Verständlicher Podcast
Einfach Deutsch: Nachrichten in leichter Sprache
Veröffentlicht am 28.02.2025 / 16:33
Moin, hallo und herzlich Willkommen.
Heute ist Freitag, der 28. Februar 2025.
Und das sind die Nachrichten der Woche.
Wir beginnen mit Nachrichten aus Deutschland:
Am Sonntag, 23. Februar, war die Bundestagswahl in Deutschland.
Mehr als 59 Millionen Menschen konnten ihre Stimme abgeben für ein neues Parlament und eine neue Regierung.
82,5 Prozent der Wahl-Berechtigten haben ihre Stimme abgegeben.
Die meisten Stimmen bekam die Partei CDU: 28,5 Prozent.
Der Chef der stärksten Partei CDU ist Friedrich Merz.
Er wird wahrscheinlich Deutschlands neuer Bundeskanzler.
Auf Platz zwei bei der Wahl kommt die in Teilen rechts-extreme Partei AfD mit 21 Prozent.
Das sind ungefähr doppelt so viele Stimmen wie bei der letzten Bundestagswahl 2021.
Die drei Parteien SPD, Grüne und FDP haben Deutschland in den letzten Jahren zusammen regiert.
Viele waren unzufrieden damit.
Alle drei Parteien haben Stimmen verloren.
Die Partei SPD von Bundeskanzler Olaf Scholz hat nur 16 Prozent bekommen.
Sie hat seit 2021 mehr als 9 Prozent verloren.
Die Grünen haben knapp 12 Prozent bekommen.
Die Partei FDP hat weniger als 5 Prozent bekommen.
Die FDP kommt deshalb gar nicht in das Parlament.
Für eine Regierung müssen mehrere Parteien zusammenarbeiten, um eine Mehrheit zu haben.
Das heißt Koalition.
Die stärkste Partei CDU will jetzt mit anderen Parteien über Koalitions-Möglichkeiten sprechen.
Das heißt Sondierungs-Gespräche.
Ab heute, Freitag, will die CDU Sondierungs-Gespräche mit der Partei SPD führen.
Und jetzt: Die Nachrichten aus der ganzen Welt:
Russland und die Ukraine sind seit mehr als drei Jahren im Krieg.
Am 24. Februar 2022 machte Russland einen Angriff auf die Ukraine.
In dieser Woche machten mehrere Politiker der Europäischen Union eine Reise in die ukrainische Hauptstadt Kiew.
Sie haben dort mit Präsident Wolodomyr Selenskij gesprochen.
Die Europäische Union will die Ukraine mit 3,5 Milliarden Euro und neuen Sanktionen gegen Russland unterstützen.
Sanktionen sind so etwas ähnliches wie Strafen.
Der französische Präsident Emmanuel Macron hat außerdem eine Reise in die USA gemacht.
Dort hat er mit dem US-Präsidenten Donald Trump über die Ukraine gesprochen.
Macron glaubt, ein Waffen-Stillstand in der Ukraine ist bald möglich.
US-Präsident Trump will einen Deal mit der Ukraine.
Er will wertvolle Boden-Schätze von der Ukraine und dafür helfen die USA im Krieg gegen Russland.
Es soll einen Vertrag darüber geben.
Deshalb besucht der ukrainische Präsident Selenskij Donald Trump in den USA.
Die Waffen-Ruhe zwischen der Terror-Gruppe Hamas und Israel endet am 1. März.
Sie dauerte 6 Wochen.
In den 6 Wochen übergab die Hamas mehrere israelische Geiseln.
Manche der Geiseln waren auch schon tot.
Israel hat im Austausch gefangene Hamas-Mitglieder aus Gefängnissen frei-gelassen.
Es ist unsicher, wie es nach dem 1. März mit der Hamas und Israel weiter-geht.
Die Hamas will Gespräche über einen zweiten Teil der Waffen-Ruhe im Gaza-Streifen mit Israel.
Die PKK ist die kurdische Arbeiter-Partei.
Die PKK kämpft seit mehr als 40 Jahren in der Türkei gegen die türkische Regierung.
Die PKK ist in der Türkei verboten.
Der Chef der Partei heißt Abdullah Öcalan.
Er sagte in dieser Woche überraschend:
Die PKK soll nicht weiter kämpfen.
Der lange Konflikt mit der Türkei soll zu Ende gehen.
Die PKK ist eine sozialistische Organisation von Kurden.
Kurden sind Menschen in der Türkei, in Syrien oder im Iran.
Sie haben kein eigenes Heimat-Land.
In der Türkei leben 15 Millionen Kurden.
Aber: Viele Kurden fühlen sich nicht fair behandelt.
Papst Franziskus ist das Oberhaupt, also so etwas wie der Chef, der katholischen Kirche.
Die katholische Kirche ist ein Teil des Christentums.
Papst Franziskus ist 88 Jahre alt.
Und er ist sehr krank.
Er hat eine schwere Lungen-Entzündung.
Der Papst bekommt Sauerstoff und Blutkonserven.
Viele Menschen beten jetzt für den Papst.
Sie reisen dazu in das Zentrum des Christentums:
in den Vatikan in der italienischen Hauptstadt Rom.
Der Vatikan ist ein eigener Staat.
Und er ist der kleinste Staat der Welt.
In der Nacht von Sonntag auf Montag werden in der US-amerikanischen Stadt Los Angeles die Oscars vergeben.
Die Oscars sind die wichtigsten Film-Preise der Welt.
Es gibt die Preise in verschiedenen Kategorien:
Zum Beispiel für den besten Film, die beste Schauspielerin oder die beste Film-Musik.
Teil des Wettbewerbs sind zum Beispiel die Filme "Emilia Pérez", "Konklave" und "Dune II".
Für den Auslands-Oscar tritt für Deutschland der Film "Die Saat des heiligen Feigenbaums" an.
Der Film ist vom iranischen Regisseur Mohammad Rasoulof.
Und zum Schluss: Die gute Nachricht der Woche:
Die Luft in Deutschland ist sauberer geworden.
Das zeigen Daten des Umwelt-Bundes-Amts.
Deutschland hat zum ersten Mal alle Grenz-Werte der Europäischen Union eingehalten.
Grenz-Werte regeln, wie stark die Luft-Verschmutzung sein darf.
Es gibt zum Beispiel Grenz-Werte für Stickstoff oder Fein-Staub in der Luft.
#Podcast #Bundestagswahl # Papst Franziskus# Hamburger Abendblatt
Weitere Podcast unter: www.abendblatt.de/podcast
- Wir freuen uns auf Eure Bewertungen und Likes
- Abonniert unseren Podcast, natürlich kostenlos
- Feedback: moinhamburg@abendblatt.de