Einfaches Deutsch: Nachrichten in leichter Sprache

Verständlicher Podcast

Messerangriff in Hamburg

Einfach Deutsch: Nachrichten in leichter Sprache

Veröffentlicht am 30.05.2025 / 18:08

Anmerkungen

Moin, hallo und herzlich Willkommen.

Heute ist Freitag, der 30. Mai 2025.

Und das sind die Nachrichten der Woche.

Wir beginnen mit Nachrichten aus Deutschland:

 

Am Freitag der letzten Woche gab es einen Messer-Angriff am Hauptbahnhof in Hamburg.

Eine 39 Jahre alte Frau machte den Angriff auf einem Bahnsteig.

Die Frau verletzte 18 Menschen.

Manche Menschen hatten lebens-gefährliche Verletzungen.

Ein Mann aus Syrien und ein Mann aus Tschetschenien konnten die Angreiferin stoppen.

Eigentlich gibt es am Hamburger Hauptbahnhof ein Waffen- und ein Messer-Verbot.

Die Täterin hat eine psychische Erkrankung.

Sie hatte vorher schon mehrfach Menschen bedroht.

Einmal war sie auch mit einem Beil in einem Zug unterwegs.

Sie ist jetzt in der geschlossenen Abteilung einer Psychiatrie.

 

Die Bundes-Regierung hat strengere Regeln für Asyl und Einwanderung in Deutschland beschlossen.

Der Bundes-Innen-Minister Alexander Dobrindt hat den Gesetzes-Entwurf gemacht.

Dobrindt möchte, dass weniger Einwanderer ihre Familien nach Deutschland holen können.

Außerdem soll es keine Einbürgerung nach 3 Jahren für besonders gut integrierte Geflüchtete mehr geben.

Und er will eine Begrenzung der Einwanderung als Staats-Ziel.

 

Und jetzt: Die Nachrichten aus der ganzen Welt:

 

Auch in dieser Woche machte Russland schwere Angriffe auf die Ukraine.

Russland griff mit mehr als 300 Drohnen und 70 Raketen an.

Es gab viele Tote und Verletzte.

Der US-Präsident Donald Trump zeigte sich sehr unzufrieden.

Jetzt hat Russland einen neuen Termin für Gespräche mit der Ukraine angeboten.

In der nächsten Woche sollen Russland und die Ukraine wieder in der türkischen Stadt Istanbul miteinander reden.

 

Deutschland und die Ukraine haben in dieser Woche auch miteinander gesprochen.

Der ukrainische Präsident Wolodomyr Selenskij war in Berlin und hatte ein Treffen mit Kanzler Friedrich Merz.

Deutschland und die Ukraine wollen gemeinsam neue Waffen besorgen.

Die Waffen sollen weit entfernte Ziele treffen können.

Der ukrainische Präsident Selenskij beendete den Besuch in Deutschland früher als geplant.

Der Grund waren schwere russische Angriffe auf die Ukraine.

 

Bei Lebensmittel-Verteilungen in Gaza gab es großes Chaos.

Tausende Palästinenser stürmten ein Lebensmittel-Zentrum in der Stadt Rafah.

Sie suchten verzweifelt nach Essen.

Es gab mehrere Tote.

Weil die israelische Armee geschossen hat.

Viele Menschen in Gaza hungern.

Es gibt nicht genug Essen, sauberes Wasser und Medikamente.

Viele Länder üben deshalb Kritik an Israel.

Auch der deutsche Bundeskanzler Merz kritisierte in dieser Woche die Kriegs-Führung von Israel in Gaza.

Die USA wollen eine schnelle Waffen-Ruhe in Nahost.

Israel sagt jetzt:

Sie unterstützen den Plan, eine Waffen-Ruhe im Gaza-Streifen zu machen.

Aber Israel sagt auch:

Die Terror-Gruppe Hamas muss den Plan ebenfalls unterstützen.

 

In der britischen Stadt Liverpool ist vor wenigen Tagen ein Mann mit einem Auto in eine Menschenmenge gefahren.

Das war bei der Feier vom Fußball-Verein FC Liverpool.

Der FC Liverpool war englischer Meister geworden.

Der Mann hat mit seinem Auto fast 50 Menschen verletzt.

Mehrere Menschen sind schwer verletzt.

Der Angreifer war ein 53 Jahre alter Mann aus Großbritannien.

 

Die USA führen unter Präsident Donald Trump immer wieder neue Zölle ein.

Zölle, das bedeutet: Andere Länder müssen Geld bezahlen, wenn sie Produkte in die USA bringen und dort verkaufen.

So will Trump die Wirtschaft in den USA stärken.

Trump wollte ab Juni auch 50 Prozent Zoll auf Waren aus Europa.

In dieser Woche telefonierte er aber noch einmal mit der EU-Präsidentin Ursula von der Leyen.

Nach dem Gespräch sagte Trump:

Die Zölle sollen erst am 9. Juli kommen.

Er sagte: "Wir hatten ein sehr nettes Gespräch."

Es ist nicht sicher, ob die vielen Zölle der USA überhaupt legal sind.

Gerichte in den USA prüfen aktuell, ob die Zölle wirklich erlaubt sind.

 

In der Schweiz, im Kanton Wallis, gab es einen Gletscher-Rutsch.

Vom Berg herab rollende Steine haben ein Dorf zerstört.

Das Dorf mit dem Namen Blatten war zu dieser Zeit schon evakuiert.

Es wurde niemand verletzt.

Aber eine Person wird vermisst.

Nach dem Gletscher-Rutsch sammelt sich sehr viel Wasser oben am Berg.

Das Löschental ist deshalb von einer großen Überflutung bedroht.

 

In der französischen Stadt Cannes endeten in dieser Woche die Film-Festspiele.

Sie sind das wichtigste Film-Festival der Welt.

Der Haupt-Preis der Film-Festspiele in Cannes heißt Goldene Palme.

In diesem Jahr ging die Goldene Palme an den iranischen Regisseur Jafar Panahi für seinen Film "Ein einfacher Unfall".

In dem Film geht es um die Gewalt des iranischen Regimes.

Es gab auch einen wichtigen Preis für einen deutschen Film.

Der Film „In die Sonne schauen“ von der Berliner Filme-Macherin Mascha Schilinski bekam den Preis der Jury.


#NachrichtenDerWoche #AktuelleNachrichten #NachrichtenDeutschland #Weltnachrichten #FreitagsNachrichten