Einfaches Deutsch: Nachrichten in leichter Sprache

Verständlicher Podcast

Mehr Angriffe auf Flüchtlinge

Einfach Deutsch

Veröffentlicht am 23.02.2024 / 16:44

Anmerkungen

Moin, hallo und herzlich Willkommen.

Heute ist Freitag, der 23. Februar 2024.

Das sind die Nachrichten der Woche. 


Wir beginnen mit Nachrichten aus Deutschland:

 

In Deutschland gibt es mehr Angriffe auf Flüchtlinge.

Im Jahr 2023 zählte die Polizei fast 2.400 politisch motivierte Angriffe.

Politisch motiviert, das heißt:

Grund für die Angriffe war eine politische Meinung.

300 der Angriffe waren mit Gewalt.

219 Menschen wurden verletzt.

Es gab auch mehr Angriffe auf Asyl-Unterkünfte.

Darüber Informiert das Innen-Ministerium.


In der nächsten Woche soll es wieder Streiks im Nah-Verkehr geben.

Streik heißt: Die Menschen arbeiten nicht.

Weil sie mehr Geld oder bessere Arbeits-Bedingungen wollen.

Der Streik im Nah-Verkehr soll in fast ganz Deutschland sein.

An unterschiedlichen Tagen zwischen Montag und Samstag fahren Busse und Bahnen nicht.

Der Haupt-Tag des Streiks soll am 1. März sein.


Thomas Tuchel ist Trainer im Fußball-Verein FC Bayern.

Aber die Mannschaft hat mehrere Spiele verloren.

Jetzt muss Thomas Tuchel den FC Bayern verlassen.

Thomas Tuchel ist nur noch in dieser Saison Trainer in München.

Er geht im Sommer.

 

Am Samstag gibt es die Film-Preise auf der 74. Berlinale.

Die Berlinale ist ein großes Film-Festival in Berlin.

In den letzten Jahren waren bis zu 500.000 Gäste auf der Berlinale.

Das Festival zeigt mehr als 200 Filme aus der ganzen Welt.

20 Filme sind im Wettbewerb.

Das heißt, sie können Preise gewinnen.

Der größte Preis ist der Goldene Bär.

Eine Jury entscheidet, welche Filme einen Preis bekommen.


Und jetzt: Die Nachrichten aus der ganzen Welt: 


Am 15. oder am 16. Februar ist Alexej Nawalny gestorben.

Alexej Nawalny war ein Aktivist.

Und er war ein großer Gegner vom russischen Präsidenten Wladimir Putin.

Er wollte auch Präsident werden.

Aber im Jahr 2021 musste Alexej Nawalny ins Gefängnis.

Jetzt ist er im Gefängnis gestorben.

Es ist nicht sicher, wie und warum Nawalny gestorben ist.

Auf der ganzen Welt gibt es Trauer über den Tod von Nawalny.

Auch in Russland trauern viele Menschen öffentlich.

Mehrere Hundert Menschen wurden deshalb festgenommen.

Joe Biden, der Präsident der USA, sagt:

Der russische Präsident Putin ist Schuld am Tod von Nawalny.

 

Im Krieg gegen Russland fehlen der Ukraine Waffen.

Die Ukraine will Taurus-Marsch-Flug-Körper von Deutschland. 

Taurus-Marsch-Flug-Körper sind so etwas ähnliches wie Raketen.

Sie können sehr weit fliegen.

Aber die deutsche Regierung will der Ukraine keine Marsch-Flug-Körper geben.

Der Grund: Die Ukraine könnte mit den Waffen Angriffe in Russland machen.

Dann könnte der Krieg größer werden.


Die Ukraine musste die Stadt Awdijiwka aufgeben.

Russland und die Ukraine kämpften mehrere Monate um die Stadt.

Jetzt besetzt Russland die Stadt.

Die Ukraine sagt:

Die Situation im Krieg gegen Russland ist schwierig.


Rafah ist eine Stadt im Süden des Gaza-Streifens.

Dort sind viele Menschen, die vor dem Krieg geflüchtet sind.

Israel will eine Offensive in der Stadt Rafah machen.

Das heißt: Israel will große Angriffe auf Rafah machen.

Es ist unsicher, wann Israel die Offensive macht.

Wahrscheinlich macht Israel die Offensive nicht vor dem Fasten-Monat Ramadan.

Der Ramadan beginnt Mitte März.


Der frühere US-Präsident Donald Trump muss mehr als 350 Millionen Dollar Strafe bezahlen.

Das Gericht sagt:

Trump hat bei Immobilien-Geschäften betrogen.

Immobilien-Geschäfte, das bedeutet Häuser kaufen und verkaufen.

Donald Trump will noch einmal Präsident der USA werden.

Die Wahlen sind im November.

Er ist in der Partei der Republikaner.


Und zum Schluss: Die gute Nachricht der Woche:


Die deutschen Basketball-Frauen dürfen zu Olympia.

Es ist das erste Mal, dass die Basketballerinnen bei Olympia mitmachen dürfen.

Die olympischen Spiele sind der größte und wichtigte Sport-Wettbewerb der Welt.

Die Spiele gibt es alle 4 Jahre.

Im Juli und August findet Olympia in Paris statt.