Einfaches Deutsch: Nachrichten in leichter Sprache

Verständlicher Podcast

Der Ukraine fehlen Waffen

Einfach Deutsch-Podcast

Veröffentlicht am 09.02.2024 / 15:00

Anmerkungen

Moin, hallo und herzlich Willkommen.

Heute ist Freitag, der 9. Februar 2024.

Das sind die Nachrichten der Woche. 


Wir beginnen mit Nachrichten aus Deutschland:


Mit dem Liefer-Ketten-Gesetz der Europäischen Union sollen die Arbeits-Bedingungen für Menschen besser werden.

Mit dem Gesetz müssen Unternehmen darauf achten:

Dass Menschen-Rechte eingehalten werden.

Und dass es Umwelt-Schutz bei der Produktion gibt.

Aber die Europäische Union kann das Gesetz nicht machen.

Weil Deutschland nicht dafür ist.

Die Regierungs-Partei FDP will das Liefer-Ketten-Gesetz nicht.

Mit dem Liefer-Ketten-Gesetz könnten Waren teurer werden.

Weil die Menschen in der Produktion dann besser bezahlt werden.

Und weil sie dann bessere Arbeits-Bedingungen haben.


Und jetzt: Die Nachrichten aus der ganzen Welt:


Israel ist seit 4 Monaten im Krieg mit der islamistischen Terror-Gruppe Hamas.

In dieser Woche machte Israel stärkere Luft-Angriffe auf die Stadt Rafah.

Rafah ist an der Grenze zu Ägypten.

In der Stadt sind viele Menschen, die vorher in Gaza lebten.

Die Terror-Gruppe Hamas machte in dieser Woche ein Angebot für einen Waffen-Stillstand mit Israel.

Aber der israelische Regierungs-Chef Benjamin Netanjahu will das nicht.

Waffen-Stillstand, das ist eine Pause im Krieg.

Niemand darf schießen.


Geiseln sind gefangene Menschen.

Die Terror-Gruppe Hamas hat israelische Geiseln.

31 der israelischen Geiseln im Gaza-Streifen sind tot.

Und die Terror-Gruppe Hamas hält mehr als 130 weitere Geiseln gefangen.

Das sagt Israel.


Auch die USA machen immer mehr Angriffe im Nahen Osten.

In dieser Woche machten die USA Angriffe auf Huthis im Jemen.

Die Huthis kontrollieren den Norden des Jemens.

Es ist eine religiöse und politische Gruppe.

Es gibt mehr als 100.000 Kämpfer.

Sie sind gegen Juden und gegen die USA.

Außerdem machten die USA Angriffe in Syrien und Irak.

Dort sind Kämpfer für Iran.

Die Angriffe sind eine Warnung der USA gegen Iran.

Vorher hatten Kämpfer für Iran 3 Soldaten aus den USA getötet.


Die Situation der Ukraine im Krieg gegen Russland ist schlecht.

Die Ukraine kann nicht mehr alle russischen Raketen bekämpfen.

Dem Land fehlen Waffen und Munition.

Die Ukraine will Hilfe aus anderen Ländern.

Aber Deutschland kann jetzt keine Munition schicken.

Und das Parlament der USA streitet noch über Hilfen für die Ukraine.


Der ukrainische Präsident Wolodomyr Selenskij hat den Armee-Chef des Landes entlassen.

Er hieß Saluschnyj.

Saluschnyj und Selenskij hatten in letzter Zeit Probleme miteinander.

Der neue Armee-Chef der Ukraine heißt Syrskyj.


In Russland sind im März Präsidenten-Wahlen.

Ein Politiker mit dem Namen Nadeschdin wollte gegen den Präsidenten Wladimir Putin antreten.

Aber Nadeschdin darf nicht bei den Wahlen mitmachen.

Nadeschdin ist gegen den Krieg mit der Ukraine.


In der französischen Hauptstadt Paris müssen Fahrer von SUV-Autos bald mehr für einen Park-Platz bezahlen.

SUV-Autos sind besonders große Autos.

Sie brauchen mehr Platz.

Das Parken in der Innenstadt von Paris kostet für die großen Autos dann 18 Euro pro Stunde.

Bisher waren es 6 Euro.

Die neue Regel gilt nur für Menschen, die nicht in Paris wohnen.

Die Regel wurde bei einer Bürger-Befragung in Paris am Sonntag entschieden.


Im Land Chile in Süd-Amerika gab es große Wald-Brände.

Mehr als 50 Menschen sind tot.


Der König von Großbritannien, Charles der III., hat Krebs.

Darüber informierte er die Öffentlichkeit.

Charles ist 75 Jahre alt.

Er wird jetzt behandelt.

Er blickt positiv in die Zukunft.

Charles ist seit September 2022 der König von Großbritannien.

Vorher war seine Mutter Elizabeth die Königin.


In dieser Woche gab es die 66. Grammy Awards.

Die Grammy Awards sind US-amerikanische Musik-Preise.

Die Grammy Awards gab es am 4. Februar in Los Angeles.

Den Preis für die Single des Jahres hat Miley Cyrus bekommen, für »Flowers«.

Den Preis für das Lied des Jahres hat Billie Eilish bekommen, für »What Was I Made For?«.

Die US-amerikanische Sängerin Taylor Swift hat den Grammy für das beste Album des Jahres bekommen.

Swift machte das Album »Midnights«.

Sie hat diesen Preis vorher schon dreimal bekommen.

So oft hat noch kein Musiker den Preis für das beste Album bekommen.

Es ist ein neuer Rekord.


Und zum Schluss: Die gute Nachricht der Woche:


Inflation bedeutet: Viele Sachen kosten mehr Geld.

Aber die Inflation in Deutschland ist im Januar gesunken.

Um 2,9 Prozent.

Das heißt: Die Menschen können jetzt wieder mehr für ihr Geld kaufen.