Verständlicher Podcast
Veröffentlicht am 01.09.2023 / 17:00
Moin, hallo und herzlich Willkommen.
Heute ist Freitag, der 2. September 2023.
Das sind die Nachrichten der Woche.
Wir beginnen mit Nachrichten aus Deutschland:
Eine Umfrage zeigt: Nur 19 Prozent der Menschen in Deutschland sind mit der Ampel-Regierung zufrieden.
Das ist nur jeder Fünfte.
Teil der Regierung sind die Parteien SPD, FDP und die Grünen.
Die drei Partei-Farben sind rot, gelb und grün.
Deshalb sagen die Menschen Ampel-Regierung.
Hubert Aiwanger ist der stellvertretende Minister-Präsident des Bundeslands Bayern .
Ein Minister-Präsident ist der politische Chef in einem Bundesland.
Aiwanger ist von der Partei »Die Freien Wähler«.
Jetzt haben Journalisten einen Zettel aus Aiwangers Schul-Zeit gefunden.
Der Zettel war im Jahr 1987 in der Schul-Tasche von Aiwanger.
Der Zettel hat einen antisemitischen Inhalt.
Antisemitisch, das heißt juden-feindlich.
Frühere Klassen-Kameraden von Aiwanger sagen:
Er hatte rechts-extreme Gedanken.
Rechts-extrem ist eine politische Meinung.
Viele rechts-extreme Menschen denken:
Dass Menschen aus anderen Ländern nicht nach Deutschland kommen dürfen.
Aiwanger sagt, er ist nicht rechts-extrem.
Er sagt, er ist ein Menschen-Freund.
Und er sagt, der antisemitische Zettel ist nicht von ihm.
Aiwanger darf seinen Job erstmal behalten.
Und jetzt: Die Nachrichten aus der ganzen Welt:
In der letzten Woche stürzte ein Flugzeug zwischen Moskau und Sankt Petersburg ab.
Das sind zwei Städte in Russland.
Es war ein Privat-Flugzeug.
Alle 10 Menschen aus dem Flugzeug sind tot.
Auf der Passagier-Liste war auch Jewgeni Prigoschin.
Wahrscheinlich ist Prigoschin auch tot.
Prigoschin war der Chef der Wagner-Truppe.
Die Wagner-Truppe sind Kämpfer.
Es ist wie eine Armee.
Aber die Kämpfer gehören nicht zum Staat Russland, sondern zu Prigoschin.
Im Juni wollte die Wagner-Truppe einen Putsch machen.
Putsch, das heißt: Eine Gruppe stürzt die Regierung.
Diese Gruppe will dann die Macht im Land.
Deutschland lieferte der Ukraine in dieser Woche 10 Kampf-Panzer vom Typ Leopard 1.
Sie sollen der Ukraine im Krieg gegen Russland helfen.
Der ehemalige US-Präsident Donald Trump wurde wegen Wahl-Betrugs angeklagt.
Trump sagt, er ist nicht schuldig.
Er wurde verhaftet und es gibt ein Polizei-Foto von Donald Trump.
Der Prozess vor Gericht soll im März starten.
Donald Trump will 2024 noch einmal US-Präsident werden.
Die spanischen Frauen haben die Fußball-Welt-Meisterschaft gewonnen.
Das war am 20. August.
Nach dem Spiel küsste der spanische Fußball-P räsident eine der Spielerinnen auf den Mund.
Die Spielerin wollte das nicht.
Jetzt wollen viele Menschen aus der Fußball-Welt, dass der spanische Fußballpräsident Luis Rubiales seinen Job beendet.
Aber Rubiales will seinen Job nicht beenden.
Die Fifa hat Rubiales suspendiert.
Das heißt: Er darf erstmal nicht mehr für die Fifa arbeiten.
Die Fifa ist der Welt-Fußball-Verband.
Viele spanische Trainer und 80 Fußball-Spielerinnen der Nationalmannschaft arbeiten jetzt nicht mehr.
Sie wollen zeigen:
Rubiales soll seinen Job beenden.
Neulich trafen sich die BRICS-Staaten.
Die BRICS-Staaten sind eine Gruppe aus Ländern.
Es sind Brasilien, Russland, China, Indien und Südafrika.
Die Staaten helfen sich gegenseitig.
Jetzt sollen sechs neue Länder Teil der BRICS-Gruppe werden.
Die Länder sind: Saudi-Arabien, Iran, die Vereinigte Arabische Emirate, Argentinien, Ägypten und Äthiopien.
Die BRICS-Gruppe will vielleicht auch eine eigene Währung.
Das heißt, sie wollen eigenes Geld.
Währungen sind zum Beispiel Euro oder Dollar.
Frankreich verbietet Abayas an Schulen.
Die Abaya ist eine Frauen-Kleidung aus dem Islam.
Muslimische Schülerinnen dürfen jetzt keine Abayas mehr an Schulen in Frankreich anziehen.
Die Regierung will nicht so viel Religion in der Schule.
Und zum Schluss: Die gute Nachricht der Woche:
Es gibt bald mehr Bürgergeld.
Bisher bekommen Menschen in Deutschland 502 Euro Bürgergeld.
Ab dem Jahr 2024 bekommen die Menschen 563 Euro Bürgergeld.
Der Grund: Wegen der Inflation werden viele Sachen teurer.
Zum Beispiel Lebensmittel.
Bürgergeld hieß früher »Hartz IV«.
Bürgergeld bekommen Menschen ohne Arbeit.
In den Show-Notes finden Sie den ganzen Text dieser Podcast-Folge zum Mitlesen.
Mein Name ist Anika Würz - ich wünsche ein schönes Wochenende.