Einfaches Deutsch: Nachrichten in leichter Sprache

Verständlicher Podcast

Titel: Trumps Ukraine-Plan

Einfaches Deutsch: Nachrichten in leichter Sprache

Veröffentlicht am 21.11.2025 / 17:07

Anmerkungen

Moin, hallo und herzlich Willkommen.

Heute ist Freitag, der 21. November 2025.

Und das sind die Nachrichten der Woche.

 Seit dem zehnten Oktober gibt es einen Waffen-Stillstand in Gaza zwischen der Terror-Gruppe Hamas und Israel.

Grund dafür ist ein Eingriff von den USA.

Der US-Präsident Donald Trump hatte einen Friedens-Plan für Gaza gemacht.

Aber der Waffen-Stillstand in Gaza ist fragil.

Das heißt: Es kann leicht passieren, dass der Krieg wieder losgeht und es Angriffe von beiden Seiten gibt.

Deshalb soll jetzt eine internationale Gruppe den Waffen-Stillstand in Gaza sichern. 

Jetzt will Donald Trump auch einen Friedens-Plan für den Krieg in der Ukraine.

Offenbar hat sich Trump mit dem russischen Präsidenten Wladimir Putin gemeinsam auf den Plan geeinigt.

In dem Plan steht, die Ukraine soll Teile des Landes an Russland übergeben.

Zum Beispiel die Region Donbass.

Das berichten mehrere internationale Medien.

Europäische Länder haben Kritik an dem Plan.

Weil der Plan ohne ihre Hilfe gemacht wurde.

Und weil sie die Sorge haben, dass der Plan wie eine Kapitulation der Ukraine ist.

Putin würde mit dem Plan seine Kriegs-Ziele erreichen.

Russland hatte die Ukraine Anfang des Jahres 2022 angegriffen.

Der ukrainische Präsident Wolodomyr Selenskij will den Plan jetzt mit Trump besprechen.

 In den USA gab es lange Streit um die Ermittlungs-Akten zum Fall Epstein.

In den Ermittlungs-Akten stehen Informationen über den Sexual-Straf-Täter Jeffrey Epstein und Namen von weiteren Menschen, die Teil des Falls sind.

Viele Menschen wollen, dass die Akten öffentlich werden.

Sie wollen wissen, wer gemeinsam mit Epstein Straf-Taten gemacht hat.

Aber US-Präsident Trump wollte die Akten lange nicht öffentlich machen.

Jetzt hat eine Mehrheit aus Politikern im Parlament dafür gestimmt, dass die Epstein-Akten öffentlich werden.

Und Donald Trump hat das Gesetz dafür unterschrieben.

Das Justiz-Ministerium hat jetzt dreißig Tage Zeit.

Dann müssen die Akten zum Fall Epstein öffentlich sein.

Jeffrey Epstein hatte über viele Jahre Kinder sexuell missbraucht.

Und er hatte die Kinder auch anderen Menschen zum Missbrauch übergeben.

Im Jahr 2019 ist Jeffrey Epstein in einem Gefängnis gestorben.

Behörden sagen, es war ein Selbst-Mord.

 Der deutsche Finanz-Minister Lars Klingbeil war in dieser Woche in China.

Er hatte ein Treffen mit dem chinesischen Vize-Regierungs-Chef He Lifeng.

Deutschland und China sprachen über internationalen Handel.

Es ging auch um die Abhängigkeit Europas von Rohstoffen.

 In der brasilianischen Stadt Belém war in dieser Woche die Klima-Konferenz der Vereinten Nationen UN.

Während der Klima-Konferenz hat Deutschland eine Milliarde Euro in einen Fond für den Schutz des Regenwalds gezahlt.

Während der Klima-Konferenz sagte der Bundes-Kanzler Friedrich Merz Schlechtes über den Ort der Konferenz, Belém in Brasilien.

Die brasilianischen Gast-Geber waren damit nicht zufrieden.

 In den Shownotes finden Sie den ganzen Text dieser Podcast-Folge zum Mitlesen.

Diese Folge wurde mithilfe von Künstlicher Intelligenz produziert.

Der Text kommt von Anika Würz.

Wir wünschen ein schönes Wochenende.


–Weitere Podcasts unter: www.abendblatt.de/podcast

- Wir freuen uns auf Eure Bewertungen und Likes

- Abonniert unseren Podcast, natürlich kostenlos 

- Feedback: moinhamburg@abendblatt.de