Einfaches Deutsch: Nachrichten in leichter Sprache

Verständlicher Podcast

Strengere Asyl-Politik in Deutschland

Einfach Deutsch

Veröffentlicht am 21.06.2024 / 13:43

Anmerkungen

Moin, hallo und herzlich Willkommen.

Heute ist Freitag, der 21. Juni 2024.

Und das sind die Nachrichten der Woche.

 

Wir beginnen mit Nachrichten aus Deutschland:

 

Die Minister-Präsidenten sind die Chefs der Bundesländer. 

Die Minister-Präsidenten wollen eine strengere Asyl-Politik. 

Sie wollen eine Bargeld-Ober-Grenze für Flüchtlinge. 

Das heißt: Flüchtlinge dürfen nicht so viel Bargeld haben.

Und sie wollen, dass die Asyl-Verfahren nicht erst in Deutschland beginnen. 

Die Asyl-Verfahren sollen in anderen Ländern stattfinden.

Bevor Flüchtlinge nach Deutschland kommen.

Bundeskanzler Olaf Scholz prüft jetzt, ob das möglich ist.

 

Seit dem 14. Juni ist die Fußball-Europa-Meisterschaft in Deutschland.

24 europäische Länder machen mit.

Es gibt 51 Spiele in verschiedenen Städten in Deutschland,

zum Beispiel in Berlin, Hamburg, München, Stuttgart und Leipzig.

Bisher gab es nur Vorrunden-Spiele.

Ab 29. Juni finden die Achtel-Final-Spiele statt.

Die Fußball-Europa-Meisterschaft geht noch bis 14. Juli.

 

Und jetzt: Nachrichten aus der ganzen Welt:

 

Der israelische Außen-Minister droht dem Libanon mit Krieg. 

Es gibt Pläne für eine Offensive im Libanon. 

Eine Offensive ist ein großer Angriff. 

Die Hisbollah-Miliz ist eine Partei und eine bewaffnete Gruppe. 

Sie kontrolliert den Libanon. 

Die Hisbollah machte schon Angriffe auf Israel. 

Die Hisbollah steht an der Seite der Terror-Gruppe Hamas. 

Die Terror-Gruppe Hamas ist seit Oktober 2023 im Krieg mit Israel. 

Die Hisbollah und die Hamas sind islamistisch. 

Islamisten wollen, dass alle Menschen nach dem Islam leben. 

Radikale Islamisten wollen Menschen mit Gewalt zum Islam bringen. 

 

Viele Menschen in Israel sind unzufrieden mit dem Regierungs-Chef Benjamin Netanjahu. 

Sie finden die Gaza-Politik von Netanjahu nicht gut. 

Zehntausende Menschen protestierten in dieser Woche in Israel. 

 

Der Hadsch ist eine Pilger-Reise für Muslime. 

Millionen Muslime aus der ganzen Welt kommen zum Hadsch nach Mekka. 

Der Hadsch ist jedes Jahr. 

Jeder Muslim soll mindestens einen Hadsch in Mekka mitmachen. 

Aber: In diesem Jahr sind mehr als 550 Menschen in Mekka gestorben. 

Weil es so heiß war, über 50 Grad Celsius. 

Die meisten Toten waren Ägypter. 

 

Und zum Schluss: Die gute Nachricht der Woche:

 

Schüler und Studierende bekommen bald mehr Bafög. 

Bafög ist Geld vom Staat für junge Menschen in der Schule oder Universität. 

Nach den Sommerferien oder im Wintersemester bekommen die Schüler oder Studierenden mehr Geld. 

Studierende bekommen dann maximal 992 Euro Bafög im Monat. 

Vorher waren es 934 Euro. 

Sie können jetzt auch eine Studien-Start-Hilfe bekommen. 

Die Studien-Start-Hilfe, das sind 1000 Euro.