Verständlicher Podcast
Einfach Deutsch
Veröffentlicht am 12.07.2024 / 17:31
Moin, hallo und herzlich Willkommen.
Heute ist Freitag, der 12. Juli 2024.
Und das sind die Nachrichten der Woche.
Wir beginnen mit Nachrichten aus Deutschland:
Die Fußball-Europa-Meisterschaft in Deutschland ist bald zu Ende.
Am Samstag ist das Finale in Berlin.
Die Mannschaften von England und Spanien spielen im Finale.
Der Sieger ist der neue Europa-Meister.
Die deutsche Mannschaft ist nicht mehr dabei.
Deutschland hatte im Viertel-Finale gegen Spanien verloren.
Die Fußball-Europa-Meisterschaft dauerte einen ganzen Monat.
2,7 Millionen Menschen aus der ganzen Welt besuchten die Spiele in verschiedenen deutschen Städten.
Zum Beispiel in Berlin, München, Hamburg oder Leipzig.
Und jetzt: Die Nachrichten aus der ganzen Welt:
Russland machte in dieser Woche einen großen Angriff mit Raketen auf die Ukraine.
Mindestens 46 Menschen sind tot.
In der Hauptstadt Kiew flogen auch Raketen auf ein Kinder-Krankenhaus.
Bei einem Treffen der Nato sagte der US-amerikanische Präsident Joe Biden:
Die Nato hilft der Ukraine bei der Verteidigung in der Luft.
Die Nato ist eine Gruppe von Ländern.
Wenn Krieg ist, helfen sich die Länder.
Die USA und Deutschland sind zum Beispiel Nato-Länder.
Auf dem Nato-Treffen sagten die USA und Deutschland auch:
Die USA will Lang-Strecken-Waffen in Deutschland stationieren.
Lang-Strecken-Waffen können Angriffe auf Ziele machen, die weit weg sind.
2026 will die USA Lang-Strecken-Waffen in Deutschland haben.
Die Waffen sind eine Drohung für Russland.
Russland sagt:
Auf diesen Plan wird es eine militärische Antwort geben.
Joe Biden ist der Präsident der USA.
Und er will bei der Wahl im November wieder Präsident werden.
Sein Gegner ist dann Donald Trump.
Aber: Es gibt jetzt viel Kritik an Joe Biden.
Denn Joe Biden ist schon 81 Jahre alt.
Viele Menschen denken:
Biden ist zu alt, um Präsident zu sein.
Biden macht viele Fehler.
Er sagt oft falsche oder verwirrende Sachen.
Oder er verwechselt die Namen von wichtigen Personen.
In dieser Woche sagte Biden zum ukrainischen Präsidenten Wolodomyr Selenskij: "Präsident Putin".
Aber Wladimir Putin ist der Präsident von Russland.
Auch Politiker aus Bidens demokratischer Partei sagen jetzt:
Eine andere Person soll im Wahlkampf gegen Donald Trump antreten.
Joe Biden selbst sagt:
Er will beim Wahlkampf im November mitmachen.
Und er will keine Prüfung seiner Gesundheit.
Und zum Schluss: Die gute Nachricht der Woche
Die Inflation ist in Ländern mit dem Euro nicht mehr so hoch.
Im Juni war die Inflations-Rate in Euro-Ländern 2,5 Prozent.
In Deutschland war die Inflations-Rate 2,2 Prozent.
Inflation, das heißt: Einkaufen wird teurer.
In den letzten Jahren gab es viel Inflation.
Gründe dafür waren der Krieg in der Ukraine und die Energie-Krise.