Einfaches Deutsch: Nachrichten in leichter Sprache

Verständlicher Podcast

Cannabis ab 1. April legal

Einfach Deutsch

Veröffentlicht am 29.03.2024 / 12:38

Anmerkungen

Moin, hallo und herzlich Willkommen.

Heute ist Kar-Freitag, der 29. März 2024.

Und das sind die Nachrichten der Woche.

 

Wir beginnen mit Nachrichten aus Deutschland:

 

Ab 1. April ist Cannabis-Rauchen in Deutschland legal.

Dann dürfen erwachsene Menschen kleine Mengen Cannabis haben.

Sie dürfen auch Cannabis-Pflanzen haben.

Aber es ist nicht möglich, Cannabis in einem Geschäft zu kaufen.

Die Regeln sind streng.

Zum Beispiel dürfen die Menschen nicht Cannabis rauchen und Auto fahren.

Außerdem dürfen sie nicht überall Cannabis rauchen.

Zum Beispiel ist Cannabis-Rauchen in der Nähe von Schulen oder Spiel-Plätzen verboten.

Das neue Gesetz soll den Cannabis-Schwarz-Markt bekämpfen.

Auf einem Schwarz-Markt werden Dinge illegal verkauft.

 

In den letzten Monaten gab es viele Bahn-Streiks.

Die Lokführer arbeiteten an manchen Tagen nicht.

Weil sie bessere Bedingungen für ihre Arbeit wollten.

Jetzt ist die Zeit der Streiks vorbei.

Die Züge fahren wieder zuverlässig.

Denn die Deutsche Bahn und die Gewerkschaft der Lokführer haben sich geeinigt.

Für die Lokführer gilt jetzt:

Bis zum Jahr 2029 sinkt die Wochen-Arbeits-Zeit auf 35 Stunden.

 

Auch im Flug-Verkehr gibt es erstmal keine Streiks.

Das Unternehmen Lufthansa hat sich mit der Gewerkschaft Verdi geeinigt.

25.000 Lufthansa-Mitarbeiter sollen bessere Arbeits-Bedingungen bekommen.

 

Und jetzt: Die Nachrichten aus der ganzen Welt:

 

In der russischen Hauptstadt Moskau war letzte Woche ein Anschlag.

In einem Konzert-Haus schossen Menschen auf Konzert-Besucher.

Mehr als 130 Menschen sind tot.

Und 145 Menschen wurden verletzt.

Danach wurden 11 Menschen festgenommen.

Der Islamische Staat sagt: Sie haben den Angriff gemacht.

Der Islamische Staat ist ein Terror-Netzwerk.

Die Abkürzung für Islamischer Staat ist: IS.

Der IS will ein eigener Staat sein.

Dafür kämpfen sie.

Dabei halten sie sich nicht an Gesetze.

Die deutsche Innen-Ministerin Nancy Faeser sagt:

Auch in Deutschland gibt es eine Terror-Gefahr.

Denn auch in Deutschland gibt es Mitglieder des IS.

 

Tausende Menschen in Israel machen Proteste gegen den israelischen Regierungs-Chef Benjamin Netanjahu.

Sie finden es nicht gut, wie Israel gegen die Terror-Gruppe Hamas kämpft.

Israel ist im Krieg mit der Terror-Gruppe Hamas.

Der Krieg ist in Gaza.

In Gaza leben viele Palästinenser.

Die Palästinenser leiden stark unter dem Krieg.

In Gaza gibt es nicht genug Essen, sauberes Wasser und Medikamente.

Hunderttausende Menschen können verhungern.

Der UN-Sicherheits-Rat will eine Waffen-Ruhe in Gaza.

Der UN-Sicherheits-Rat gehört zur UNO, den Vereinten Nationen.

Eine Waffen-Ruhe ist eine Pause im Krieg.

 

In der Stadt Baltimore in den USA ist eine Brücke kaputt gegangen.

Ein Schiff ist gegen die Autobahn-Brücke gefahren.

Mehrere Menschen sind ins Wasser gefallen.

Das Wasser war sehr, sehr kalt.

Sechs Menschen werden vermisst.

Helfer haben zwei Tote gefunden.

 

Kate Middleton ist die Prinzessin von Wales und gehört zum britischen Königshaus.

Kate Middleton war lange Zeit nicht in der Öffentlichkeit.

Es gab viele Gerüchte.

Vor wenigen Tagen sagte Kate:

Sie hat Krebs.

Krebs ist eine schwere Krankheit.

Mehrere Körperteile können von Krebs befallen sein.

Wegen der Krankheit ist Kate Middleton nicht mehr viel in der Öffentlichkeit.

Sie macht eine Krebs-Therapie.

Das soll sie von der Krankheit heilen.

 

Und zum Schluss: Die gute Nachricht der Woche

 

Die Energie-Krise in Deutschland ist zu Ende.

Das sagt der Bundes-Wirtschafts-Minister Robert Habeck.

Mit dem Krieg in der Ukraine startete eine Energie-Krise in Deutschland.

Weil Deutschland vorher viel Energie aus Russland bekam.

Vor allem Gas.

Mit dem Krieg wurden Heizen und Strom deshalb sehr teuer.

Und es gab die Angst, dass die Energie nicht reicht.

Aber jetzt ist die Krise vorbei.