Einfaches Deutsch: Nachrichten in leichter Sprache

Verständlicher Podcast

Islamisches Zentrum IZH verboten

Einfach Deutsch: Nachrichten in leichter Sprache

Veröffentlicht am 26.07.2024 / 08:17

Anmerkungen

Moin, hallo und herzlich Willkommen. 

Das ist Folge 100 von "Einfach Deutsch – Nachrichten in leichter Sprache". 

Heute ist Freitag, der 26. Juli 2024. 

Und das sind die Nachrichten der Woche. 

Wir beginnen mit Nachrichten aus Deutschland:  

 

Das Islamische Zentrum Hamburg IZH ist jetzt verboten. 

Das hat die Innen-Ministerin Nancy Faeser entschieden. 

Weitere fünf Teil-Organisationen sind auch verboten. 

Das IZH hatte sein Zentrum in der Blauen Moschee in Hamburg. 

Im IZH gab es auch Ausbildungen für Imame. 

Der Grund für das Verbot: 

Das IZH ist eine extremistische islamistische Organisation. 

Islamisten wollen, dass alle Menschen nach dem Islam leben. 

Extremistische Islamisten wollen Menschen mit Gewalt zum Islam bringen. 

Der Iran hatte einen großen Einfluss auf das IZH. 

Das IZH hat auch die Hisbollah im Libanon unterstützt. 

Die Hisbollah-Miliz ist eine Partei und eine bewaffnete Gruppe. 

Sie kontrolliert den Libanon. 

Der deutsche Verfassungs-Schutz beobachtete das IZH über viele Jahre. 

Der Verfassungs-Schutz ist ein Geheim-Dienst. 

Er soll für Sicherheit in Deutschland sorgen. 

 

Olaf Scholz ist der deutsche Bundes-Kanzler.

Er ist der Regierungs-Chef von Deutschland. 

Im Herbst 2025 gibt es die Bundestags-Wahl in Deutschland. 

Dabei wird auch ein neuer Kanzler gewählt. 

Jetzt sagte Olaf Scholz: 

Er will bei dieser Wahl wieder für die SPD als Kanzler-Kandidat mitmachen. 

 

Und jetzt: Die Nachrichten aus der ganzen Welt: 

 

Der Präsident der USA, Joe Biden, will bei den Wahlen im November nicht mitmachen. 

Das sagte er in dieser Woche. 

Es gab viel Kritik an Joe Biden. 

Weil er schon so alt ist: 81 Jahre. 

Biden sagte: 

Er ist sehr gerne Präsident, aber er liebt auch das Land. 

Und die Demokratie in den USA ist das Wichtigste für Biden. 

Deshalb will er sein Amt abgeben. 

Seine Stellvertreterin Kamala Harris wird wahrscheinlich die neue Präsidentschafts-Kandidatin für die demokratische Partei in den USA.

Die USA hatten noch nie eine Frauals Präsidentin. 

In der Wahl ist der Gegner von Kamala Harris der Republikaner Donald Trump. 

Bis zur Wahl bleibt Joe Biden der Präsident der USA. 

 

Israel macht Luft-Angriffe auf einen Hafen in Jemen. 

Der Grund: 

Vorher machte die Huthi-Miliz aus dem Jemen einen Drohnen-Angriff auf die Stadt Tel Aviv in Israel. 

Es gab einen Toten. 

Die Huthis sagen: 

Es kann einen langen Krieg mit Israel geben. 

Die Huthis kontrollieren den Norden des Jemens. 

Es ist eine religiöse und politische Gruppe. 

Es gibt mehr als 100.000 Kämpfer. 

Sie sind gegen Juden und gegen die USA. 

 

In der französischen Hauptstadt Paris beginnen heute die Olympischen Sommer-Spiele. 

Es ist die größte und wichtigste Sport-Veranstaltung der Welt. 

11.400 Sportler aus mehr als 200 Ländern treten gegeneinander an. 

Es gibt 329 Wettbewerbe in 32 Sport-Arten. 

Die Olympischen Spiele dauern bis zum 11. August. 

Die Olympischen Sommer-Spiele gibt es alle 4 Jahre. 

 

Die 111. Tour de France ist zu Ende. 

Es ist das größte Rad-Rennen der Welt. 

Es ist jedes Jahr in Frankreich. 

Dieses Jahr hat der 25-jährige Tadej Pocacar gewonnen. 

Er kommt aus Slowenien. 

Pogacar hat auch schon in den Jahren 2020 und 2021 die Tour de France gewonnen. 

Bei den Olympischen Spielen in Paris macht er nicht mit. 

Pogacar sagt: Er ist nach der Tour de France zu müde und erschöpft. 

 

Und zum Schluss: Die gute Nachricht der Woche 

 

Forscher haben herausgefunden, wie man seltene Erden aus alten Lampen holen kann. 

Seltene Erden sind Metalle. 

Sie sind sehr selten. 

Und es ist schwer, die Metalle aus dem Boden oder aus Stein zu holen. 

Seltene Erden braucht man für viele technische Geräte. 

Deshalb ist es wichtig, 

Dass man die seltenen Erden mehrfach benutzen kann.  

Das heißt dann Recycling.