Einfaches Deutsch: Nachrichten in leichter Sprache

Verständlicher Podcast

Krieg zwischen Israel und Iran

Krieg zwischen Israel und Iran

Veröffentlicht am 20.06.2025 / 16:00

Anmerkungen

Moin, hallo und herzlich Willkommen.

Heute ist Freitag, der 20. Juni 2025.

Und das sind die Nachrichten der Woche.

Das sind die Nachrichten aus der ganzen Welt:

 

Der Konflikt zwischen Israel und Iran ist eskaliert.

Es gibt hier einen neuen Krieg.

Israel und Iran machen gegenseitig Angriffe mit Drohnen und Raketen.

Für Deutsche, die jetzt in Israel sind, gibt es Sonder-Flüge über Jordanien.

Damit sie das Land verlassen können.

 

Israel schießt besonders stark auf die Atom-Anlagen im Iran.

Denn der Iran versucht seit einigen Jahren, Uran anzureichern.

Mit angereichertem Uran kann das Land Atom-Waffen bauen.

Israel will das mit den Angriffen verhindern.

Der deutsche Bundeskanzler Friedrich Merz sagte in dieser Woche einen Satz, für den es Kritik gab.

Er sagte:

Israel macht mit dem Angriff auf den Iran die "Drecks-Arbeit".

Er meinte damit:

Viele demokratische Länder wollen ein Ende des Regimes im Iran und Israel kümmert sich darum.

Er sagte, er hat Respekt für Israel.

Im Iran gibt es ein hartes Regime.

Das Land ist nicht demokratisch.

Zum Beispiel haben Frauen im Iran sehr wenig Rechte und dürfen nicht über ihr Leben entscheiden.

 

Heute, am Freitag, treffen sich mehrere Außen-Politiker mit dem iranischen Außen-Minister Araghchi.

Es ist auch der deutsche Außen-Minister Johann Wadephul dabei.

Außerdem die Außen-Minister von Frankreich und Großbritannien sowie die Außen-Beauftragte der EU.

Sie wollen mit Araghchi über das iranische Atom-Programm sprechen.

 

Der US-Präsident Donald Trump sagt:

Er will in den nächsten 2 Wochen entscheiden, ob die USA in den Krieg zwischen Israel und Iran eingreift.

Und Trump sagt auch:

Er will nicht nur Waffen-Ruhe.

Er will einen Sieg Israels über den Iran.

 

In den USA hat ein Mann ein politisches Attentat gemacht.

Das war am Samstag, im Bundes-Staat Minnesota.

Der Mann schoss auf eine Politikerin aus der demokratischen Partei und auf ihren Ehemann.

Beide sind tot.

Der Mann besuchte in derselben Nacht auch die Häuser von weiteren Politikern der demokratischen Partei.

Er Verletzte einen Senator und seine Frau mit Schüssen.

Die Polizei konnte den 57 Jahre alten Mann festnehmen.

 

Der US-Präsident Donald Trump hatte seinen 79. Geburtstag.

Und es war der 250. Jahrestag der US-Armee.

Für die Feier gab es eine Militär-Parade.

Panzer rollten durch die Hauptstadt Washington DC.

Viele Menschen finden: Das ist nicht das richtige Zeichen in dieser Zeit.

In vielen US-Bundes-Staaten gab es in dieser Woche wieder große Proteste.

Die Menschen protestieren gegen Donald Trump und seine Präsidentschaft.

Die Proteste heißen "No Kings"-Proteste.

Also auf Deutsch: "Keine Könige".

Die Protestierenden finden, Trump verhält sich wie ein König und nicht wie ein Präsident in einem demokratischen Land.

 

Und zum Schluss: Die gute Nachricht der Woche:

 

Es gibt in Deutschland schon eine Million Balkon-Kraftwerke.

Ein Balkon-Kraftwerk, das sind Solarzellen.

Die Solarzellen kann sich jeder kaufen und außen an ein Haus anbringen.

Die Solarzellen machen Strom aus Sonne.

Den Strom können die Besitzer des Balkon-Kraftwerks dann nutzen.

Das ist umweltfreundliche Energie.

#NachrichtenDerWoche #Aktuelles #Politik #Weltgeschehen #IsraelIranKonflikt

#Nahost #Atomprogramm #BundeskanzlerMerz #Aussenpolitik

#USA #DonaldTrump #Attentat #USWahlen #NoKingsProteste

#Umweltschutz #Balkonkraftwerk #ErneuerbareEnergien #GuteNachricht