Einfaches Deutsch: Nachrichten in leichter Sprache

Verständlicher Podcast

Israel und Iran: Konflikt eskaliert

Einfach Deutsch: Nachrichten in leichter Sprache

Veröffentlicht am 13.06.2025 / 20:01

Anmerkungen

Moin, hallo und herzlich Willkommen.

Heute ist Freitag, der 13. Juni 2025.

Und das sind die Nachrichten der Woche.

Wir beginnen mit Nachrichten aus Deutschland:

 

Der deutsche Bundeskanzler Friedrich Merz hat den US-Präsidenten Donald Trump besucht.

Er besuchte ihn im Weißen Haus in Washington DC.

Trump sagte: Er will auch nach Deutschland kommen.

Das Treffen war sehr freundlich. 

Bei früheren Treffen mit Staats-Chefs und Trump gab es oft Probleme. 

Zum Beispiel mit Wolodomyr Selenskij, dem Präsidenten der Ukraine. 

Auch der Präsident von Südafrika hatte Probleme im Gespräch mit Trump. 

Das Treffen von Merz und Trump war aber gut.

 

Und jetzt: Die Nachrichten aus der ganzen Welt:

 

Israel machte einen großen Angriff auf den Iran.

Das war in der Nacht zu Freitag, 13. Juni. 

Der Angriff richtete sich gegen Militär und Atomanlagen. 

In Teheran gab es Explosionen. 

Bei dem Angriff starben wichtige iranische Militärführer. 

Auch bekannte Atom-Wissenschaftler wurden getötet. 

Israels Verteidigungsminister nennt es einen „Präventivschlag“. 

Der Iran will nun Vergeltung.

Am Freitag-Morgen machte Iran deshalb einen Gegen-Angriff auf Israel mit Hunderten Drohnen.

Am Freitag-Mittag machte Israel dann wieder Angriffe.

Iran sagt: Das ist eine Kriegs-Erklärung.

 

In der österreichischen Stadt Graz gab es einen Amok-Lauf an einer Schule.

Am Dienstag hat ein 21 Jahre alter Mann zehn Menschen getötet. 

Danach hat er sich selbst getötet. 

Mindestens 12 weitere Menschen wurden verletzt. 

Der Täter war früher Schüler an der Schule. 

Er hatte keinen Abschluss gemacht. 

Er hatte zwei Schuss-Waffen dabei.

Die Tat war genau geplant.

So einen Amok-Lauf gab es in Österreich noch nie.

In dem Land gab es drei Tage Staats-Trauer.

 

In Indien ist am Donnerstag ein Flugzeug der Airline Air India abgestürzt. 

Das Flugzeug war auf dem Weg nach London.

Es stürzte in ein Wohngebiet in Ahmedabad. 

Mehr als 240 Menschen sind tot. 

Nur ein Passagier aus dem Flugzeug hat überlebt. 

Auch Menschen am Boden wurden getötet. 

Die Ursache für den Absturz ist noch nicht klar.

 

Russland machte auch in dieser Woche Angriffe auf die Ukraine mit Drohnen, Raketen und Flugkörpern. 

Die Ukraine stoppte die meisten Angriffe. 

Vor allem westukrainische Städte wurden angegriffen. 

Polen hat der Ukraine bei der Luft-Verteidigung geholfen.

Die Ukraine und Russland tauschten in dieser Woche auch junge Gefangene aus. 

 

In der US-amerikanischen Stadt Los Angeles im US-Bundes-Staat Kalifornien gibt es große Proteste gegen die strikte Einwanderungs-Politik von Präsident Donald Trump.

Donald Trump nennt die Protestierenden „Tiere“. 

Er schickte Soldaten nach Los Angeles: 2000 National-Gardisten und 700 Marine-Soldaten.

Die Bürgermeisterin von Los Angeles rief den Notstand aus. 

Es gab eine Ausgangssperre in Teilen der Stadt. 

Während der Ausgangssperre wurden mehr als 200 Menschen festgenommen. 

Der Gouverneur von Kalifornien sagt, der Soldaten-Einsatz ist illegal.

Er will dagegen vor Gericht gehen.

Der Gouverneur ist der Regierungs-Chef vom Bundes-Staat Kalifornien.


#Nachrichten #AktuelleNachrichten #NewsDerWoche #TopNews #DeutschlandNews #WeltNews#MerzTrump #DeutschlandUSA #Bundeskanzler #USPräsident #Diplomatie #WashingtonDC