Verständlicher Podcast
Einfach Deutsch: Nachrichten in leichter Sprache
Veröffentlicht am 04.07.2025 / 16:25
Moin, hallo und herzlich Willkommen.
Heute ist Freitag, der 4. Juli 2025.
Und das sind die Nachrichten der Woche.
Im Gaza-Streifen könnte es bald eine Waffen-Ruhe geben.
Die Waffen-Ruhe zwischen Israel und der Terror-Gruppe Hamas soll 60 Tage dauern.
Israel hat schon zugestimmt.
Die Terror-Gruppe Hamas, die mit Israel im Krieg ist, hat sich noch nicht entschieden.
Die Hamas berät noch darüber, ob es die Waffen-Ruhe geben soll.
Die USA sagen: Sie wollen in der Zeit der Waffen-Ruhe daran arbeiten, den Krieg zu beenden.
Die USA haben in dieser Woche Waffen-Lieferungen an die Ukraine gestoppt.
Es geht um Raketen und Artillerie-Geschosse.
Die USA wollen die Ukraine im Krieg gegen Russland mit weniger Waffen helfen.
Der Grund: Die USA haben Sorge, selbst nicht mehr genug Waffen zu haben.
In Deutschland und Europa gab es in dieser Woche die bisher heißesten Tage des Sommers.
In manchen Orten in Deutschland waren am Dienstag und Mittwoch fast 40 Grad Celsius.
In manchen Teilen von Deutschland sollen die Menschen wegen der Trockenheit besonders auf ihren Wasser-Verbrauch achten.
Dort gibt es Verbote, Wasser aus Brunnen oder Flüssen zu nehmen.
Im Osten Deutschlands ist es besonders trocken.
Deshalb gab es hier in dieser Woche mehrere Wald-Brände.
Am Donnerstag beendete ein großes Unwetter mit viel Regen und Gewitter die Hitze-Welle in Deutschland.
Auch im Rest von Europa war es in dieser Woche sehr heiß.
In Spanien gab es einen neuen Temperatur-Rekord für Juni: 46 Grad Celsius.
In der ungarischen Hauptstadt Budapest war eine große Pride-Parade.
Das ist eine Demonstration für die Rechte von Menschen, die nicht hetero-sexuell sind.
Und für Menschen, die sich mit einem anderen Geschlecht identifizieren, als sie es von Geburt an haben.
Alle diese Menschen sind queer.
Die Demonstrierenden heißen auch: LGBTQ-Bewegung.
Ungarns Regierung hatte die Demonstration eigentlich verboten.
Trotzdem kamen 200.000 Menschen und demonstrierten.
So viele Demonstrierende gab es bei der Pride-Parade in Budapest noch nie.
Und zum Schluss: Die gute Nachricht der Woche:
Die Bundes-Regierung will den Mindest-Lohn anheben.
Der Mindest-Lohn, das ist das Geld, was Menschen in Deutschland für Arbeit mindestens bekommen.
Der Mindest-Lohn liegt heute bei 12,82 Euro für eine Stunde Arbeit.
Bis zum Jahr 2027 soll der Mindestlohn auf 14,60 Euro steigen.
#GazaWaffenruhe #IsraelHamas #NahostKonflikt #FriedenImNahenOsten #USAPolitik #GazaKrieg #InternationalePolitik #Friedensgespräche