Einfaches Deutsch: Nachrichten in leichter Sprache

Verständlicher Podcast

Russische Drohnen über Polen

Einfach Deutsch: Nachrichten in leichter Sprache

Veröffentlicht am 12.09.2025 / 15:35

Anmerkungen

Moin, hallo und herzlich Willkommen.

Heute ist Freitag, der 12. September 2025.

Und das sind die Nachrichten der Woche.

 

Russland machte in der letzten Woche einen großen Angriff auf die Ukraine.

Es war der größte Luft-Angriff seit Beginn des Kriegs vor mehr als drei Jahren.

Russland machte den Angriff mit mehr als achthundert Drohnen und Raketen. 

Es gibt schwere Schäden im ganzen Land. 

In der Hauptstadt Kiew wurde ein wichtiges Regierungs-Gebäude getroffen.

 

In dieser Woche flogen auch russische Drohnen über Polen.

Polen hat die Drohnen abgeschossen.

Die Menschen in Polen bekamen eine Warnung.

Und Flughäfen waren geschlossen.

Flugzeuge der Nato waren im Einsatz.

Die Nato ist ein Verteidigungs-Bündnis.

Es war der erste Nato-Einsatz dieser Art. 

Polen spricht jetzt mit seinen Partnern in der Nato über die Situation und die Sicherheit in Polen. 

An der Grenze von Polen soll es jetzt eine Flug-Verbots-Zone geben.

 

Am Freitag starten Russland und Belarus eine große Militär-Übung.

Die Übung ist in der Nähe der EU-Grenze.

Die Übung heißt "Sapad".

Das ist das russische Wort für "Westen".

Viele Länder sind besorgt wegen der Übung.

Bei der letzten Groß-Übung hatte Russland militärisches Gerät in die Nähe der Ukraine gebracht.

Wenig später startete Russland den Angriffs-Krieg auf die Ukraine.

 

In der israelischen Stadt Jerusalem gab es einen Terror-Anschlag.

Zwei Männer aus Palästina haben auf Menschen geschossen.  

Sechs Menschen sind tot.

Und es gibt mehrere Verletzte.

Die israelische Armee sucht die Täter im Westjordanland.

 

Israel hat in dieser Woche auch Angriffe gemacht.

Israel hat Chefs der Terror-Gruppe Hamas in Katar angegriffen.  

Das Land Katar ist sehr unzufrieden mit dem Angriff in der Hauptstadt Doha.

Die Hamas sagt: Sechs Menschen sind tot.

Viele internationale Politiker sind auch unzufrieden mit dem Angriff Israels auf Katar.

Der deutsche Bundes-Kanzler Friedrich Merz sagt:

Das ist nicht akzeptabel.

Der israelische Regierungs-Chef Benjamin Netanjahu sagt:

Der Angriff war eine Antwort auf den Anschlag der Hamas in Jerusalem.

 

Netanjahu will auch Gaza-Stadt einnehmen und in israelische Kontrolle bringen.

Er sagt, die Menschen in Gaza sollen die Stadt verlassen.

Die Vereinten Nationen sagen, Israel macht schwere Fehler im Krieg gegen die Terror-Gruppe Hamas.

Sie sagen, in Gaza sterben viele unschuldige Menschen.

 

In den USA wurde der 31 Jahre alte Charlie Kirk erschossen.

Charlie Kirk war ein rechts-konservativer Aktivist und ein Unterstützer des Präsidenten Donald Trump.

Er wurde bei einer Veranstaltung an einer Universität erschossen.

Die US-amerikanische Polizei sucht den Täter.

Die Belohnung für Hinweise auf den Täter ist sehr hoch: Hunderttausend US-Dollar.

 

In den Shownotes finden Sie den ganzen Text dieser Podcast-Folge zum Mitlesen.

Diese Folge wurde mithilfe von Künstlicher Intelligenz produziert.

Der Text kommt von Anika Würz.

Wir wünschen ein schönes Wochenende


#UkraineKrieg #Russland #Polen #NATO #Zapad #NahostKonflikt #Israel #Hamas #Gaza #Jerusalem #USAPolitik #CharlieKirk #DonaldTrump #InternationalePolitik


–Weitere Podcast unter: www.abendblatt.de/podcast

- Wir freuen uns auf Eure Bewertungen und Likes

- Abonniert unseren Podcast, natürlich kostenlos 

- Feedback: moinhamburg@abendblatt.de