Verständlicher Podcast
Einfach Deutsch
Veröffentlicht am 31.05.2024 / 14:14
Moin, hallo und herzlich Willkommen.
Heute ist Freitag, der 31. Mai 2024.
Und das sind die Nachrichten der Woche.
Wir beginnen mit Nachrichten aus Deutschland:
Sylt ist eine deutsche Insel in der Nord-See.
Die Insel ist bekannt dafür,
Dass viele reiche Menschen dort Urlaub machen.
In der letzten Woche war ein Video aus einer Party auf der Insel Sylt im Internet.
Die Party war in der Luxus-Bar "Pony" im Dorf Kampen.
Bei der Party haben die Gäste gesungen:
"Ausländer raus" und "Deutschland den Deutschen".
Ein Mann hat den Hitler-Gruß gemacht.
Der Hitler-Gruß ist in Deutschland verboten.
Die jungen Menschen auf dem Video haben den Ausländer-feindlichen Text zu der Melodie von "L'Amour Toujours" von Gigi D'Agostino gesungen.
Das Lied ist 23 Jahre alt.
Es gab viel Kritik für die Menschen, die das Ausländer-feindliche Lied gesungen haben.
Sie haben jetzt Haus-Verbot in der Bar auf der Insel Sylt.
Und sie bekommen Strafen.
Aber: Es gibt jetzt immer mehr Videos aus anderen Orten in Deutschland.
Viele Leute singen jetzt den Ausländer-feindlichen Text zu dem Lied "L'Amour Toujours".
Auf dem Oktoberfest soll das Lied deshalb nicht gespielt werden.
Auch bei der Fußball-Europa-Meisterschaft soll das Lied nicht gespielt werden.
Der französische Präsident Emmanuel Macron war für drei Tage in Deutschland.
Er besuchte verschiedene Städte: zum Beispiel Berlin, Dresden und Münster.
Macron und der deutsche Bundes-Präsident Frank-Walter Steinmeier sagten:
Frankreich und Deutschland wollen noch enger zusammen-arbeiten.
Und jetzt: Die Nachrichten aus der ganzen Welt:
Israel macht eine Offensive in der Stadt Rafah im Süden von Gaza.
Eine Offensive ist ein besonders starker Angriff.
Der Internationale Gerichts-Hof sagt:
Israel muss den Angriff auf Rafah stoppen.
Israel machte auch einen Luft-Angriff auf ein Flüchtlings-Lager in Rafah.
Mindestens 45 Menschen sind tot.
Und es gibt viele Verletzte.
Der Präsident von Israel, Benjamin Netanjahu, sagt:
Der Luft-Angriff war ein Fehler.
Aber der Angriff auf Rafah soll weitergehen.
Viele Länder kritisieren Israels Angriffe.
Auch Deutschland.
Die Ukraine ist noch immer im Krieg mit Russland.
Die Frage ist:
Darf die Ukraine mit Waffen aus Europa oder den USA Angriffe auf russische Orte machen?
Die Nato sagt: ja.
Die Nato ist eine Gruppe von 32 Ländern.
Die Länder helfen sich gegenseitig, wenn es Krieg gibt.
Deutschland, Frankreich und die USA sind auch in der Nato.
Nato-General-Sekretär Jens Stoltenberg sagt:
Zum Beispiel in der ukrainischen Region Charkiw ist die Grenze zu Russland nicht weit.
Dort soll die Ukraine Waffen aus dem Westen benutzen können.
Der frühere Präsident der USA, Donald Trump, war vor Gericht.
Weil er Schweige-Geld an eine Porno-Darstellerin bezahlt haben soll.
Das Gericht sagt:
Donald Trump ist schuldig.
Am 11. Juli soll er eine Strafe bekommen.
Es ist das erste Mal, dass ein US-Präsident vor Gericht schuldig gesprochen wird.
Donald Trump ist gerade im Wahl-Kampf.
Bei den Präsidenten-Wahlen in den USA im November will er noch einmal Präsident werden.
Am Samstag endeten die 77. Film-Fest-Spiele in der französischen Stadt Cannes.
Es ist eines der wichtigsten Film-Festivals der Welt.
Das Festival dauerte 12 Tage.
Der Haupt-Preis des Film-Festivals heißt "Goldene Palme".
Die "Goldene Palme" bekam der Film "Anora" vom US-amerikanischen Regisseur Sean Baker.
In dem Film geht es um eine Sex-Arbeiterin, die einen reichen Russen heiratet.
Und zum Schluss: Die gute Nachricht der Woche
Die deutsche Autorin Jenny Erpenbeck hat den Booker Prize für den besten Roman bekommen.
Sie ist die erste Person aus Deutschland, die die Booker Prize bekam.
Erpenbeck bekam den Preis für das Buch Kairos.
Der Booker Prize ist der wichtigste britische Buch-Preis.
Margaret Atwood oder Ian McEwan haben auch schon den Booker Prize bekommen.