, die in der deutschen Stadt München über Sicherheits-Themen sprechen.

Die Vize-Präsident der USA, J.D. Vance, hielt auf der Konferenz eine Rede.

Viele Menschen hatten Kritik an der Rede.

Vance sagte: In Europa fehlt es an Meinungs-Freiheit.

Vance mischte sich auch in den deutschen Wahlkampf ein.

 

Papst Franziskus ist das Oberhaupt, also so etwas wie der Chef, der katholischen Kirche.

Die katholische Kirche ist ein Teil des Christentums.

Papst Franziskus ist 88 Jahre alt.

Und er ist sehr krank.

Er hat eine schwere Lungen-Entzündung..

Seine Krankheit ist kompliziert und schwer zu behandeln.

Der Papst muss länger im Krankenhaus bleiben.

 

Und zum Schluss: Die gute Nachricht der Woche:

 

Immer mehr Menschen in Deutschland fahren mit Bus und Bahn.

Grund dafür ist auch das Deutschlandticket.

Im Jahr 2024 gab es 9,8 Milliarden Fahrten mit Bus und Bahn.

Im Jahr davor, 2023, waren es nur 9,4 Milliarden Fahrten.

Das Deutschlandticket hatten im Jahr 2024 insgesamt 13,5 Millionen Menschen.

https://www.abendblatt.de/podcast/einfach-deutsch-nachrichten-in-leichter-sprache/


#Podcast #Terror-Gruppe Hamas # Bundestags-Wahl #Hamburger Abendblatt



Weitere Podcast unter: www.abendblatt.de/podcast

- Wir freuen uns auf Eure Bewertungen und Likes

- Abonniert unseren Podcast, natürlich kostenlos 

- Feedback: moinhamburg@abendblatt.de