Einfaches Deutsch: Nachrichten in leichter Sprache

Verständlicher Podcast

Große Proteste in Israel

Einfach Deutsch: Nachrichten in leichter Sprache

Veröffentlicht am 05.04.2024 / 11:09

Anmerkungen

Moin, hallo und herzlich Willkommen.

Heute ist Freitag, der 5. April 2024.

Und das sind die Nachrichten der Woche.

 

Wir beginnen mit Nachrichten aus Deutschland:

Zu Ostern machen viele Menschen in Deutschland Friedens-Märsche.

Das sind Demonstrationen für Frieden.

Auch in diesem Jahr gab es viele Friedens-Märsche.

Wegen der Kriege in der Ukraine und in Gaza.

Tausende Menschen demonstrierten in vielen Städten.

Viele von ihnen wollen, dass Deutschland keine Waffen mehr in die Ukraine schickt.

 

Und jetzt: Die Nachrichten aus der ganzen Welt: 

 

Der Krieg Israels gegen die Hamas ist in Gaza.

Wegen des Kriegs haben viele Menschen in Gaza nicht genug Essen, sauberes Wasser und Medikamente.

Die Menschen brauchen Hilfe.

Deshalb sind viele Helfer aus der ganzen Welt in Gaza.

In dieser Woche tötete die israelische Armee 7 internationale Helfer in Gaza.

Der US-Präsident Joe Biden sagt:

Das war ein schwerer Fehler von Israel.

Israel will jetzt für bessere Hilfe in Gaza sorgen.

 

Israel ist seit Oktober im Krieg mit der Terror-Gruppe Hamas.

In Israel gibt es viele Proteste mit Zehn-Tausenden Menschen.

Denn viele Menschen in Israel finden die Politik von Benjamin Netanjahu nicht gut.

Benjamin Netanjahu ist der Regierungs-Chef in Israel.

Die Menschen auf den Protesten wollen Neu-Wahlen.

Und sie wollen, dass israelische Geiseln wieder frei kommen.

Geiseln sind Menschen.

Sie werden gefangen gehalten.

Die israelischen Geiseln werden von der Terror-Gruppe Hamas gefangen gehalten.

 

Es gab in dieser Woche einen Luft-Angriff auf die Stadt Damaskus in Syrien.

Es war ein Angriff auf die Botschaft von Iran.

Eine Botschaft ist die Vertretung eines anderen Landes.

Bei dem Angriff gab es 7 Tote.

Die Toten sind Iraner und Syrer.

Den Angriff könnte Israel gemacht haben.

Israel sagt dazu nichts.

Israel und Iran haben seit vielen Jahren Streit.

Viele Menschen sehen die Gefahr, dass der Krieg im Nahen Osten größer werden kann.

 

Die Nato ist eine Gruppe aus verschiedenen Ländern.

Bei der Nato gibt es eine Regel:

Wenn ein Land angegriffen wird, müssen die anderen Länder helfen.

Deutschland ist auch ein Nato-Land.

Die Nato gibt es jetzt seit 75 Jahren.

In dieser Woche hatten Politiker aus Nato-Ländern ein Treffen.

Sie redeten über Hilfe für die Ukraine.

Die Nato will vielleicht 100 Milliarden Euro an die Ukraine geben.

 

In Taiwan gab es am Mittwoch ein starkes Erd-Beben.

Es hatte eine Stärke von 7,2.

Es war das stärkste Erd-Beben seit 25 Jahren in Taiwan.

Es gibt mehrere Tote.

Und ungefähr 1000 Menschen sind verletzt.

 

Und zum Schluss: Die gute Nachricht der Woche

 

Seit April gibt es ein günstiges Deutschland-Ticket für Studierende.

Das Deutschland-Ticket für Studierende kostet nur 29,40 Euro im Monat.

Das normale Deutschland-Ticket kostet 49 Euro im Monat.

Mit dem Deutschland-Ticket können Menschen Busse, U-Bahnen, S-Bahnen und Regional-Züge benutzen.