Einfaches Deutsch: Nachrichten in leichter Sprache

Verständlicher Podcast

63 Euro: Deutschlandticket bald teurer

Einfach Deutsch: Nachrichten in leichter Sprache

Veröffentlicht am 19.09.2025 / 17:42

Anmerkungen

Moin, hallo und herzlich Willkommen.

Heute ist Freitag, der 19. September 2025.

Und das sind die Nachrichten der Woche.

Wir beginnen mit Nachrichten aus Deutschland:

 

 

Das Deutschland-Ticket wird ab 2026 teurer.

Es soll dann 63 Euro im Monat kosten.

Aktuell kostet das Ticket noch 58 Euro im Monat.

Mit dem Ticket kann man in ganz Deutschland mit Bussen, U-Bahnen, S-Bahnen und Regional-Zügen fahren.

Der neue Preis wurde am Donnerstag bei einer Verkehrs-Minister-Konferenz entschieden.


 

Und jetzt: Die Nachrichten aus der ganzen Welt:

 

Israel will Gaza-Stadt einnehmen und kontrollieren.

Israel startete in dieser Woche eine Boden-Offensive in Gaza-Stadt.

Die Armee ist jetzt am Boden und in der Luft in der Stadt aktiv.

Israel sagt:

Sie wollen in Gaza-Stadt gegen die Terror-Gruppe Hamas kämpfen.

Und die Hamas hat ein Tunnel-Netzwerk in der Stadt.

Viele Hilfs-Organisationen und mehrere Länder kritisieren die Offensive stark.

Weil so viele Menschen in Gaza leiden.

Die Europäische Union will Sanktionen gegen Israel.

Sanktionen sind so etwas ähnliches wie Strafen.

Sanktionen bedeuten mehr Kosten für die Länder, gegen die sie sich richten.

Aber die Europäische Union kann sich bisher nicht auf Sanktionen einigen.

 


In den USA wurde der 31 Jahre alte Charlie Kirk erschossen.

Charlie Kirk war ein rechts-konservativer Aktivist und ein Unterstützer des Präsidenten Donald Trump.

Er wurde bei einer Veranstaltung an einer Universität erschossen.

Jetzt ist klar, wer der Täter war:

Ein 22 Jahre alter Mann aus dem Bundes-Staat Utah mit dem Namen Tyler R.

Tyler R. ist jetzt in Untersuchungs-Haft.

Er soll eine Anklage wegen Mord bekommen.

Ihm droht die Hinrichtung.

Das heißt: Tyler R. könnte zur Strafe getötet werden.

Der US-Präsident Donald Trump sagt: Tyler R. war in der links-politischen Szene unterwegs.

 

 

Der US-Präsident Trump reiste in dieser Woche nach Großbritannien.

Er traf dort britische Politiker, aber auch Personen aus dem britischen Königs-Haus.

Auf dem Programm stand zum Beispiel auch eine Kutschen-Fahrt mit König Charles.

Außerdem gab es Gespräche mit dem britischen Premierminister Keir Starmer.

Trump übernachtete auf Schloss Windsor.

Rund um das Schloss gab es große Proteste von britischen Bürgern gegen die US-Politik von Trump.

 

 

Und zum Schluss: Die gute Nachricht der Woche:


Deutschland hat die Europa-Meisterschaft im Basketball gewonnen.

Deutschlands Basketballer haben im Finale gegen die Türkei gewonnen, mit 88 zu 83 Punkten.

Im Jahr 2023 wurde Deutschland schon Basketball-Weltmeister.

 

#Deutschlandticket #ÖPNV #Ticketpreis #Gaza #Israel #Hamas #CharlieKirk #USA #DonaldTrump #Basketball



- Weitere Podcast unter: www.abendblatt.de/podcast

- Wir freuen uns auf Eure Bewertungen und Likes

- Abonniert unseren Podcast, natürlich kostenlos 

- Feedback: moinhamburg@abendblatt.de