Einfaches Deutsch: Nachrichten in leichter Sprache

Verständlicher Podcast

Bald Waffen-Pause in Gaza?

Einfach Deutsch

Veröffentlicht am 03.05.2024 / 11:29

Anmerkungen

Moin, hallo und herzlich Willkommen.

Heute ist Freitag, der 3. Mai 2024.

Und das sind die Nachrichten der Woche.

 

Wir beginnen mit Nachrichten aus Deutschland:

 

Am Mittwoch war der 1. Mai.

Der 1. Mai ist der "Tag der Arbeit" in Deutschland.

Es ist ein Feiertag.

Viele Menschen haben frei.

Am 1. Mai gehen viele Menschen zu Demonstrationen.

Sie demonstrieren für Arbeiter-Rechte, für bessere Arbeits-Bedingungen oder andere soziale Themen.

Bei den Demonstrationen am 1. Mai gibt es immer wieder Gewalt.

Aber in diesem Jahr waren die meisten Demonstrationen friedlich.

Nur in der Stadt Stuttgart gab es Angriffe auf Polizisten.

 

Und jetzt: Die Nachrichten aus der ganzen Welt: 

 

Eine Offensive ist ein besonders großer Angriff.

Israel will eine Offensive auf die Stadt Rafah in Gaza machen.

In den letzten vier Wochen verließen deshalb bis zu 200.000 Palästinenser die Stadt Rafah.

 

Im Krieg zwischen Israel und der Terror-Gruppe Hamas kann es eine Waffen-Pause geben.

Dann darf niemand schießen.

Israel sagt:

Es kann eine Waffen-Pause über 40 Tage geben.

Wenn die Terror-Gruppe Hamas Geiseln frei-lässt.

Geiseln sind gefangene Menschen.

Die Terror-Gruppe Hamas hat wahrscheinlich mehr als 100 Geiseln aus Israel.

 

In der georgischen Hauptstadt Tiflis gibt es große Demonstrationen.

Es gibt Gewalt zwischen Demonstranten und der Polizei.

63 Menschen wurden festgenommen.

Der Grund für die Demonstrationen ist ein neues Gesetz.

Mit dem Gesetz sollen Organisationen aus dem Ausland weniger Einfluss in Georgien haben.

Viele Menschen in Georgien denken:

Die Regierung will das Land stärker kontrollieren.

Menschen in Georgien haben Angst,

Dass die Situation so ähnlich wie in Russland wird.

Früher war Georgien ein Teil der Sowjet-Republikxxx.

Das heißt: Georgien wurde von Russland kontrolliert.

 

Und zum Schluss: Die gute Nachricht der Woche

 

Die Deutsche Bahn macht ganz viel neu.

Die Deutsche Bahn will viel reparieren und sanieren.

2000 Kilometer Gleise werden in diesem Jahr neu gemacht.

Und 1000 Bahnhöfe werden erneuert.