Verständlicher Podcast
Einfach Deutsch: Nachrichten in leichter Sprache
Veröffentlicht am 05.07.2024 / 13:03
Moin, hallo und herzlich Willkommen.
Heute ist Freitag, der 14. Juni 2024.
Und das sind die Nachrichten der Woche.
Wir beginnen mit Nachrichten aus Deutschland:
Menschen können jetzt schneller die deutsche Staats-Bürgerschaft bekommen.
Und doppelte Staats-Bürgerschaften sind möglich.
Wichtig ist:
Wer eine Staats-Bürgerschaft will, muss sein Geld meistens selbst verdienen.
Für Menschen mit Sozial-Leistungen ist es jetzt schwerer, deutsche Staats-Bürger zu werden.
Das neue Gesetz zur Staats-Bürgerschaft gilt seit Ende Juni.
Christian Lindner ist der Bundes-Finanz-Minister.
Lindner sagte in dieser Woche:
Das Deutschland-Ticket kann teurer werden.
Derzeit kostet das Ticket 49 Euro im Monat.
Bis zum Ende des Jahres soll der Preis aber noch gleich bleiben.
Die Fußball-Europa-Meisterschaft in Deutschland geht noch bis zum 14. Juli.
Jetzt finden die Viertel-Finale-Spiele statt.
Auch Deutschland ist im Viertel-Finale.
Heute, am Freitag, spielt Deutschland gegen Spanien.
Nur der Gewinner bleibt im Wettbewerb und kann Europa-Meister werden.
Und jetzt: Die Nachrichten aus der ganzen Welt:
Die Terror-Gruppe Hamas und Israel sind seit Oktober im Krieg.
Jetzt hat die Hamas ein neues Angebot für eine Waffen-Ruhe gemacht.
Wenn Israel ja zu dem Angebot sagt,
Könnten auch Geiseln frei kommen.
Geiseln sind gefangene Menschen.
Die Terror-Gruppe Hamas hat viele israelische Geiseln.
Die deutsche Politikerin Ursula von der Leyen bleibt wahrscheinlich Kommissions-Präsidentin der Europäischen Union.
Als Kommissions-Präsidentin ist von der Leyen die Chefin der Europäischen Union.
Das Europa-Parlament muss aber noch zustimmen.
Die Politikerin war schon in den letzten vier Jahren die Chefin der Europäischen Union.
In Frankreich sind Parlaments-Wahlen.
Bei den Wahlen liegt die Partei Rassemblement National vorn.
Die Partei ist rechts-extrem.
Rechts-extrem, das ist eine politische Meinung.
Viele rechts-extreme Menschen wollen weniger Ausländer in ihrem Land.
Am 7. Juli gibt es eine zweite Wahl-Runde in Frankreich.
Erst danach ist sicher, wie das neue Parlament aussieht.
Auch in Großbritannien waren Parlaments-Wahlen.
Die Labour-Partei hat gewonnen.
Die Tory-Partei hat so wenig Stimmen wie lange nicht bekommen.
Die Labour-Partei bekommt 410 von 650 Sitzen im Parlament.
Die 111. Tour de France hat angefangen.
Die Tour de France ist das größte und wichtigste Rad-Rennen der Welt.
Der Sport-Wettbewerb dauert drei Wochen.
Die Fahrrad-Fahrer fahren durch Frankreich.
Dieses Jahr beginnt die Tour de France zum ersten Mal in Italien.
Und sie endet zum ersten Mal nicht in der französischen Hauptstadt Paris.
Sie endet am 21. Juli in der Stadt Nizza.
Und zum Schluss: Die gute Nachricht der Woche:
Julian Assange ist wieder frei.
Julian Assange ist ein Whistleblower.
Ein Whistleblower verrät Geheimnisse, zum Beispiel von Regierungen oder Unternehmen.
Im Jahr 2010 veröffentlichte Julian Assange Militär-Geheimnisse der USA.
Es waren Tausende Seiten über die Rolle der USA in den Kriegen in Afghanistan und im Irak.
Deshalb sollte Julian Assange für den Rest seines Lebens ins Gefängnis.
Er versteckte sich über viele Jahre in verschiedenen Ländern.
In Großbritannien war er auch im Gefängnis.
Jetzt entschied ein Gericht der USA:
Julian Assange ist wieder frei.