Einfaches Deutsch: Nachrichten in leichter Sprache

Verständlicher Podcast

Trumpf fehlt in Südafrika

Einfaches Deutsch: Nachrichten in leichter Sprache

Veröffentlicht am 28.11.2025 / 13:00

Anmerkungen

US-Präsident Donald Trump hat einen Plan für ein Ende des Ukraine-Kriegs gemacht.

Der Plan hatte am Anfang 28 Punkte.

Er hatte den Plan aber ohne Europa gemacht.

Und viele Punkte des Plans hätten die Ziele Russlands erfüllt.

Zum Beispiel stand in dem Plan:

Das ukrainische Gebiet Donbass soll zu Russland gehören.

Deshalb gab es in dieser Woche ein Treffen zu dem Plan in der Stadt Genf in der Schweiz.

Bei dem Treffen sprachen Personen aus den USA, der Ukraine und Europa über den Plan.

Jetzt gibt es einen neuen Friedens-Plan.

Er hat 20 Punkte.

Aber Russland ist unzufrieden mit dem neuen Plan.

Aktuell ist unsicher, ob die Ukraine und Russland dem neuen 20-Punkte-Plan zustimmen.



In der Hauptstadt der USA, Washington D.C., gab es Schüsse.

Ein Mann schoss auf zwei National-Gardisten.

Ein National-Gardist ist tot.

National-Gardisten sind freiwillige Soldaten in den USA.

Die National-Gardisten gehören nicht offiziell zur US-Armee.

Der Mann, der auf die National-Gardisten geschossen hat, kommt aus Afghanistan.

US-Präsident Donald Trump sagt, es war ein Terror-Angriff.

Jetzt will Trump alle Flüchtlinge aus Afghanistan kontrollieren,

wenn sie in der Amts-Zeit von Joe Biden in die USA gekommen sind.



In Südafrika war in dieser Woche der G-20-Gipfel.

Das ist ein Treffen von einigen der wichtigsten Staaten der Welt.

Zu der Gruppe gehören 19 Länder.

Bei G-20 geht es um Zusammenarbeit in wirtschaftlichen und finanziellen Fragen.

Auch der deutsche Bundes-Kanzler Friedrich Merz war bei dem Treffen in Südafrika.

Das Ziel: Eine stärkere Zusammen-Arbeit mit Ländern in Afrika.

Die USA und ihr Präsident waren nicht auf dem Treffen.

Trump hat seine Teilnahme abgesagt.

Der Grund: Trump will nicht nach Südafrika reisen.

Er sagt: In Südafrika werden weiße Menschen von schwarzen Menschen schlecht behandelt.

Für diese Aussage gibt es keine Beweise.



In der chinesischen Stadt Hongkong gab es in dieser Woche ein großes Feuer.

Mehrere Hoch-Häuser brannten.

Mehr als Einhundert-Zwanzig Menschen sind tot.

Der Brand wurde sehr schnell sehr groß.

Grund dafür können auch Fehler von einem Bau-Unternehmen sein.

Drei Menschen wurden von der Polizei festgenommen.


#einfachesdeutsch #nachrichten #Donald Trump #Friedrich Merz # Feuer #Hongkong #Podcast


–Weitere Podcasts unter: www.abendblatt.de/podcast

- Wir freuen uns auf Eure Bewertungen und Likes

- Abonniert unseren Podcast, natürlich kostenlos 

- Feedback: moinhamburg@abendblatt.de