Einfaches Deutsch: Nachrichten in leichter Sprache

Verständlicher Podcast

Israel und Iran: Kriegs-Gefahr steigt

Einfach Deutsch

Veröffentlicht am 19.04.2024 / 12:34

Anmerkungen

Moin, hallo und herzlich Willkommen.

Heute ist Freitag, der 19. April 2024.

Und das sind die Nachrichten der Woche.

 

Wir beginnen mit Nachrichten aus Deutschland:

 

Experten sagen:

In Deutschland sollten Schwangerschafts-Abbrüche bis zur zwölften Woche erlaubt sein.

Eine schwangere Frau soll in den ersten drei Monaten eine Abtreibung machen können.

Abtreibung, das heißt: Ein Arzt kann das un-geborene Kind entfernen.

Weil die Frau das Kind nicht möchte.

Aktuell sind Abtreibungen in Deutschland nicht legal.

Aber es gibt auch keine Strafen für Abtreibungen in den ersten zwölf Wochen.

Es ist unsicher, ob die deutsche Regierung aus dem Vorschlag der Experten ein Gesetz macht.

 

Und jetzt: Die Nachrichten aus der ganzen Welt: 

 

In der letzten Woche machte Iran einen Angriff auf Israel.

Iran machte den Angriff mit 170 Drohnen, mehr als 120 Raketen und 30 Marsch-Flug-Körpern.

Israel konnte den Angriff zu großen Teilen abwehren.

Israel hatte auch Hilfe von den USA.

Iran hat auf Israel geschossen, weil Israel vorher eine syrische Botschaft in Iran angegriffen hatte.

Iran sagte: Wenn Israel jetzt keinen Fehler macht, gibt es keinen weiteren Angriff.

Aber am Freitag meldete Iran:

Es gab Explosionen in der Stadt Isfahan.

US-amerikanische Medien schreiben:

Es waren israelische Raketen-Angriffe.

Es gibt die Gefahr, dass es jetzt zum Krieg zwischen Iran und Israel kommt.

Israel ist schon seit Oktober in einem Krieg mit der Terror-Gruppe Hamas in Gaza.

Jetzt kann der Krieg größer werden.

Iran steht auf der Seite der Hamas.

 

Russland und die Ukraine sind seit mehr als zwei Jahren im Krieg.

In dieser Woche machte Russland einen Raketen-Angriff auf die ukrainische Stadt Tschernihiw.

Es gibt mindestens 14 Tote.

Und mehr als 60 Verletzte.

Der ukrainische Präsident Wolodomyr Selenskyj sagt:

Die Ukraine bekommt nicht genug Hilfe.

Er sagt:

Die Ukraine braucht Verteidigungs-Systeme für Luft-Angriffe.

 

Im Land Oman und in den Vereinigten Arabischen Emiraten gab es sehr, sehr starken Regen.

Zum Beispiel in Dubai gibt es starke Überschwemmungen.

Seit vielen Jahren gab es nicht so viel Regen in der Region.

Mehrere Menschen sind tot.

Und viele Flugzeuge können nicht fliegen.

 

Es gibt gerade eine sehr starke Korallen-Bleiche.

Das heißt: Die Korallen im Meer leiden unter hohen Wasser-Temperaturen.

Es könnte die stärkste Korallen-Bleiche der Geschichte sein.

Korallen gibt es zum Beispiel im Meer vor Australien.

Korallen sind wichtig für das natürliche Gleichgewicht im Meer.

Sie leiden stark unter der Klima-Krise.

 

Und zum Schluss: Die gute Nachricht der Woche

 

Es gibt immer mehr Filme mit queeren Haupt-Personen.

Queere Menschen sind zum Beispiel homo-sexuell.

Das heißt: Ein Mann liebt einen Mann oder eine Frau liebt eine Frau.

Manche queere Menschen sind auch trans-sexuell oder sie wollen kein Mann und keine Frau sein.

Queere Haupt-Figuren in Filmen helfen,

diese Menschen in der Öffentlichkeit sichtbar zu machen.

Queere Haupt-Figuren zeigen, dass Homo-sexuelle oder Trans-sexuelle normale Menschen sind.

Besonders viele queere Filme zeigen die Sender RBB und ARTE.