Einfaches Deutsch: Nachrichten in leichter Sprache

Verständlicher Podcast

Vorerst keine Bahn-Streiks

Einfach Deutsch

Veröffentlicht am 22.03.2024 / 12:31

Anmerkungen

Moin, hallo und herzlich Willkommen.

Heute ist Freitag, der 22. März 2024.

Und das sind die Nachrichten der Woche.

 

Wir beginnen mit Nachrichten aus Deutschland:

 

Es gibt erstmal keine Streiks mehr bei der Deutschen Bahn.

Das heißt: Die Züge fahren wieder zuverlässig.

Die Deutsche Bahn und die Gewerkschaft Deutscher Lokführer reden wieder miteinander.

Sie wollen eine gemeinsame Lösung finden.

Die Gewerkschaft Deutscher Lokführer ist für die Interessen der Lokführer da.

Die Gewerkschaft Deutscher Lokführer will bessere Arbeits-Bedingungen für die Mitarbeiter der Deutschen Bahn.

Deshalb streikten die Lokführer in den letzten Wochen.

Rente, das ist Geld für Menschen, die älter sind und nicht mehr arbeiten müssen.

Vom 1. Juli an gibt es in Deutschland mehr Rente.

21 Millionen Menschen in Deutschland bekommen dann 4,6 Prozent mehr Geld.

 

Die deutsche Bildungs-Ministerin heißt Bettina Stark-Watzinger.

Bettina Stark-Watzinger will, dass Schulen sich auf Katastrophen vorbereiten.

Eine Katastrophe ist, wenn etwas sehr Schlimmes passiert.

Zum Beispiel: Krieg, Krisen oder extremes Wetter wie große Stürme oder Überschwemmungen.

Die Bildungs-Ministerin will, dass Menschen von der Armee in den Schul-Unterricht kommen.

Die Menschen von der Armee sollen Schülern von ihrer Arbeit erzählen.

 

Und jetzt: Die Nachrichten aus der ganzen Welt:

 

Am Sonntag ging die Präsidenten-Wahl in Russland zu Ende.

Wladimir Putin bleibt der Präsident von Russland.

Er hat die Wahl gewonnen.

Mit 87 Prozent der Stimmen.

Putin hatte keine echten Gegner in der Wahl.

Die Wahl in Russland war nicht demokratisch.

Es gab auch Proteste gegen die Wahl.

In Russland wurden Menschen auf den Protesten festgenommen.

 

Es gab lange keine Luft-Angriffe auf Kiew.

Aber in dieser Woche machte Russland wieder Luft-Angriffe auf die Hauptstadt der Ukraine.

Es gab auch Luft-Angriffe auf die Städte Cherson, Charkiw und Sumy.

Mehrere Menschen sind tot.

 

In Gaza kämpft Israel gegen die Terror-Gruppe Hamas.

In dieser Woche tötete die israelische Armee einen wichtigen Hamas-Chef.

Er hieß Marwan Issa.

 

Der deutsche Bundeskanzler Olaf Scholz war in Israel.

Er hatte ein Treffen mit dem israelischen Regierungs-Chef Benjamin Netanjahu.

Olaf Scholz sagt:

Israel soll keine Boden-Offensive in der Stadt Rafah in Gaza machen.

Eine Boden-Offensive ist ein starker Angriff mit Soldaten, die auf dem Boden kämpfen.

In Rafah sind viele palästinensische Flüchtlinge.

Olaf Scholz sagt:

Wenn Israel Rafah angreift, können viele Menschen sterben.

Auch die Europäische Union will keine Offensive in Rafah.

Die Länder der Europäischen Union sagen:

Es muss eine Waffen-Ruhe in Gaza geben.

Waffen-Ruhe, das ist eine Pause im Krieg.

 

Das Land Bosnien-Herzegowina kann Teil der Europäischen Union werden.

Die Europäische Union will mit Bosnien-Herzegowina darüber sprechen.

Aktuell sind 27 Länder in Europa Teil der Europäischen Union.

Auch Deutschland ist Teil der Europäischen Union.

 

Und zum Schluss: Die gute Nachricht der Woche

Wissenschaftler sagen:

Deutschland kann sein Klima-Ziel bis 2030 schaffen.

Wenn Deutschland weiter für das Klima kämpft.

Das Klima-Ziel ist:

65 Prozent weniger Treibhaus-Gas-Emissionen bis zum Jahr 2030.

Treibhaus-Gas-Emissionen sind schlecht für das Klima.

Treibhaus-Gas-Emissionen entstehen zum Beispiel beim Autofahren, beim Flugzeug-Fliegen oder in Fabriken.