Verständlicher Podcast
Einfach Deutsch: Nachrichten in leichter Sprache
Veröffentlicht am 04.04.2025 / 15:37
Moin, hallo und herzlich Willkommen.
Heute ist Freitag, der 4. April 2025.
Und das sind die Nachrichten der Woche.
Der US-Präsident Donald Trump will noch mehr Zölle.
Zölle, das bedeutet: Andere Länder müssen Geld bezahlen, wenn sie Produkte in die USA bringen und dort verkaufen.
Von der Europäischen Union will Trump jetzt 20 Prozent Zoll.
Für China soll es sogar 34 Prozent Zoll geben.
Mit den Zöllen will Trump die Wirtschaft im eigenen Land stärken.
Trumps Zoll-Ideen beeinflussen den Welt-Handel sehr.
Die Angst vor einem weltweiten Handels-Krieg wächst.
Die Europäische Union will auf die Zölle reagieren.
Für den israelischen Regierungs-Chef Benjamin Netanjahu gibt es einen internationalen Haft-Befehl.
Das heißt: Andere Länder müssen Netanjahu verhaften, wenn er dort ist.
In dieser Woche reiste Netanjahu nach Ungarn.
Aber er wurde nicht verhaftet.
Ungarn ignoriert den Haft-Befehl.
Ungarn will auch den internationalen Straf-Gerichtshof verlassen.
Es gibt seit vielen Jahren Kritik am ungarischen Regierungs-Chef Viktor Orban.
Kritiker sagen, dass er nicht demokratisch regiert.
In Süd-Ost-Asien gab es am Freitag der letzten Woche ein großes Erdbeben.
Das Erdbeben war in Thailand, Myanmar, in Teilen von China, Vietnam und Indien.
Es dauerte mehrere Minuten.
Das Erdbeben hatte eine Stärke von 7,6 oder mehr.
Am schlimmsten war es in Myanmar.
Es gab mehr als 3000 Tote und viele Tausend Verletzte.
Die Welt-Gesundheits-Organisation hat die höchste Notfall-Stufe ausgerufen.
In Myanmar hat das Militär die Macht im Land.
Das Land ist im Bürger-Krieg.
Trotz des Erdbebens hat das Militär zuerst weiter Bomben in Myanmar gezündet.
Jetzt gibt es aber eine Waffen-Ruhe.
Sie dauert bis 22. April.
Ekrem Imamoglu war der Bürgermeister von Istanbul in der Türkei.
Aber der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan hat ihm das Amt weggenommen.
Imamoglu darf nicht mehr Bürgermeister sein.
Imamoglu ist jetzt in Haft.
Jetzt gibt es riesige Proteste in mehreren Städten in der Türkei.
Auch in dieser Woche protestierten Hundert-Tausende in der Stadt Istanbul.
Die Proteste richten sich gegen die türkische Regierung des Präsidenten Erdogan.
Viele Menschen wurden festgenommen, auch ein schwedischer Journalist.
Imamoglu sagt: Der Präsident Erdogan handelt nicht demokratisch.
Imamoglu wollte der neue Präsident der Türkei werden.
Die französische Politikerin Marine Le Pen darf für 5 Jahre nicht mehr bei Wahlen mitmachen.
Und sie muss 100.000 Euro Geld-Strafe bezahlen.
Das sagt ein französisches Gericht.
Der Grund: Le Pen soll Geld vom Europa-Parlament falsch benutzt haben.
Von dem Geld wurden Mitglieder ihrer Partei Rassemblement National bezahlt.
Die französische Partei Rassemblement National ist rechts-populistisch bis rechts-extrem.
Rechts-extrem, das ist eine politische Meinung.
Viele rechts-extreme Menschen denken,
dass ausländische Menschen nicht in das eigene Land kommen sollen.
Und dass nicht alle Menschen gleich viel wert sind.
Der Präsident Südkoreas, Yoon Suk-yeol, muss sein Amt aufgeben.
Das hat das Verfassungs-Gericht in der südkoreanischen Hauptstadt Seoul entschieden.
Yoon hatte im Dezember das Kriegs-Recht in Südkorea verhängt.
Das hätte er nicht tun dürfen.
Jetzt muss es in Südkorea Neu-Wahlen geben.
Und zum Schluss: Die gute Nachricht der Woche:
In dieser Woche ist die erste deutsche Frau ins Weltall geflogen.
Sie heißt Rabea Rogge, ist 29 Jahre alt und eine Robotik-Forscherin.
Sie flog mit einer Falcon-9-Rakete ins Weltall.
Drei weitere Personen sind dabei.
Darunter ist auch der Milliardär Chun Wang.
Er bezahlt den Weltall-Flug.
Chun Wang hat sein Geld mit Krypto-Währungen verdient.
#Podcast #Hambuger Abendblatt #Südkorea Neu-Wahlen #Rabea Rogge #Donald Trump