Verständlicher Podcast
Einfach Deutsch: Nachrichten in leichter Sprache
Veröffentlicht am 19.07.2024 / 08:47
Moin, hallo und herzlich Willkommen.
Heute ist Freitag, der 19. Juli 2024.
Und das sind die Nachrichten der Woche.
Wir beginnen mit Nachrichten aus Deutschland:
Die Bundes-Innen-Ministerin Nancy Faeser hat das Magazin "Compact" verboten.
Der Grund: Das Magazin war rechts-extrem.
Rechts-extrem, das ist eine politische Meinung.
Viele rechts-extreme Menschen denken,
dass Menschen aus anderen Ländern nicht nach Deutschland gehören.
Und dass nicht alle Menschen gleich viel wert sind.
Die Partei AfD sagt:
Das Magazin „Compact“ darf nicht verboten sein - wegen der Presse-Freiheit.
Die Partei AfD ist teilweise auch rechts-extrem.
Und jetzt: Die Nachrichten aus der ganzen Welt:
Donald Trump war von 2017 bis 2021 der Präsident der USA.
Bei den Wahlen im November will er wieder Präsident werden.
Bei einem Auftritt von Trump Bundes-Staat Pennsylvania gab es ein Attentat.
Das heißt: Jemand wollte Trump töten.
Ein Mann schoss auf Trump.
Der Ex-Präsident hat jetzt eine Verletzung am Ohr.
Einsatz-Kräfte töteten den Angreifer mit einem Schuss in den Kopf.
Der US-Präsident Joe Biden sagte:
Das politische Klima im Land soll jetzt ruhig bleiben.
Amerikaner sind Nachbarn und Freunde.
Sie sind keine Feinde, sagte Biden.
Am Montag war der Partei-Tag der Partei Republikaner in den USA.
Dort wurde Trump offizieller Kandidat für die Wahl zum Präsidenten im November.
Und der Kandidat als Vize-Präsident wurde der Republikaner ist James David Vance.
Der Krieg zwischen Israel und der Terror-Gruppe Hamas in Gaza geht weiter.
Israel machte einen Angriff auf eine Schule in Gaza.
Es war eine Schule von der Flüchtlings-Hilfe UNRWA in Chan Yunis.
15 Menschen sind tot.
Israel sagt: In der Schule waren Terroristen.
Es gab in dieser Woche auch Kämpfe zwischen Israel und der Hisbollah an der Grenze zum Libanon.
Die Hisbollah schoss Raketen.
Und Israel antwortete mit Angriffen.
Die Hisbollah-Miliz ist eine Partei und eine bewaffnete Gruppe.
Sie kontrolliert den Libanon.
Die Hisbollah steht an der Seite der Terror-Gruppe Hamas.
Die Terror-Gruppe Hamas ist seit Oktober 2023 im Krieg mit Israel.
Die Hisbollah und die Hamas sind islamistisch.
Islamisten wollen, dass alle Menschen nach dem Islam leben.
Radikale Islamisten wollen Menschen mit Gewalt zum Islam bringen.
Im Gaza-Streifen sterben auch Journalisten.
Journalisten sind Menschen, die für die Medien arbeiten.
Zum Beispiel für das Fernsehen, Radio, die Zeitung oder Online-Nachrichten.
Mehr als 100 Journalisten sind schon im Gaza-Streifen gestorben.
Am 9. Juni war die Europa-Wahl.
Jetzt wurden die Präsidenten für die EU-Kommission und das EU-Parlament gewählt.
Die deutsche Politikerin Ursula von der Leyen darf Präsidentin der Kommission bleiben.
Von der Leyen ist schon seit 2019 die Kommissions-Präsidentin der Europäischen Union.
Sie ist so etwas wie die Chefin von der EU.
Auch das Europäische Parlament wählte in dieser Woche eine Präsidentin.
Es ist Roberta Metsola aus Malta.
Roberta Metsola war auch vorher schon die Präsidentin des Europäischen Parlaments.
Spanien ist Fußball-Europa-Meister.
Spanien gewann das Finale am letzten Sonntag.
Spanien gewann mit 2:1 gegen England.
Der Trainer der englischen Nationalmannschaft hat seinen Job jetzt aufgegeben.
Gareth Southgate war seit 2016 der Trainer der englischen Nationalmannschaft.
Es gibt noch keinen neuen Trainer.
Und zum Schluss: Die gute Nachricht der Woche
Die deutsche Informatikerin Cordelia Schmid hat den Europäischen Erfinder-Preis bekommen.
Ein Erfinder ist ein Mensch, der sich neue Sachen ausdenkt.
Cordelia Schmidt hat dabei geholfen,
Dass Computer Bilder und Filme verstehen.
Die Informatikerin hat Erfindungen für KI gemacht.
KI oder Künstliche Intelligenz, das ist ein Computer-Programm.
KI kann viele Sachen.
KI kann sich Texte ausdenken, Bilder erfinden, Stimmen erkennen oder selbst ein Computer-Programm schreiben.
Das Wichtigste: KI kann selbst lernen.