Einfaches Deutsch: Nachrichten in leichter Sprache

Verständlicher Podcast

Anspannung im Nahen Osten

Einfach Deutsch: Nachrichten in leichter Sprache

Veröffentlicht am 02.08.2024 / 13:52

Anmerkungen

Moin, hallo und herzlich Willkommen. 

Heute ist Freitag, der 2. August 2024. 

Und das sind die Nachrichten der Woche. 

 

Es gab Raketen-Angriffe auf die Golanhöhen. 

Die Golanhöhen gehören zu Israel. 

Mehrere Menschen sind tot. 

Viele der Toten sind Kinder und Jugendliche. 

Israel sagt: 

Die Hisbollah hat die Angriffe gemacht. 

Die Hisbollah-Miliz ist eine Partei und eine bewaffnete Gruppe. 

Sie kontrolliert den Libanon. 

Die Hisbollah ist islamistisch. 

Radikale Islamisten wollen Menschen mit Gewalt zum Islam bringen. 

Israel will auf den Raketen-Angriff reagieren. 

Israel will einen Militär-Einsatz gegen die Hisbollah im Libanon machen. 

Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan findet das nicht gut. 

Er sagt: 

Israel soll keinen Militär-Einsatz im Libanon machen. 

Erdogan droht, dass die türkische Armee sich einmischen kann. 

Die Angst wird größer. 

Kann es einen Krieg zwischen Israel und dem Libanon geben? 

Viele Menschen sorgen sich, dass die Situation im Nahen Osten außer Kontrolle gerät. 

 

Israel ist seit Oktober 2023 im Krieg mit der Terror-Gruppe Hamas. 

Jetzt ist der Hamas-Chef Ismail Hanija tot. 

Er wurde in der iranischen Hauptstadt Tehran getötet. 

Iran sagt: Israel hat Hanija getötet. 

Auch der Militär-Chef der Hamas, Mohammed Deif, ist tot. 

 

In Venezuela war eine Wahl. 

Das Ergebnis: 

Nicolas Maduro bleibt der Staats-Chef von Venezuela. 

Für die nächsten 6 Jahre. 

Er bekam die meisten Stimmen bei der Wahl. 

Viele finden Maduro als Staats-Chef nicht gut. 

Sie sagen: 

Die Wahl war nicht fair und es gab Fehler bei der Wahl. 

Deshalb gibt es große Proteste in Venezuela. 

Bei den Protesten gibt es auch Gewalt von der Polizei. 

Mehrere Menschen sind tot. 

Und mehr als 700 Menschen wurden festgenommen. 

 

In der französischen Hauptstadt Paris sind noch bis 11. August die Olympischen Sommer-Spiele. 

Es ist die größte und wichtigste Sport-Veranstaltung der Welt.

11.400 Sportler aus mehr als 200 Ländern treten gegeneinander an. 

Es gibt 329 Wettbewerbe in 32 Sport-Arten. 

Die Olympischen Sommer-Spiele gibt es alle 4 Jahre. 

Es gab schon zwei Gold-Medaillen für Deutschland: 

Der Schwimmer Lukas Märtens holte Gold. 

Er ist 400 Meter Freistil geschwommen. 

Die zweite deutsche Gold-Medaille bekam der Vielseitigkeits-Reiter Michael Jung. 

Er gewann im Einzel-Springen mit seinem Pferd Chipmunk. 

Deutschland hat außerdem zwei Silber-Medaillen und zwei Bronze-Medaillen gewonnen. 

Die meisten Medaillen bekam bisher China: 12 Stück. 

 

Und zum Schluss: Die gute Nachricht der Woche 

 

Es gibt immer mehr Frauen als Führungskräfte in Deutschland. 

Eine Führungskraft ist ein Chef. 

37,3 Prozent der Chefs in Deutschland sind heute Frauen. 

Das ist das Ergebnis einer Untersuchung von 180 großen Unternehmen.