Verständlicher Podcast
Einfach Deutsch: Nachrichten in leichter Sprache
Veröffentlicht am 23.05.2025 / 16:33
Moin, hallo und herzlich Willkommen.
Heute ist Freitag, der 23. Februar 2025.
Und das sind die Nachrichten der Woche.
Wir beginnen mit Nachrichten aus Deutschland:
In der Stadt Bielefeld im Bundesland Nordrhein-Westfalen gab es einen Messer-Angriff.
Ein 35 Jahre alter Mann aus Syrien griff mindestens vier Menschen an.
Es gab gefährliche Verletzungen.
Erst 42 Stunden nach dem Angriff konnte die Polizei den Mann festnehmen.
Der Mann könnte ein islamitisches Motiv haben.
Islamisten wollen Menschen mit Gewalt zum Islam bringen.
Es gibt jetzt Ermittlungen gegen den Täter.
Es gab im Jahr 2024 besonders viele politische Straf-Taten in Deutschland.
Darüber informiert die Innen-Behörde.
Die Zahl politischer Straf-Taten ist im Jahr 2024 um mehr als 40 Prozent gestiegen.
Insgesamt gab es mehr als 84.000 politische Straf-Taten.
Die größte Gefahr ist der Rechtsextremismus.
Rechtsextrem, das ist eine politische Meinung.
Viele rechts-extreme Menschen denken zum Beispiel:
Dass Menschen aus anderen Ländern nicht nach Deutschland kommen sollen.
Und dass nicht alle Menschen gleich viel wert sind.
Und jetzt: Die Nachrichten aus der ganzen Welt:
Israel ist seit Oktober 2023 im Krieg mit der Terror-Gruppe Hamas in Gaza.
In dieser Woche machte Israel wieder große Angriffe, auch mit Bomben.
Israels Regierungs-Chef Benjamin Netanjahu sagt:
Er will Kontrolle über Gaza.
Er will die Terror-Gruppe Hamas besiegen und israelische Gefangene befreien.
Aber viele Länder machen sich Sorgen um die Menschen in Gaza.
Zum Beispiel die USA und mehrere europäische Länder üben Kritik an Israel.
Großbritannien, Frankreich und Kanada wollen, dass Israel die schweren Angriffe stoppt.
Tausende Menschen in Gaza hungern.
Und es gibt nicht genug sauberes Wasser und Medikamente.
In dieser Woche ließ Israel das erste Mal seit 3 Monaten Hilfs-LKW in den Gaza-Streifen.
Auch der Krieg zwischen Russland und der Ukraine geht mit schweren Angriffen weiter.
Russland machte in dieser Woche einen Angriff auf die Ukraine mit Drohnen.
Mindestens 9 Menschen starben.
Und die Ukraine störte in der russischen Hauptstadt Moskau mit Hunderten Kampf-Drohnen den Flug-Verkehr.
Die Europäische Union droht Russland wegen dem Krieg mit Sanktionen.
Sanktionen sind so etwas ähnliches wie Strafen.
Der US-Präsident Donald Trump telefonierte in dieser Woche mit dem russischen Präsidenten Wladimir Putin.
Trump sagte vorher:
Er will das "Blut-Bad" stoppen.
Trump und Putin sprachen über eine Waffen-Ruhe in der Ukraine.
Trump sagt:
Russland und die Ukraine wollen nun miteinander sprechen.
Die Verhandlungen könnten im Vatikan stattfinden.
Der Vatikan ist das kleinste Land der Welt.
Der Vatikan befindet sich in der italienischen Hauptstadt Rom.
Es ist der Sitz des Papstes.
Der Papst ist das Oberhaupt der katholischen Christen.
In einem Telefonat mit der italienischen Regierungs-Chefin Giorgia Meloni sagte der Papst:
Er kann den Vatikan als neutralen Ort für die Verhandlungen zwischen Russland und der Ukraine anbieten.
In der US-Hauptstadt Washington hat ein Mann zwei Mitarbeiter der israelischen Botschaft erschossen.
Eine Botschaft ist eine Vertretung eines Landes in einem anderen Land.
Der Täter ist wegen Mord angeklagt.
Das FBI sagt:
Es war eine politische Terror-Tat.
Das FBI ist eine US-amerikanische Sicherheits-Behörde.
#Nachrichten #Aktuell #Deutschland #Weltgeschehen #Politik #Bielefeld #Messerangriff #NordrheinWestfalen