Einfaches Deutsch: Nachrichten in leichter Sprache

Verständlicher Podcast

Netanjahu will Friedenspreis für Trump

Einfach Deutsch: Nachrichten in leichter Sprache

Veröffentlicht am 11.07.2025 / 14:00

Anmerkungen

Moin, hallo und herzlich Willkommen.

Heute ist Freitag, der 11. Juli 2025.

Und das sind die Nachrichten der Woche.

Wir beginnen mit Nachrichten aus Deutschland:

 

In Hamburg hat am Freitag, 11. Juli, ein besonderer Gerichts-Prozess angefangen.

Es ist der Prozess gegen Christina Block.

Sie ist die Tochter von Eugen Block, dem Gründer der Steak-Haus-Kette "Blockhouse".

Die Anklage: Christina Block soll in der Silvester-Nacht 2023 ihre eigenen Kinder entführt haben.

Die 2 Kinder waren bei ihrem Ex-Mann in Dänemark.

Entführer haben den Mann angegriffen und die Kinder mit einem Auto nach Deutschland gebracht.

Das Gericht will nun herausfinden: Hat Christina Block diese Entführung geplant?

 

Und jetzt: Die Nachrichten aus der ganzen Welt:

 

Russland machte in dieser Woche die größten Drohnen-Angriffe auf die Ukraine seit der Krieg angefangen hat.

Russland und die Ukraine sind seit mehr als 3 Jahren im Krieg.

Diesmal hat Russland mehr als 700 Drohnen und Raketen eingesetzt.

Ziele im Westen der Ukraine und in der Hauptstadt Kiew wurden getroffen.

 

Israel machte in dieser Woche Luft-Angriffe auf mehrere Ziele im Jemen.

Sie machten Angriffe auf Häfen, die die Huthi-Miliz kontrolliert.

Die Huthi-Miliz kontrolliert ganze Teile des Jemens.

Als Reaktion machte auch der Jemen Raketen-Angriffe auf Israel.

 

Auch im Krieg zwischen Israel und der Terror-Gruppe Hamas in Gaza gibt es Entwicklungen.

Die Hamas sagt: Sie wollen 10 israelische Geiseln frei-lassen.

Geiseln, das sind gefangene Menschen.

Die Hamas hatte im Oktober 2023 ungefähr 250 Menschen aus Israel gefangen genommen.

Ungefähr 60 Menschen sind immer noch Geiseln der Terror-Gruppe Hamas.

 

Im US-Bundes-Staat Texas gab es in dieser Woche schwere Überschwemmungen.

Der Guadalupe River hat viele Orte und Straßen überschwemmt. 

Mehr als 100 Menschen sind gestorben. 

Mindestens 28 Kinder sind unter den Toten.

In dem Überschwemmungs-Gebiet gibt es mehrere Ferien-Orte.

Hier waren viele Familien.

Viele Menschen sagen, die Warnungen kamen zu spät.

 

Der US-Präsident Donald Trump hatte ein Treffen mit Israels Regierungs-Chef Benjamin Netanjahu.

Es ging um eine mögliche Waffen-Ruhe im Gaza-Krieg. 

Netanjahu sagte bei dem Treffen: Er will Trump für den Friedens-Nobel-Preis vorschlagen. 

Netanjahu sagte auch: Israel plant, Palästinenser umzusiedeln.

Netanjahu will im Gaza-Streifen eine „humanitäre Stadt“ für 600.000 Menschen aus den Palästinenser-Gebieten bauen. 

Und er will, dass andere Länder Palästinenser aufnehmen.

Für die Pläne, Palästinenser umzusiedeln, gibt es viel Kritik.

 

Donald Trump will 35-Prozent-Zölle gegen Kanada einführen.

Zölle, das heißt: Andere Länder müssen Geld bezahlen, wenn sie Produkte in die USA bringen und dort verkaufen.

So will Trump die Wirtschaft in den USA stärken.

Auch für Waren aus Europa will Trump hohe Zölle erheben.

Er hat das schon mehrfach gesagt.

Aber bisher hat er die Zölle immer wieder verschoben.

Zuletzt auf den 1. August 2025.

 

Elon Musk ist ein US-amerikanischer Milliardär.

Er war lange Teil von Paypal.

Ihm gehört auch die Auto-Firma Tesla und das soziale Netzwerk X.

Elon Musk arbeitete bis vor Kurzem für die Regierung von Donald Trump.

Aber zwischen Musk und Trump gab es Streit.

Jetzt will Musk eine eigene Partei gründen. 

In den USA gibt es zwei große Parteien: die Republikaner und die Demokraten. 

Musk sagt, diese beiden Parteien haben dem Land geschadet. 

Er sagt, sie verschwenden Geld und sie sind korrupt. 

Mit der neuen Partei will er den Menschen in den USA mehr Freiheit geben.

Die Party soll den Namen "America Party" haben.

Auf Deutsch: "Amerika-Partei".

Es gibt viel Kritik an Elon Musk.

In der Vergangenheit äußerte er sich zum Beispiel rassistisch, Frauen-feindlich und Juden-feindlich.


–Weitere Podcast unter: www.abendblatt.de/podcast

- Wir freuen uns auf Eure Bewertungen und Likes

- Abonniert unseren Podcast, natürlich kostenlos 

- Feedback: moinhamburg@abendblatt.de