Einfaches Deutsch: Nachrichten in leichter Sprache

Verständlicher Podcast

Bahnstrecke Hamburg-Berlin gesperrt

Einfach Deutsch: Nachrichten in leichter Sprache

Veröffentlicht am 01.08.2025 / 20:02

Anmerkungen

Moin, hallo und herzlich Willkommen.

Heute ist Freitag, der 1. August 2025.

Und das sind die Nachrichten der Woche.

Wir beginnen mit Nachrichten aus Deutschland:

 

Seit Freitag, 1. August, ist die Bahn-Strecke zwischen Hamburg und Berlin gesperrt.

Die Sperrung dauert 9 Monate, bis Ende April 2026.

In der Zeit der Bauarbeiten müssen alle Züge einen Umweg fahren.

Die Fahrt mit einem ICE zwischen Hamburg und Berlin dauert deshalb 45 Minuten länger.

Im Regional-Verkehr gibt es noch größere Einschränkungen:

Viele Regional-Züge auf der Strecke werden durch Busse ersetzt.

Die Fahrt-Zeiten können stark steigen.

Auf bahn.de und in der DB-App "Navigator" finden Fahrgäste alle wichtigen Informationen.

 

Am Sonntag gab es einen schweren Zug-Unfall im Süd-Osten des Bundeslandes Baden-Württemberg.

Das Unglück passierte in der Nähe von Riedlingen.

Drei Menschen sind tot.

Und ungefähr 50 Menschen sind verletzt.

Der Grund für den Unfall war wahrscheinlich ein Erdrutsch.

Es hatte vorher stark geregnet.

 

Und jetzt: Die Nachrichten aus der ganzen Welt:

 

Israel führt in Gaza schon seit fast 2 Jahren Krieg mit der Terror-Gruppe Hamas.

Die Situation für die Menschen in Gaza ist sehr schlecht.

Sie hungern.

Es gibt nicht genug Essen, Medikamente und sauberes Wasser.

Israel verhindert, dass Hilfe in Gaza ankommt.

Viele Länder kritisieren Israel dafür stark.

Deutschland, Großbritannien und Frankreich fordern einen Waffen-Stillstand in Gaza.

Die drei Länder wollen ein Ende der "humanitären Katastrophe", sagen sie.

Der Regierungs-Chef von Großbritannien, Keir Starmer, sagt: Wenn Israel keinen Waffen-Stillstand will, wird Großbritannien Palästina als Staat anerkennen.

Außerdem soll Israel Hilfs-Lieferungen nach Gaza möglich machen.

Auch Frankreich und Kanada planen, Palästina als Staat anzuerkennen.

Deutschland will den Menschen in Gaza jetzt aus der Luft helfen.

Kanzler Friedrich Merz sagt: Es soll eine Luft-Brücke geben.

Das heißt: Flugzeuge sollen Hilfs-Güter über Gaza abwerfen, zum Beispiel Lebensmittel und Medikamente.

Großbritannien und Frankreich wollen diese Luft-Brücke unterstützen.

 

Der US-Präsident Donald Trump will viele Länder mit Zöllen belegen.

Zölle, das heißt: Andere Länder müssen Geld bezahlen, wenn sie Produkte in die USA bringen und dort verkaufen.

So will Trump die Wirtschaft in den USA stärken.

Auch für Waren aus Europa will Trump hohe Zölle erheben.

Deshalb hatte die Kommissions-Präsidentin der Europäischen Union, Ursula von der Leyen, ein Treffen mit Trump.

Von der Leyen ist sozusagen die Chefin der EU.

Bei dem Treffen haben von der Leyen und Trump sich geeinigt:

Es soll 15 Prozent Zölle für Waren aus der EU geben.

Außerdem muss die EU große Investitionen in die USA machen und Energie-Rohstoffe und Militär-Geräte kaufen.

Deutschlands Kanzler Friedrich Merz sagt: Die Zölle könnten den Handel und Unternehmen hart treffen.

Eigentlich sollte es die Zölle ab dem 1. August geben.

Aber Donald Trump hat den Termin verschoben.

Er will die neuen Zölle erst am 7. August einführen.

Die USA sagen: Sie wollen den anderen Ländern mehr Zeit dafür geben, die neuen Regeln umzusetzen.

 

Und zum Schluss: Nachrichten aus dem Sport

 

Am Sonntag endete in Basel in der Schweiz die Fußball-Europa-Meisterschaft der Frauen.

Die englische Mannschaft hat die EM gewonnen.

Sie spielte im Finale gegen Spanien.

Und gewann das Spiel 2:1.

Die Engländerinnen haben schon beim letzten Mal bei der Fußball-Europa-Meisterschaft gesiegt.

 

Auch die 112. Tour de France ist zu Ende.

Das wichtigste Fahrrad-Rennen der Welt findet einmal im Jahr in Frankreich statt.

Es dauert drei Wochen.

In diesem Jahr führte die Strecke von Lille bis nach Paris.

Die Strecke war rund 3.300 Kilometer lang, bei mehr als 51.500 HöhenMetern.

Es waren 184 Rad-Renn-Fahrer in 23 Teams aus 27 Ländern dabei.

Der Sieger der 112. Tour de France ist Tadej Pogačar aus Slowenien.

Pogačar hat die Tour de France schon vier Mal gewonnen: in den Jahren 2020, 2021, 2024 und 2025.

Der Dritte bei der Tour de France war Florian Lipowitz.

Lipowitz kommt aus der deutschen Stadt Ulm.

Seit 19 Jahren war kein deutscher Sportler mehr unter den besten drei Fahrern bei der Tour de France.


#Nachrichten #Aktuell #NachrichtenDerWoche #Deutschland #WeltNachrichten #BahnSperrung #Zugunfall #Gaza #Waffenstillstand #Politik #Zölle #Handelskonflikt #SportNews #Frauenfussball #TourDeFrance #Radrennen


–Weitere Podcast unter: www.abendblatt.de/podcast

- Wir freuen uns auf Eure Bewertungen und Likes

- Abonniert unseren Podcast, natürlich kostenlos 

- Feedback: moinhamburg@abendblatt.de